Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linimaus am 24.07.2006, 16:00 Uhr

fläschchen oder feste nahrung???

hallo alle zusammen!
ich schreibe zum ersten mal hier und möchte mich daher kurz vorstellen:
ich heiße irene und bin 28 jahre alt meine kleine tochter (angelika)ist 14 monate alt.

hab auch gleich eine erste frage an euch muttis:
angelika trinkt morgens uns abend noch ihr fläschchen, mittags isst sie eh mit uns mit und nachmittags bekommt sie ihr obst und bei dieser hitze natürlich viiiel zu trinken.
jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob es schon an der zeit ist, auch ein weiters fläschchen durch feste nahrung zu ersetzen? welches fläschchen sollte ich zuerst ersetzen, morgens oder abends? was habt ihr euren kids statt dem fläschchen denn so gegeben?

sorry für diese blöde frage, aber angelika ist mein erstes baby ;-)

würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.

lg, irene

 
9 Antworten:

Re: fläschchen oder feste nahrung???

Antwort von RR am 24.07.2006, 16:02 Uhr

Hallo
das Abendfläschchen würde ich mit Brot kombinieren oder eben einen Milchbrei reichen.

Morgens trinkt mein Sohn weiterhin seine Milchflasche, er mag da garnichts anderes frühstücken (er ist schon 2 J. 8 M.)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fläschchen oder feste nahrung???

Antwort von TineS am 24.07.2006, 16:09 Uhr

meine Tochter ist am Donnerstag 1 Jahr geworden und bekommt gar keine Milchfläschen bzw. stille ich auch nicht mehr. Sie ißt ganz normal alles.

Entweder bei uns mit (käsestücke, wurst, fleisch, brot, jogurth etc) oder kriegt ein gläschen. Abends kriegt sie meistens nen Milchbrei.

Wenn würde ich wohl mit der Abendflasche anfangen, erst brot oder brei geben.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Linimaus am 24.07.2006, 16:10 Uhr

hallo,
jetzt haben wir uns wohl gegenseitig auf unsere postings geantwortet! ;-))

danke für deinen tipp
dachte eigentlich immer, dass zuerst das morgenfläschchen ersetzt werden würde, da die kids das nuckeln am abend zur beruhigung bräuchten und so viell. besser einschlafen würden. aber man lernt ja nie aus. :-)
findest du aber schon, dass angelika alt genug ist, um nur noch ein fläschchen zu bekommen, oder?

lg, irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TineS

Antwort von Linimaus am 24.07.2006, 16:12 Uhr

danke für deine antwort.
bin jetzt ein bissl überrascht, dass ihr alle das abendfläschchen ersetzt. dachte immer, das wollen die kids zum ruhiger werden und einschlafen. aber wie gesagt, man lernt nie aus.

freue mich auf jeden fall, dass ihr mir so rasch tipps gebt1

lg, irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fläschchen oder feste nahrung???

Antwort von mozi am 24.07.2006, 17:08 Uhr

Mit 1 Jahr ist das Baby, kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind und braucht strenggenommen garkeine Flaschen mehr. Es behindert eigentlich nur den Übergang zu normalen Nahrung. Die Annahme "...da mit das Kind überhaupt was isst oder im Magen hat..." ist unsinnig.

Meine Grosse hatte die Flasche mit 13 Monaten gegen einen Becher getauscht und zum Frühstücksbrot (in Häppchen geschnitten) zunächst die PRE-Milch aus dem Becher getrunken und später dann normale Vollmilch.

Abends hatte sie ab ca. 9 Monate Milchbrei und keine Flasche mehr.

Die Kleine hat niemals Flaschen getrunken und sich selbst mit 11 Monaten abgestillt. Sie aß in dem Alter morgens und Abends Brot mit Belag. Ab ca. 1,5 J. mochte sie dann auch Kuhmilch.

Flaschen so lange zu geben ist wirklich nicht nötig. Davon profitiern nur die Hersteller der Babynahrungen, das Kind auf jeden Fall nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von RR am 24.07.2006, 19:05 Uhr

Hallo
ich nochmal. Meist ersetzt man die Abendmahlzeit, da sie dann länger satt sind. Muss allerdings noch mal nachlegen: Mein Sohn trinkt direkt vorm Zubettgehen nochmal so rund 50 ml Milch, ist einfach sein zubettgeh-Ritual.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fläschchen oder feste nahrung???

Antwort von nordtiger am 24.07.2006, 23:18 Uhr

hallo irene, angelika kann eigentlich schon alle mahlzeiten normal mitessen. unsere kleine (16 mon.) macht das seit sie 1 jahr alt ist, wird aber abends noch vor dem schlafen gehen gestillt, was aber auch mal ausfällt, wenn wir länger unterwegs sind.
eigentlich kannst du deiner tochter auch schon normale kuhmilch geben, es sei denn sie ist allergiegefährdet. meine zwei wurden gestillt und haben von anfang an ihren milchbrei mit vollmilch bekommen und gut vertragen.

biete deiner tochter doch morgens und abends von dem an, was ihr eßt. einfach etwas mundgerecht klein schneiden und sie probieren lassen und schauen, wie sie es annimmt. damit überläßt du ihr die wahl, welche flasche ersetzt wird und hast nicht noch zusätzliche arbeit mit brei kochen und füttern (obwohl gerade getreide-milch-brei natürlich gesund ist, viele b-vitamine hat und sehr schnell zubereitet ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fläschchen oder feste nahrung???

Antwort von delphin555 am 25.07.2006, 11:13 Uhr

Hallo,

Jonas ist jetzt ein Jahr alt. Wir machens so, das er Abends mit uns isst, also Brot mit Wurst oder Käse, dann aber vor dem Bettgehen noch ein Fläschen bekommt.
Irgendwie ist das bei uns so drin, das er die bekommt. Das gehört irgendwie zum Abendritual.

Du kannst ihm ja sein Fläschen anbieten, und ihn trinken lassen, soviel er möchte.
Bei uns ist das dann nicht mehr soviel. Aber er freut sich immer, wenn er sein Fläschen sieht. Das möcht ich auch so beibehalten, solange er möchte.

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum willst du die Fläschchen ersetzen?

Antwort von saulute am 25.07.2006, 13:25 Uhr

Ich würde sie nicht ersetzen sondern wie RR schon sagte mit der festen nahrung kombinieren. Normales frühstück und Abendbrot und zum Schluß Milch anbieten, denn Milch ist nach wie vor noch sehr wichtiger Bestandteil der Nahrung für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.