Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shelly77 am 14.09.2006, 7:01 Uhr

findet ihr es langweilig mit euren kindern?

hallo

ist ein bisschen eine blöde frage.
aber ich hab mir das lebebn mit kindern ganz anders vorgestellt.
dachte da hat man immer was zu tun, ist voll im stress, sei voll ausgelastet und so.

nun, ehrlich gesagt langweilen mich meine kinder, klingt jetzt daneben ich weiss. aber es ist so.
ich fühle mich einfach so gelangweilt und unterfordert.
was mach ich den von morgens 6:00 bis abends um 20:30 mit ihnen? wir gehen einkaufen, in die stadt, spazieren, spielplatz, badi....all die sachen die andere auch tun. aber der tag hat ja unendlich viele stunden, und die muss man ausfüllen.
meine kinder sind fast 4j und 15moante und sehr lebhaft und es muss immer was laufen.
ich würde gerne mehr arbeiten gehen, einfach weil mich das hausfrauen dasein extrem nervt und langweilt. aber ich lebe in der schweiz und hier sind die kita plätze sehr rar und sehr teuer, und die stellen auch sehr dünn gesät.
ich arbeite zur zeit 2halbe tage.

abends bin ich zwar im kopf müde (wegen dem geschrei, fragerei, lärm) aber sonst noch topfit und voller tatendrang.

wer kennt diese situation, und kann mir noch einen tip geben?

die grosse kommt erst in einem jahr in den kindergarten (leider) sie jammert oft ihr wäre langweilig.

lg
shelly

 
25 Antworten:

Re: findet ihr es

Antwort von NadineL am 14.09.2006, 7:58 Uhr

Guten Morgen,

also so ein wenig kann ich mich anschliessen. Wenn andere Frauen sagen das Hausfrauendasein wäre sehr viel Arbeit, dann finde ich das nicht unbedingt! Klar hat man Daheim zu tun, aber die Wäsche mach ich nebenbei, Spülmaschine ausräumen macht man einmal am Tag, Staubsaugen oder ähnliche Sachen sind doch im Alltag nebenbei gemacht. Wenn ich nicht meine Arbeit hätte dann wäre mir auch tierisch langweilig. Fahre viel zu meiner Mama, die hat ein eigenes Restaurant und da fällt immer Arbeit an, was ich immer mit meinen Kindern machen kann, oder ich hab ne Tagesmami wenn ich richtig ran muss. Bin auch eine totale Powerfrau und würde am Liebsten wieder richtig arbeiten gehen, aber dafür ist mein Kleiner mit 3 Monaten noch nicht soweit.

Sorry, konnte Dir nicht viel helfen, aber musste mal meinen Senf dazu geben, grins. Kannst Du nicht nach ner Tagesmami Ausschau halten, dann kannst Du ein wenig mehr arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet ihr es

Antwort von little_princess am 14.09.2006, 8:44 Uhr

also mir ist auch manchmal langweilig, ich könnte z.B. nir den ganzen tag zu hause bleiben, das würde ich nicht aushalten vor langeweile. Bei uns sieht der tag meist so aus, 7 Uhr aufstehen, dann frühstücken, zähne putzen waschen, anziehen. Danach spiele ich was mit ihr, manchmal memory oder tempo kleine schnecke, oder ich male oder bastle was mit ihr. Um 11 uhr macht sie 2 studnen mittagsschlaf und danach gibts mittagessen. den nachmittag über sind wir meistens unterwegs, auf dem spielplatz, im wald spazieren, einkaufen, Freunde besuchen, fahrad fahren. so vergeht mestens die zeit recht schnell. um 18 uhr gibts abendessen und um 19 uhr geht sie schlafen.

LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet ihr es

Antwort von Mandy2 am 14.09.2006, 10:09 Uhr

Hallo,

such Dir doch, wenn möglich, für Abends ein Hobby (Sport o.ä.) Als ich noch nicht so viel gearbeitet habe wie jetzt, habe ich mir nen Töpferkurs gesucht oder habe in der VHS versucht Englisch zu lernen. Ist nicht jedermanns Sache aber vielleicht findet sich auch was für Dich. Mein Mann hat in der Zeit auf die Kids aufgepasst und ich war froh mal raus zu kommen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet ihr es

Antwort von Linas Mama am 14.09.2006, 11:26 Uhr

kopfschüttel!!!

Ich wäre froh, wenn ich mal sagen könnte, mir ist langweilig!!

Aber ich bin eine Mama mit Vollzeitjob, habe dann noch fix den Haushalt, essen kochen und natürlich noch Lina (21 Monate) und kann mich über Langeweile nicht beklagen und bin auch abends todmüde!!

Ich würde mich freuen, wenn ich so ein Leben wie du es hast, leben könnte!! Aber wahrscheinlich auch nur über eine begrenzte Zeit!!

Ich wünsche dir, dass du bald eine für dich sinnvolle Beschäftigung findest, die dich dann auch auspowert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet ihr es

Antwort von Suka73 am 14.09.2006, 11:48 Uhr

ich kann Dich gut verstehen, zumindest denke ich, dass ich verstehe was Du meinst. Also nicht, dass Deine Kinder Dich langweilen - sondern dass Du manchmal vielleicht das Gefühl hast, Du machst "irgendwie nur so was" um die Zeit totzuschlagen... Ich kenne das. Aber ich denke, das wird sich bei Euch vielleicht auch legen, wenn die Jüngste älter geworden ist, denn momentan mußt Du ja auch drauf achten, dass Du beiden Kindern gerecht wirst und ich denke, dass ist mit dem Altersunterschied, den sie haben, momentan etwas schwierig. Am Ende des Tages sitzt man dann da, überlegt kurz, wie man den Tag gestaltet hat und wie man die Kids bei Laune gehalten hat, merkt aber, dass man selbst irgendwie dabei zu kurz gekommen ist. Ich war in ähnlicher Situation und was mich mehr oder weniger "gerettet" hat, war, dass ich nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten gegangen bin... das hat auch mein Selbstwertgefühl in die Höhe gepeppt.

Sich abends noch ein Hobby zu suchen wie Tanzen oder ein Fremdsprachenkurs oder irgend etwas, was Du vielleicht später auch im Beruf wieder gebrauchen kannst, wäre eine MÖglichkeit. Du hast doch auch sicherlich Freundinnen, dann mach doch einmal die Woche einen Weiberstammtisch auf und triff Dich mit ihnen zum klönen. Dein Freund/Mann, sofern da, kann ja dann die Kinder hüten.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet ihr es

Antwort von Crispi am 14.09.2006, 12:32 Uhr

Hallole!

Ich glaube, ich weiß auch, was Du meinst. Leider konnte ich durch die privaten Umstände nicht wie geplant Familie & Job unter einen Hut bringen. Bin nun auch "nur" Hausfrau & Mutter. Mir fällt regelmäßig die Decke auf den Kopf, da mir die Freunde & Familie - alles nach dem Umzug fehlt und ich hier einfach noch nicht richtig Wurzeln geschlagen habe. Klar, lange Weile habe ich auch nicht.

So schön es ist, viel Zeit mit dem Kind zu verbringen und es aufwachsen zu sehen(bin froh, dass ich nicht Vollzeit arbeiten gehen MUSS), aber es ist eben nicht komplett erfüllend. Wir sind ja nicht nur Mutter! Du gehst ja wenigstens bißchen arbeiten (meine Suche war total erfolglos) und ohne Job fühlt man sich noch leerer. Ich habe über 10 Jahre vorher gearbeitet & mich selbst versorgt - und jetzt bin ich seit über 2 Jahren ohne eigenes Einkommen usw. Schrecklich!

Einmal war ich auch zu einem VHS-Kurs, der allerdings doppelt teuer war, weil in dieser Zeit Linda bei einer Tagesmutter war. Er hat mir aber sehr gut getan, da ich mal "kindlos" war und es mal um andere Themen ging. Ich habe mich da mal wieder als Mensch gefühlt ... Ich kann nur vormittags- und jetzt auch nachmittags was unternehmen. Mein Mann ist sehr unregelmäßig und fast unplanbar ca. 100-150 Tage im Jahr daheim (& hier arbeiten) und so kann ich abends allerhöchstens mal was spontan ausmachen. Anderseits bin ich selber auch froh, wenn er da ist und will dann grad nicht noch weggehen ...

Aber ich würde Dir auch empfehlen, Dir ein Hobby zu suchen und regelmäßig abends was ohne Kind & ohne Kinderthema zu unternehmen. Und vor allem auch regelmäßig mit dem Partner mal frei nehmen & sich wieder als FRAU fühlen! Kannst Du nicht auch einen OMA-TAG einführen?

Ist wirklich blöd, dass Deine Große noch nicht in den KiGa gehen kann. Merke es an meiner, die nächste Woche erst 3 wird, wie wichtig das in dem Alter ist. Ich glaube, irgendwann hätte sie sich trotz aller Bemühungen mal gelangweilt. Man kann das Spiel mit Kindern nicht als Mutter ersetzen. Gibt es bei Euch keine Mutter-Kind-Gruppen oder ähnliches? Versuche doch andere Kinder in ihrem Alter zu finden und vielleicht kannst Du mit einer Mutter im Wechsel mal die Kinder oder "nur" die Große betreuen?

Wünsche Dir viele gute Ideen & Tatendrang, es umzusetzen.

Grüßle
Crispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne kann ich nicht behaupten...

Antwort von TineS am 14.09.2006, 13:43 Uhr

hab hier 4 Kinder daheim und von langeweile ist keine Spur.

gruß tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet ihr es

Antwort von ny152 am 14.09.2006, 13:56 Uhr

mir selber geht das nicht so, aber vielleicht könntest du dir einen babysitter leisten, jemanden, der sich ein paar stunden um deine kinder kümmert, während du was für dich machen kannst (hobby, arbeit...). geht das vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@crispi

Antwort von shelly77 am 14.09.2006, 14:32 Uhr

hallo

bin froh dass es wenigstens ein paar von euch auch so geht.

leider kann ich mir keinen babysitter wirklich leisten, ich habe mich jetzt für so eine schulmädchen babysitterin angemeldet, die ist dann nicht so teuer, kann dann aber auch nur mal abends kommen da sie ja sonst schule hat. und dann wollen wir sie wenigstens ein mal im monat an einem abend beanspruchen, damit mein mann und ich mal wieder alleine ausgehen können. waren wir dieses jahr erst 1mal und das war im januar.

omas sind zwar beide in der nähe, aber absolut nicht fähig auf die kinder aufzupassen.
meine mutter mag nicht mehr, nimmt sie zwar 1/2 tag die woche wenn ich arbeite, aber dann ist der opa nuch daheim und hilft ihr.
die andere oma trinkt und ihr kann ich die kinder höchstens mal für 2stunden geben, und sie möchte sie auch nicht mehr nehmen.

hier bei uns in der schweiz ist eine tagesmutter oder ein kita platz so teuer, da bezahlt eine alleinerziehende mutter schon mind 20fr am tag das sind ca 13euro pro kind natürlich.

ich bin auch froh dass ich nicht 100% arbeiten muss wie früher, hatte einen echten scheissjob.
ich kenne auch rel wenig mütter mit kindern in dem alter.
eine krabbelgruppe oder muki turnen finde ich ganz grässlich, würde ich nie niemals hingehen.

auf jedenfall bin ich froh dass ich nicht die einzige bin.
die wenigen mütter die ich kenne sind dauernd im stress, abmachen am morgen geht nicht, kinder schlafen bis 9 und um 12 kommt mann heim wegen essen, dann schlafen kinderlein bis 15uhr, und um 16uhr habe ich dann keine lust mehr was abzumachen, um die zeit kommt mein mann heim und dann ist mir auch nicht mehr so langweilig.

lg
shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh Jaaa!

Antwort von Sindy3 am 14.09.2006, 14:48 Uhr

Ich habe mein Baby im Schwarzwald bekommen und das mit 22 ,als ich die mamis(alle Mitte 30) dort fragte, was macht man den ganzen Tag hier so ,sagten sie einstimmig ohhh da hat man sooooo viel zutun! hm.... ich weiß bis heute noch nicht was ,weil sehen tut man kaum eine! Nach 1jahr bin Ich wieder nach hause 500km weg gezogen weil ich mit Kind daheim regelrechte depressionen bekommen hatte. Langweilig finde ich`s immer noch! mittlerweile ist meine Wohnung auf Hochglanz nur damit man irgendwie die Zeit totschlägt. Ach ja dazu kommt noch, das mein Kleiner nicht mit Spielzeug spielt, also sind wir viel draussen und im Wald, jeden Abend dann Zeckenkontrolle und so weiter.Nächste Woche gehts in die Kita (montessuri) die werden sich freuen.Über ein Kind das Spielplätze ätzend und Spielsachen hochgradig langweilig findet;-)Dafür aber mit 2Jede bierflasche aufbekommt*KOPFSCHÜTTEL* und dessen Leidenschaft ´Kronkorken sind, die er unterwegs sammelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet ihr es

Antwort von RR am 14.09.2006, 16:09 Uhr

Hallo
hm, nein mir ist keineswegs langweilig, allerdings arbeite ich nebenbei noch so 3 Std. täglich im Büro meines Mannes (Zeitaufteilung wie es geht mit dem Kleinen). Morgens Spielplatz, mittags arbeiten, dann Spaziergang zum Mittagsschlaf.... Tag ist ganz schnell rum bei uns.

Vielleicht kannst du auch irgendwas von zu Hause aus arbeiten? Dann macht das Unternehmen mit Kindern auch wieder mehr Spass...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ shelly77

Antwort von Crispi am 14.09.2006, 19:59 Uhr

Hallole!

Das mit den Omas verstehe ich. Meiner Mutter würde ich unser Kind aus gewissen Gründen auch nur kurz anvertrauen ... leider.

Babysitter & Tagesmütter sind auch nicht so billig. Ich habe für die 2x3 = 6 Stunden auch 24 Euro gezahlt. Aber diese Person hat halt auch viel Verantwortung und ich muß auch viel Vertrauen haben, Ihr das Kind zu überlassen. Da wie gesagt mein Mann eher selten da ist, habe ich auf die Tagesmutter bestanden. Sonst wäre ich ich wochenlang wirklich non-Stop mit dem Kind 24 Stunden zusammen gewesen. Tut dem Kind halt auch nicht gut. Und es gibt einfach Termine, die man ohne Kind wahrnehmen muß. Na ja, ist wie es ist.

Anfang Oktober will ich Linda gern wieder 1 Nacht zu Tagesmutter geben, damit wir als Paar mal Zeit haben - das 4. Mal in 3 Jahren. Mit Babysitter tue ich mich noch schwer, da ich ungern jemand Fremdes in der Wohnung möchte. Aber ein Paarabend ist echt wichtig. Drücke Dir die Daumen, dass das mit der Babysitterin klappt.

Ist ja schade, dass Du so wenig Kontakt zu anderen Müttern hast. Wobei ich trotz Mutter-Kind-Gruppe und Kinderturnen auch "nur" 2 Bekanntschaften schließen konnte. Die meisten stammen hier aus der Gegend und haben einfach ihren Freundes- und Familienkreis, wo man schwer rein kommt.

Warum magst Du Kinder-Turnen auch nicht? Wie wäre es in einem Verein? Ab 4 J. geht ja Ballett, Schwimmen usw. Dort trifft man ja auch andere Eltern. Ich habe im Oktober vor, Linda in die Bambini-Gruppe beim Taekwondo schnuppern zu lassen. Mal sehn.

Ist ja erstaunlich, dass Deine Kinder so lange schlafen. Linda kommt schon ewig zwischen 6,30 und 7.30 Uhr - meist gegen 7 Uhr. Abends liegt sie allerdings bis spätestens 19.30 Uhr im Bett. Abends habe ich schon meine Ruhe, aber der Bewegungsradius beschränkt sich halt auf die Wohnung.

Hin und wieder treffe ich mich auch mit den 2 Bekannten, aber das planen wir immer paar Tage im voraus. Und wenn mein Mann doch mal da ist, dann freut er sich über den ruhigen Nachmittag. Das verstehe ich bei Dir nicht ganz. Und wenn Dein Mann jeden Tag ja recht früh am Nachmittag heim kommt, dann kannst Du ja gut 1x in der Woche was unternehmen. Ihm kannst Du ja das gleiche Recht zugestehen. Läßt sich doch organisieren. Den Kindern tut es gut, auch mal mit Papa allein zu sein. Ist jedenfalls meine Meinung und das kommt bei uns viel zu kurz.

Grüßle & schönen Abend
Crispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet ihr es

Antwort von Mari2003 am 14.09.2006, 20:06 Uhr

Huhu,
ich kann Dich gut verstehen. Ein vierjähriges Kind den ganzen Tag zu Hause? Bei uns hat ein neues Leben begonnen seitdem der Grosse 3 Jahre im Kiga ist. Denn dort wird er richtig ausgelastet und gefordert.
Ich bin jetzt sehr froh, dass ich mit der Kleinen 14 Monate vormittags die Zeit verbringen kann, denn sie kam meiner Meinung nach immer ein bisschen zu kurz.
Jetzt müssen wir nur noch Program für nachmittags machen, und auch das ist nicht mehr zwingend.
Im Moment bin ich auch Hausfrau und Mutter, obwohl ich gerne ein bisschen gearbeitet hätte. Aber ich gehe 2 x in der Woche zum Sport und habe mir einen grossen Freundes und Bekanntekreis aufgebaut. Ausserdem haben wir ein Haus und Garten. So bin ich erstmal ausgelastet.
Ich hoffe aber auch, dass ich bald wieder arbeiten gehen kann.
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet ihr es

Antwort von Tina78 am 14.09.2006, 20:28 Uhr

Nunja dann bin ich wahrscheinlich das krasse gegenteil.
Ich habe einen Sohn 2 1/2 jahre alt, aber mir wird nie langweilig un dich habe extrem viel Freizeit.
Ich gehe nicht arbeiten, bin auch froh nicht zu müssen und mir wird der Tag eher zu kurz um all meine Hobbies unterzubringen( Reiten, Briefe schreiben, shoppen, Freunde treffen, basteln, im Garten rumwerkeln etc...) Hausarbeit geht bei mir auch nur ganz nebenbei und nicht viel, ich habe eine 100 qm Wohnung, das ist fix gemacht.
Ich koche selten und wenn dann nicht ausgiebig.

Ich bin froh dass ich ein Typ Frau bin dem nie langweilig wird, deshalb kann ich es vielleicht nicht so nachvollziehen dass einem wirklich langweilig werden könnte, unvorstellbar bei mir. Ich liebe mein Leben so wie es ist und hoffe ich kann immer zuhause bleiben, evtl nur stundnweise arbeiten wenn ich mal will.

Ich würde mir auch abends dann halt Hobbies suchen oder zwischenducrh nicht nur um die Kinder rumhüpfen, die können sich auch mal gut alleine beschäftigen, dann kannst du ja ein Buch lesen einen Brief svchreiben etc... also mir macht das eben unheimlich Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Langeweile - was ist das?

Antwort von platschi am 15.09.2006, 9:11 Uhr

Also ehrlich gesagt habe ich keine Zeit mich zu langweilen, denn mein Sohn (knapp 22 Monate) nimmt mich voll in Anspruch. Er will Mama den ganzenTag für sich - selbst beim Mittagsschlaf. Nebenbei komme ich nicht mal dazu den Huashalt in Schuss zu halten, das muss ich abends machen, wenn er im Bett ist. Zwischendurch mal ein paar Minuten an den Computer zu dürfen, ist wahrer Luxus ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platschi

Antwort von Tina78 am 15.09.2006, 12:34 Uhr

Sorry dass soll nicht ans Angriff oder so dienen, aber ich versteh das echt nicht so ganz wie man sich mit einem Kind so gestresst fühlen kann??!
Ich hab auch nur einen Sohn und der ist wahrhaftig nicht einfach, auch sehr fordernd und braucht fast ständig Aufmerksamkeit, aber trotzdem habe ich viel viel Freizeit für mich, den ich seh auch nicht ein ihn wirklich jede Minute eines Tages zu beschäftigen, das kann er mit seinen 28 Monaten auch mal für ne Zeit alleine.
Auch wenn er dann knatscht und mir ständig am Rockzipfel hängt, dann werd ich halt mal lauter.
Also ich lasse mich von meinem Sohn nicht rumkommandieren was ich alles mit ihm zu machen habe.
Ich lege mich mit ihm auch Mittags hin, stehe aber auf sobald er eingeschlafen ist.
Ich spiele lange zeit mit ihm, aber dann muss er auch mal sehen dass er sich alleine unterhält, in der Zeit mache ich dann was für mich, zb PC.

Gut ich weiss nicht wie gross dein Haushalt ist, aber wir haben 100 qm und das ist auf 10 Minuten täglich gemacht. Da buckle ich mich nicht krumm.

Ich könnte nicht behaupten dass ich mich in den 28 Monaten seitdem mein Sohn auf der Welt ist wirklich sehr gestresst gefühlt hätte, mal vielleicht von den allerersten Wochen abgesehen bis sich alles eingespielt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina78

Antwort von platschi am 15.09.2006, 18:43 Uhr

Du scheinst mein Posting wohl nicht richtig gelesen zu haben, denn von Stress hab ich kein Wort gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @platschi

Antwort von Tina78 am 15.09.2006, 19:21 Uhr

Naja aber schreibst dass du sogut wie keine Freie Minute Zeit hast... und ich bin eben der meinung dass sich Kinder auch alleine beschäftigen lernen sollten, nur Not ignoriere ich meinen Sohn wenn er zum hundersten Mal etwas will ich ihm aber einige Male nett erklärt habe dass er mich bitte jetzt ein paar Minuten in Ruhe lassen soll und sich selber etwas zum spielen suchen soll.
Mittlerweile klappt das auch. OK dein Kind ist ein halbes jahr jünger als meines, aber ich habe das von Anfang an so gehandhabt und er hat eben gelernt das Mama auch zwischendurch mal " alleine" sein möchte um etwas zu tun und da hat er " Sendepause".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.. meinen Senf noch dazu ...

Antwort von Crispi am 15.09.2006, 19:51 Uhr

Hallole!

Shelly meint nicht langweilig, dass sie da hockt und nichts zu tun hat ... sondern eher das Motto: Mutter & Hausfrau - das ist doch nicht alles im Leben. Denke ich zumindest.

Mir ist eigentlich nie langweilig, aber wenn ich mit unserer Tochter regelmäßig auf den Spielplatz oder eben unsere Spaziergänge gemacht habe, dann war mir in dieser Aktivität schon langweilig. Jetzt turnt sie viel sicherer rum und da nehme ich mir auch ein Buch mit.

Sie hat sich von Anfang an sehr gut selbst beschäftigt und auch mal über einen gewissen Zeitraum. So konnte ich meinen Haushalt & CO auch gut machen. Auch im Internet serven, zig emails schreiben, Bücher lesen usw. Wobei ich täglich doch etwas länger wie 10 min im Haushalt brauche und kein "Putzteufel" bin. Aber die Bewegungsfreiheit war halt auf die Wohnung beschränkt - oder Kind mitnehmen.

Insgesamt gesehen, bin ich jetzt 3 Jahre daheim und leider kann ich auch nicht stundenweise arbeiten gehen. Ich fühle mich einfach geistig unterfordert und nicht komplett ausgefüllt. Da fehlt einfach noch was. Vorallem Gespräche ohne Kinder und ohne Thema "Kinder", sicher auch eine gewisse Anerkennung und mal ein Lob usw. Einen VHS-Kurs hatte ich schon mal, aber das geht nur vormittags, wo es kaum einen gibt. Bei uns ist es durch den Umzug noch krasser & weil mein Mann ca. 200 von 365 Tagen nicht zu Hause ist.

Fällt Dir nicht manchmal die Decke sprichwörtlich auf den Kopf?

Grüßle
crispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .. meinst du mich??

Antwort von Tina78 am 15.09.2006, 20:00 Uhr

Also das Wort langeweile existiert in meinem Wortschatz nicht, schon als ich noch kein Kind hatte war ich immer schon der typ der sich alleine am allerbesten beschäftigt hat, wie gesagt durch Briefe schreiben ( ich habe über 60 Brieffreundschaften in mehreren Ländern) , basteln, puzzlen, lesen, rumräumen , fernsehn, telefonieren...
Mir war und ist noch nie langweilig gewesen.
Ich hab halt die Veranlagung dazu. Mir fällt auch keine Decke aufn Kopf, im gegenteil ich bin froh nicht arbeiten gehn zu müssen... ein Graus wär das für mich zu wissen ich müsste wieder 3fach Schichten... Hilfe... gottseidank kann ich es mir leisten zuhause zu bleiben, zumindest vorerst und wenn ich evtl nächstes jahr Stundnweise arbeiten gehe dann nur um mir meine Hobbys noch weiter zu finanzieren, sprich evtl ein zweites Pferd oder eine zusätzliche Reitbeteiligung zu meinem Pferd...

Freilich ist es immer Typsache, aber ich fühle mich in keinster Weise unterfordert, geistig gesehen, und das obwohl ich Abitur habe und eigentlich karierremässig was machen hätte können, aber ich wollte nicht weil mein Ziel mehr oder weniger immer schon war zuhause zu sein und tun und lassen können was ich will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina78

Antwort von platschi am 15.09.2006, 20:04 Uhr

Ja gut, ich habe tagsüber so gut wie keine freie Minute, aber deshalb bin ich nicht gestresst ;-) Sicher hab ich auch immer versucht, meinen Sohn dazu zu bewegen auch mal allein zu spielen. Aber er fällt ein bisschen in die Kategorie 24-Stunden-Baby (falls Du das Buch kennst) und daher fängt er erst jetzt langsam damit an, auch mal ein paar Minuten mit sich selbst zufrieden zu sein. Schlimm finde ich das nicht, denn uns war von Anfang an klar, dass er die Nummer eins ist, solange ich in Elternzeit bin ;-)

Aber wie Du Deinen Haushalt in 10 Minuten am Tag schaffst, möchte ich doch schon gern wissen ;-) Die zehn Minuten brauch ich ja schon für Kleinigkeiten wie Tisch abwischen, Geschirrspüler einräumen, mal kurz staubwischen etc. Dann kommt dazu, dass ich einmal in der Woche zwei Stunden bügele, fürs Bad putzen und wischen fällt auch nochmal 'ne Stunde an und dazu kommen noch solche Dinge wie Wäsche sortieren, Waschmaschine be- und entladen, Wäsche aufhängen und was sonst noch so anliegt. Womit noch kein einziger Handgriff im Garten getan ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .. meinst du mich?? - ja

Antwort von Crispi am 15.09.2006, 20:18 Uhr

Nun, dann ist ja bei Dir wirklich alles klar & alles bestens. Nicht schlecht. So eine Ausgeglichenheit schaffen manche in ihrem ganzen Leben nicht.

Es ist schon typsache und jeder hat einen anderen Charakter & Ziele. Mir fehlen meine persönlichen Kontakte zu meinen Freundinnen sehr. Das läßt sich durch Email & Telefonat einfach nicht ersetzen. Und mein Mann fehlt mir täglich ... 2-3x im Jahr mache ich auch eine Besuchreise quer durch Deutschland. Habe vielleicht ca. 30 Email-/Briefkontakt, aber das reicht mir, um nicht den Überblick zu verlieren & noch persönlich antworten zu können. Mein Job fehlt mir in gewissern Weise auch ... habe mein Diplom gemacht ... habe zuletzt mit die größten Kunden in der Firma betreut. Es war unheimlich abwechslungsreich und über jede geschaffte Herausforderung war man natürlich auch stolz. Im Prinzip habe ich für das Kind auf eine gewisse Karriere verzichtet ... obwohl ich das so nie wollte. Auf 3-Schicht-Job hätt' ich auch wenig Lust, das ist klar.

Na ja, so ist das halt. Ich habe mir das Planen inzwischen abgewöhnt, weil es ständig anders kam wie gedacht. Nun versuche ich den Alltag so zu nehmen, wie er eben ist. Nur meine Träume & Wünsche, die pflege ich, denn sonst gäbe es ja keine Veränderung mehr.

Alles Gute!
Crispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tina78 am 15.09.2006, 20:45 Uhr

Also wie gesagt ich hab 100qm, das sind 5 Zimmer.
Ich bügle nicht da ich alles in den Trockner gebe und wenn man das sofort wenns piepst raustut und ausstreift dann ist das genaus glatt als würde man bügeln, zudem haben wir keine Hemden oder Blusen und die Arbeitsklamotten von meinem Mann wäscht die Arbeit...
dann koche ich nicht unbedingt jeden tag weil mein mann keine Ansprüche diesbezüglich stellt und abends auch gerne nur Brote isst und mein Sohn isst gerne auch mal noch ein babymenü ab 18 Monate.
In meinem garten sind nur Grünflächen, ich hab nichts angebuat oder so, alles nur aufn Balkon das ist schnell durchgesprizt.

Naja und was das Putzen angeht, ich putze nur einmal die Woche, weil ich finde man muss es nicht übertreiben, jeden tag fände ich schwachsinn bei uns weil nichts drekcig wird, von was den... Tiere haben wir nicht in der Wohnung und wenn mein Sohn mal irgendwo einen Fleck hinmacht wische ich den dann halt weg.

Spülmaschine reicht einmal am tag ein und ausräumen, ist in Null Komma nichts gemacht.. ja und fensterputzen oder so mach ich auch nicht jede Woche.

Das einzige was ich täglich mache ist durchsaugen, das ist auch schnell gemacht. Trotzdem ist es bei uns sauber, vielleicht nicht blitzeblank aber ich würde jederzeit Besuch empfangen.
naja und das schnelle zusammenräumen fällt bei mir nicht unter Hausarbeit das geht so nebenbei mal da ein Ding mal dort...
Also wie gesagt summa summarum vielleicht 10 sollten es höchstens 15 Minuten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .. meinst du mich?? - ja

Antwort von Tina78 am 15.09.2006, 20:51 Uhr

Tja so hat jeder seine Ziele und Ansichten.
Evtl hätte mir ein anderer Beruf Spass gemacht, schon klar. Ich hab den falschen Beruf gewählt und bin somit durch das Kind " ausgestiegen". das war mein Ziel nachdem ich gemerkt habe, so werd ich nicht glückjlich im Leben.

Jetzt habe ich das was ich immer wollte, gottseidank auch meine Freundinnen hier, allerdings bin ich eher der Typ der nicht täglich Gesellschaft haben will, einige Male im Monat ok, aber wenn ich jeden tag jemanden um mich hätte würde mich das erdrücken.
Ich bin in gewisserweise ein kleiner Einzelgänger, was nicht heisst Ausgestossen:-) nein, ich hab mir das selber so gerichtet und jede Freundin hat ihren speziellen Tag im Monat wo ich dann bereit bin dort aufzukreuzen oder sie einzuladen:-)

Aber wie gesagt es sind nicht alle Menschen gleich, nur für mich ist das dann halt immer komisch mich in Andere hineinzuversetzen weil wie du es geschrieben hast ich so ausgeglichen bin dass ich mir das nicht vorstellen kann das Andere Probleme mit dem zuhausesein haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2fach Mama..

Antwort von Nic00x am 24.09.2006, 17:37 Uhr

ich weiß sehr gut wie du dich fühlst.. ich hab 2 Kinder (21 + 7 Monate) die mich voll in Anspruch nehmen. Ich glaube du meinst nicht dass dir langweilig ist.. sondern dass jeden Tag der selbe Ablauf ist, dass du keine Abwechslung hast kann das sein?? Denn so geht es mir auch sehr oft. Vielleicht kannst du ja deine Kinder am Wochenende oder so mal für ein paar Stunden abgeben zur Oma oder Papa.. dass du für dich selbst mal Zeit hast!
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.