Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolkenwesen am 09.11.2009, 9:40 Uhr

Fingernuckeln

Hallo zusammen,

meine Tochter (2 J. 9 Mon.) hat noch ein ganz starkes Nuckelbedürfnis. Bis vor einigen Wochen hing sie sehr an ihrem Schnuller. Dann wollte sie aber von sich aus, dass die Schnullerfee kommt, was wir dann auch durchgezogen haben. Den Schnuller vermisst sie nicht so, hat sich aber angewöhnt an Zeige- und Mittelfinger zu nuckeln. Sie hat nun sehr oft die Finger im Mund. Ich fürchte, dass das ihren Zähnen schadet.
Was meint ihr, wäre es besser, ihr den Schnuller wiederzugeben? Dagegen spricht m.E., dass sie ihn von sich aus abgeben wollte ("Ich bin schon groß und brauch keinen Schnuller mehr") und dass sie den Schnuller beim Sprechen nicht aus dem Mund nahm, was evtl. ihre Sprachentwicklung behindert hat (kann kein "L" aussprechen).
Kann (und sollte) man überhaupt was gegen dieses starke Nuckelbedürfnis tun? Man kann die Kleine natürlich für eine Weile ablenken/beschäftigen, aber das geht nicht den ganzen Tag, ich habe auch anderes zu tun, und sie nuckelt z.B. auch unterwegs, wenn sie müde wird sowieso... Ein Ende dieser "Nuckelsucht" ist nicht abzusehen. Mein Mann will ihr das Nuckeln immer verbieten, aber das nützt m.E. nichts.
Ich bin ziemlich ratlos. Hat noch jemand so ein Kind und wie geht ihr damit um?

LG Henny mit Mila (2) und Kiran (6)

 
4 Antworten:

Re: Fingernuckeln

Antwort von alicia1996 am 09.11.2009, 11:56 Uhr

Hi
unsere große,jetzt 13 hat bis zu ihrem 12 lebensjahr genuckelt,wir haben jetzt keine probleme mit den zähnen gehabt,der zahnarzt hat sogar schon mal gesagt,selten so schöne zähne gesehen,sie können sich aber auch verschieben,ich denke das kommt darauf an wie stark gezogen wird,abgewöhnen konnten wir unsere tochter das nuckeln nicht,erst als sie eine klammer bekam(aber nicht wegen vorgeschobener zähne)hörte sie damit auf.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernuckeln

Antwort von Caot am 09.11.2009, 12:12 Uhr

Meine Kleine (3) nuckelt auch. Gerne würde ich es ihr abgewöhnen, ist mir noch nicht gelungen. Wir reden, passen auf, ermahnen sie, lesen Bücher dazu - bisher ohne Erfolg. Leider verschiebt sich ihr Kiefer, das sieht man auch als "Blinder". Schöne Zähne hat sie zwar, aber bereits einen Oberbiß, da der Daumem eben immer am Obergaumen hängt. Nun denn, dann wird das wohl später eine Spange hermüssen. Oder der ultimative Tip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat nicht genuckelt

Antwort von Gazi72 am 09.11.2009, 13:22 Uhr

braucht aber auch ne Spange...kann also auch ohne passieren dass die Zähne irgendwann ausschauen wie ein Steinbruch!

Ich würd ihr das Nuckeln lassen...sie können sich dann wenigstens gut etwas beruhigen und ich finde es irgendwie gemein den Kindern dies auch noch zu nehmen!

Sag ihr einfach sie draf, soll aber selber drauf achten das ssie nicht zu dolle nach unten drückt!

Vielleicht läßt sie es ja von selber wenn sie merkt dass sie nicht mehr dabei gestört wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernuckeln

Antwort von Babsorella am 09.11.2009, 15:12 Uhr

Ich habe für Dich leider auch keinen Tipp, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass Kinder sowieso erst mit dem Nuckeln auffhören, wenn sie selbst so weit sind. Meine Eltern haben bei mir alles mögliche versucht, einschließlich schlecht schmeckender Tinkturen - alles ohne Erfolg. Ich habe erst aufgehört, als mein Zahnarzt mir ein Foto von einem angeblich 15jährigen Mädchen mit ganz schlechten Zähnen zeigt und sagte, dass das Mädchen wegen ihrer schlechten Zähne gar nicht Lachen möge. Ich war damals etwa 11 und dachte, mit 15 ist man ein toller, cooler Teenager und ich wollte in dem Alter Lachen können. Nur durch diese Schocktherapie meines Arztes habe ich aufgehört zu Nuckeln und mein Gebiss hat das ohne Fehlstellung überstanden. Wie auch Alicia schon von ihrer Tochter schrieb, werde auch ich häufig gefragt, ob ich eine kieferorthopädische Behandlung hatte, weil meine Zähne so gerade und ohne jede Fehlstellung sind.

Das hilft Dir vielleicht bei Deiner aktuellen Sorge nicht richtig weiter, soll Dir aber ein wenig Zuversicht geben, dass nicht unbedingt eine Zahnspange folgen muss. Solange Deine Tochter das Nuckeln noch braucht, solltest Du es ihr lassen. Irgendwann hört sie damit von allein auf, so wie sie auch auf den Schnuller verzichtet hat. Den würde ich ihr nicht wiedergeben, weil sie selbst sicher stolz darauf ist, schon so groß zu sein und ihn nicht mehr zu brauchen. Du demotivierst sie, wenn Du ihr den jetzt wieder "aufzwängst" und sie in ihren Augen wieder zu einem kleinen Kind machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.