Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 07.02.2008, 10:58 Uhr

Folgendes sorry lang :(

Hallo erst mal,

Es ist so, das meinem Sohn (3,5 Jahre)am Abend die Zähne von seinem Papa geputzt werden, damit ich mich um die Küche kümmern kann, außerdem kann der Papa auch ein bisschen was mit seinem Sohn machen. Allerdings klappt es nur mega selten, das es ohne Theater abgeht. Sehr oft höre ich nach 1-2min das Kind schreien. Meist kommt dann mein Partner genervt aus dem Bad und ich sehe zu, wie ich das Kind fertig kriege. Mittlerweile werd ich sauer und motze beide an, weil ich mir einfach denke, wieso klappt das nicht. Das sind 5min !!! Ich weiß nicht was vorfällt, jeder erzählt was anderes. Ich hab die Nase voll. Heute verlangte mein Sohn, das ihm der Papa die Haare wäscht, der zieht ihn danach auch noch an, damit ich kochen kann, das Kind fängt an zu brüllen, wahnsinn.
Ich hab dem Knaben nur noch angemotzt, er solle ruhig sein, er hat keinen Grund so zu brüllen. Weiß nicht ob das richtig war, ich weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Hab mich deswegen immer in der Wolle mit meinem Partner.
Wie würdet Ihr damit umgehen ?? Soll wieder nur ich mich um das Kind kümmern ?? Dann schaff ich noch weniger als so schon.

Könnt Ihr mir helfen ??
LG und Danke schon mal

 
6 Antworten:

Re: Folgendes sorry lang :(

Antwort von tixtax am 07.02.2008, 11:23 Uhr

mh

dann würde ich mal sagen das dein mann abend die küche aufräumt.
bei uns läuft das so unser ist fast 2.
mein sohn und ich kochen ersten gemeinsam dann schmecks besser ich lass ihn hier und da helfen oder wenn er net mag spielen.
wir essen abend warm damit alle gemeinsam ein warmes essen haben und alle bei tisch sind.
dann räumen wir alle zusammen ab mama papa tobi so lernt er gleich auf familienzusammenghörigkeit und sauberkeit;))
dann gehen wir uns alle umziehen ins nachtzeug dabei greifen wir beide den kleinen unter die arme obwohl er sein pulli schuhe hose schon selber auszieht;)
dann rein ins nachtzeug und alle putzen zähne zusammen.
durch schwiegermutter (zahnärtin)sind wir alle mit elektrischen zahnbrüsten ausgestatte.
dann geht noch zum gemeinsammenspielen /lesen dann geht ins bett.
mir und meinen mann ist der gemeinsame abend mit den kleine sehr wichtig.
das ich vormittag arbeit mein mann ganz tag.
nachmittag hab ich den kleinen von 13 bis 18 uhr für mich;)
vormittag ist er bei schwiegervater der seit einen unfall seinen beruf net mehr ausüben kann und die zeit mit enkel dadurch sehr geniest.
gestaltet euren abend doch so das ihr alles zusammen macht.

und am samstag ist der kleine meinst mit papa unterwegs das putz ich hier alles in ruhe durch und koch teilsweise das essen auch schon für die woche vor so das ich nur wie kartoffeln und gemüsse oder so zubereitet.

gruss tix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgendes sorry lang :(

Antwort von Mandy2 am 07.02.2008, 11:39 Uhr

Hallo,

mein Sohn lässt sich von seinem Papa auch ungern die Zähne putzen, von daher mach ich ihn abends fertig (umziehen, waschen, Zähneputzen) und mein Mann liest ihm dafür die Gute-Nacht-Geschichte vor.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es so...

Antwort von MM am 07.02.2008, 12:03 Uhr

... dass wir alle zusammen zu Abend essen (warm oder kalt, je nach Situation und wies halt passt) und dann gehen die Kinder ins Bett - bzw. erstmal aufs Klo (der Grosse, macht immer abends sein "grosses Geschäft" mit Buch aufm Klo ;-), Duschen, Abendritual.

Mein Mann und ich sprehecn immer ab, wer welchen der Jungs übernimmt, bzw. meist ist es abwechselnd - also heute ich den KLeinen, er den Grossen, morgen umgekehrt.
Manchmal sagt auch der Grosse z.B., er möchte heute beim Duschen Mama dabei haben, dann berücksichtigen wir dies meist. Ja und der jeweils andere, der gerade nicht mit einem der Kinder ins Bad geht, räumt die Küche auf, dann wechseln wir uns ab und der andere räumt ggf. noch fertig auf.

Manchmal macht der GRoss beim Zähneputzen auch Blödsinn, hampelt rum usw., aber mein Mann muss das dann eben irgendwie "managen" - genau so wie ich.
WEnn er mir mal besonders angenervt zu sein scheint, frag ich ihn auch mal, ob lieber er die Küche komplett aufräumen will und ich beide Jungs bettfertig machen soll. (Bei schlechter Laune etc. liegt es ihm besser, "mechanisch" in der Küche rumzufuhrwerken und nicht kommunizieren zu müssen...)

Aber generell wollen wir es eigentlich schon so, dass wir beide beides machen und die Kinder auch an uns beide gewöhnt sind; sie haben ja auch Spass mit dem Papi, den sie die Woche über meist erst abends sehen. Ach ja, sie sind übrigens 4 J. und 1 3/4 J.

Sprecht Euch doch ab, wie es Euch allen am besten passt. Aber wenn einer anfängt was zu machen, z.B. das Zähneputzen, sollte er es m.E. auch zu Ende machen, und nicht dass Du "dazwischen gehst". Was bringt das? Wenn Du abends weg wärst (was weiss ich, zum Sport, Freundin treffen oder sonwtas), müssten sies doch auch zusammen hinbekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgendes sorry lang :(

Antwort von cata am 07.02.2008, 14:32 Uhr

Beobachte die Beiden doch mal und guck, was dein Mann anders macht. Bei uns ist es naemlich auch so, dass mein Sohn schon nach mir greift, wenn ich ihm nur sage, dass Papa ihn heute umzieht.
Mein Mann erwartet da zu viel Vernunft und Mitarbeit vom Kind.
Wir hingegen machen Zehenspiele, und ich rede viel mit ihm. so in der Art, mach doch mal den Mund ganz weit auf, ich seh da hinten noch einen halben Gummibaer kleben. Mein Mann hat da einfach zu wenig Fantasie. Und dann schreit er halt, ist beim Haarewaschen das Selbe.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgendes sorry lang :(

Antwort von babu am 07.02.2008, 19:19 Uhr

Vielleicht gibt es auch andere Dinge an Stelle der Körperhygiene, die Dein Mann mit seinem Sohn machen kann. Offensichtlich haben beide diesbezüglich Probleme miteinander. Er kann ja dann die gute Nachtgeschichte vorlesen, mal zum Einkaufen mit dem Kleinen gehen, mit ihm toben oder spielen, oder zum Kiga bringen. Es gibt tausend Dinge, wo sich Dein Mann einbringen kann in der Kinderbetreuung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es wie bei MM...

Antwort von Lena-und-Jana-Mama am 07.02.2008, 21:34 Uhr

...einer macht die Kinder fertig und der andere räumt auf. Mein Mann kommt um 17 Uhr von der Arbeit und dann ist Kinderspielzeit wenn, wir da sind.
Je nachdem, was die Kinder wollen bzw. wie wir nervlich drauf sind macht der eine oder andere sie bettfertig.

Wenn das mit dem Zähneputzen nicht klappt, dann kann er ihn doch den Schlafanzug anziehen, waschen, Gute-Nacht Geschichte vorlesen, ins Bett bringen etc.

Oder wenn du willst, daß die beiden mehr Zeit miteinander verbringen, dann gibt es halt jeden Abend von..bis die Papa-Spielzeit oder so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.