Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutterschoof am 02.03.2006, 14:41 Uhr

Fluor Tabletten??

Hi,

ich hab grad mit ner Freundin gesprochen und sie gibt ihrem Kind noch diese Vigantoletten (oder so) wie lange gibt man die denn?? Ich dachte nur bis ein Jahr!

Danke und Grüße
Bea

 
7 Antworten:

Re: Fluor Tabletten??

Antwort von mistinguette am 02.03.2006, 14:55 Uhr

Solange meine Tochter nicht spucken konnte und wir deshalb ohne Zahnpasta geputzt haben, habe ich Fluortableten gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluor Tabletten??

Antwort von ninafisch am 02.03.2006, 16:53 Uhr

Hallo!

Also, wir haben bis meine Tochter spucken konnte diese Fluortabletten gegeben (2 Jahre). Geputzt haben wir die Zähne mit Zahnpasta ohne Fluor (Apotheke Beispiel Weleda). Nun putzen wir mit Fluor in der Paste und jetzt geb ich ihr keine Tabletten mehr.

Allerdings hat meine Tochter durch diese Tabletten weiße Flecken auf den Zähnen bekommen. Man vermutet, dass dies davon kommt. Deshalb handhabe ich es nun mit meiner zweiten Tochter (7 Mon.) so, dass ich diese Fluor/VitaminD Tabletten 2x in der Woche gebe und an den anderen Tagen gebe ich Ihr nur VitaminD Tabletten, hab ich so dann mit meinem Kinderarzt geeinigt.

Die Zahnärzte sagen keine Fluortabletten geben, die Kinderärzte sagen ja. Im Prinzip sagt wirklich jeder auch die Mamas in den Krabbelgruppen was anderes.

Aber ich habe für mich diesen Mittelweg gefunden.

Grüsse
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluor Tabletten??

Antwort von Dia1973 am 02.03.2006, 17:14 Uhr

Hallo!

Wir waren im Januar bei der U7 und da sagte der KiA, dass wir jetzt damit aufhören können, bzw. er hat sie uns nimmer verschrieben!


LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluor Tabletten??

Antwort von Sassi1 am 03.03.2006, 5:48 Uhr

unser kinderarzt hat gesagt, die sollte man auf jeden fall geben bis die kinder 5 - 6 jahre alt sind. dann natürlich weiter darauf achten, wie viel fluor in der zahnpasta ist und wieviel im trinkwasser. den rest, damit der jeweilige tagesbedarf voll wird, mit tabletten geben.
wir geben ihr einfach weiter zahnpasta ohne fluor, trinkwasser ist hier nicht fluoriert, somit bekommt sie 0,5 mg fluorid am tag. sie wird im april 3 und bekommt jetzt die erste packung fluoridtabletten ohne vitamin d5. die sollten wir ihr bis jetzt geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluor Tabletten??

Antwort von ninafisch am 03.03.2006, 7:17 Uhr

Hallo nochmal!

Also, hab mal die vergangenen Postings hier durchforstet und hier hat jemand, der sich anscheinend gut auskennt folgenden Link gepostet:

http://www.dgzmk-service.de/stellung/kariesprophylaxefluoride.pdf

Viel zu lesen, aber sehr informell.
Man macht sich mit diesen Fluortabletten echt einen viel zu großen Kopf. Ich rate jeden einen Mittelweg zu finden.

Also, wir handhaben es wie gesagt. 2-3 mal in der Woche Fluortabletten/VitaminD
und die restlichen Tage vorallem im Winter nur mit VitaminD Tabletten.

Diese Methode kann ich nur sehr empfehlen, da meine erste Tochter durch tägliche Fluor Einnahme weiße Flecken auf den Zähnen bekommen hat.

Sorry für die Wiederholungen.
Liebe Grüße und Zahnheil ;-D
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluor Tabletten??

Antwort von danihexe24 am 03.03.2006, 19:03 Uhr

Hallo, vor einiger Zeit waren hier Postings zu diesem Thema zu lesen. Offenbar hat man mittlerweile festgestellt das die Dinger doch nicht so super sind. Schließlich wurden ja auch die Langzeitwirkungen nicht erforscht. Da war soweit ich mich erinnern kann sogar was von Schädlichkeit für die Knochen und davon das die Tabletten mittlerweile in einigen Nachbarländern verboten sind zu lesen. Ich persönlich hab nie viel davon gehalten, da ich mir 200% sicher bin das sie Verdauungsbeschwerden verschlimmern (Blähungen) und das hab nicht nur ich bemerkt. Da meine Kinder schon sehr früh Zähne hatten und auch früh geputzt haben, hab ich nur ein halbes Jahr die Zymafluor gegeben. Meine Kinder haben top Zähne. Aber das liegt bestimmt auch an der Ernährung und ihrer Milchsucht :O) LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluor Tabletten??

Antwort von celinico1 am 03.03.2006, 22:06 Uhr

hallo
also unsere kinderärztinnen haben gesagt, das die kleinen die flourtableten gar nicht lange genug nehmen können.
als unsere kleine so ca 2 jahre alt war, sollten wir die erst absetzen, weil sie eine zahnpasta mit flour hatte, aber jetzt soll sie schon zahnpasta für erwachsene nehmen, bzw welche ohne flour und nun haben sie uns auch wieder flouretten 0,5mg verschrieben.
ich glaube, über das thema streiten sich auch die gelehrten;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.