Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 08.09.2006, 9:11 Uhr

Findet ihr das merkwürdig und schamlos

Hallo!

Paßt jetzt nicht ganz ins 'Baby-Forum', aber egal.

Unser Nachbarmädchen ist grad 10 geworden. Sie ist ein bißl entwicklungsverzögert.

Mein Großer ist 6 und spielt ab und an mit ihr im Garten.

Gestern haben sie dann bei meinen Eltern im Garten gespielt und ich hab nicht drauf geachtet, was sie genau tun, weil ich noch einen Kleinen hab.

Aber meine Mutter hat ab und zu vom Balkon runtergeschaut und mich heute angerufen und gemeint, ob ich denn wüßte, was die gestern da gemacht haben?

Nö, weiß ich nicht.

Dann erzählte sie mir, daß das 10jährige Mädchen - so während einer normalen Unterhaltung - plötzlich ihre Hose hinunter gerissen hat und zu meinem Sohn sagte: Schau mal, das ist die Scheide und hier wachsen mir jetzt dann Haare...


Im ersten Moment hab ich gelacht, als sie mir das erzählte, aber dann hab ich mir gedacht: Naja, normal find ich das jetzt auch nicht grad, daß Mädchen mit 10 kein Schamgefühl haben. Was weiß ich was der dann noch alles einfällt plötzlich...


Was meint ihr dazu?


Übrigens hab ich mit meinem Sohn heute gesprochen und er hat nur gesagt: Das interessiert mich sowieso nicht, ich wollte das ja nicht, daß sie mir das zeigt, mich interessieren sowieso nur 'Ritter und Kanonen'...


Danke

 
10 Antworten:

Re: Findet ihr das merkwürdig und schamlos

Antwort von shelly77 am 08.09.2006, 12:08 Uhr

hi

mach dir keine sorgen, finde es eigentlich ganz normal das kinder solche dinge tun.
da ist sicher nichts sexuelles dahinter.

lg
shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das merkwürdig und schamlos

Antwort von coryta am 08.09.2006, 13:38 Uhr

Nun ja, wenn das Mädel tatsächlich entwicklungsverzögert ist würd ich sagen es ist nicht wirklich merkwürdig. Wahrscheinlich hat die Mutter grad vorher erklärt das da jetzt die Haare wachsen (wenns denn so ist, wie ich mal annehme). Ich denke mal sie hat eben noch "schamlos" reagiert wegen dieser Verzögerung.
Ich würd aber trotzdem vielleicht mal der Mutter des Mädchen davon erzählen damit eben das Mädchen nicht jedem das so zeigt. Können ja auch andere mitbekommen nicht nur Kinder...
Grüsse
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, finde ich nicht merkwürdig!

Antwort von Mijou am 08.09.2006, 18:04 Uhr

Hallo,

auch ältere Kinder machen manchmal noch Doktorspiele, das gibt's auch noch im Grundschulalter. Wenn das Mädel eh etwas entwicklungsverzögert ist, passt es vom Alter noch. Sie ist halt seelisch noch etwas unreif - und gleichzeitig wohl stolz auf die bereits beginnende vorpubertäre Veränderung ihres Körpers.

Ich würde den Vorfall nicht überbewerten. Die besorgte Haltung "Wer weiß, was der noch alles einfällt" finde ich total übertrieben, mal ehrlich gesagt ;-)

Entspann Dich und bleib cool, eh? Du kannst Deinem Sohn ja aus gegebenem Anlass nochmal sagen, dass er nicht dableiben muss, wenn ein Kind etwas zeigt oder tut, das ihm peinlich ist oder nicht gefällt. Das finde ich schon wichtig.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte.

Antwort von stetibi am 08.09.2006, 20:53 Uhr

Was glaubst du, was die alles noch für ein Zeug reden, wenn sie denken, es hört keiner?

Kindern ist vieles nicht peinlich, was uns peinlich wäre.
Finde ich völlig im grünen Bereich.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja - ich weiß nicht...

Antwort von susip1 am 08.09.2006, 21:10 Uhr

Naja, es wurde ja nicht geredet, sie hat ja die Hose runtergerissen und dem 6jährigen Sohn ihre 'Scheide' präsentiert.

Ich meine, ich find es ja jetzt nicht so wirklich schlimm, nur 'normal' und 'angemessen' für ein 10jähriges Mädchen finde ich das auch nicht grad.

Und im Endeffek ist es mir ja egal, was SIE tut. Sie muß ja klar kommen mit ihrer Pubertät.

Nur will ich nicht, daß sie damit meinen Sohn irgendwie 'schockt'. Ich meine er hat schon mal kleine Mädchen usw. nackt gesehen und er kennt ja den Unterschied auch.

Nur aufklären täte ich meinen Sohn erstens gerne selber und zweitens will ich sowas einfach nicht ohne Vorwarnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das merkwürdig und schamlos

Antwort von paulita am 09.09.2006, 13:06 Uhr

dein sohn ist 6 und kennt den unterschied zwischen scheide/vagina und penis nicht? du willst ihn über den unterschied später aufklären? finde ich persönlich reichlich spät. ich denke nicht, dass mein sohn (5,5) sehr geschockt wäre, wenn er eine scheide sieht. das sieht er zuhause auch ab und zu und weiß einigermaßen, was es damit auf sich hat (jungs = penis; mädchen = loch bzw. scheide; nur frauen bekommen babys, die kommen aus dem bauch und durch das loch usw. - nichts sexuelles, klar). aber vielleicht wäre mein sohnemann - ebenso wie deiner - gelangweilt und uninteressiert, wenn ein mädchen ihm ihre genitalien so zeigt. deshalb verstehe ich die ganze aufregung deinerseits nicht ganz. ich hab den eindruck, du verurteilst das mädel und setzt das mit ihrer "entwicklungsverzögerung" in verbindung.

ob sie ein mangelndes schamgefühl hat, kann man doch so gar nicht sagen. vielleicht hat sie sich das nur getraut , WEIL keine erwachsenen in der nähe waren oder so? sie macht es ja scheinbar nicht dauernd, zu jedem und überall.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paulita

Antwort von susip1 am 09.09.2006, 18:09 Uhr

Na klar kennt er den Unterschied zwischen Mädels und Jungs. Und er war ja auch nicht geschockt.

Ich fand es merkwürdig und es hat mir nicht gepaßt - eigentlich deswegen, weil ich jetzt - immer, wenn die zwei alleine sind - Angst hab, daß sie was 'komisches' macht. Denn wenn sie da kein Schamgefühl hat, dann hat sie ja sonst wohl auch keines.

Und entwicklungsverzögert hin oder her - ja ich denke, deswegen ist sie so, deswegen denkt sie sich dabei nix. Ich kenne keine andere 10jährige, die sowas macht bzw. ich kenne das auch nicht von meiner Kindheit her...


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paulita

Antwort von Svenni am 09.09.2006, 18:49 Uhr

hallo,
kann es sein, dass Du überhaupt nicht viele Kinder so ab 10 Jahren kennst?
Das "sich produzieren" ist doch in dem Alter vollkommen normal. Die Veränderungen am Körper werden wahrgenommen, manch ein Kind geniert sich tatsächlich, andere sind in der glücklichen Lage, dass sie die Veränderungen an ihrem Körper spannend und toll finden können.
Ich find´s völlig normal. Ist es das nicht, ist die Horde 10-12 jähriger Kiddies, die hier immer mal um mich rumspringt, komplett entwicklungsverzögert ;-)

Aber ich kann schon verstehen, dass Du in Sorge um Deinen Sohn bist. Doch mehr als ihm den Kontakt mit Kindern in dem Alter bzw. speziell dem Mädel zu untersagen, kannst Du da wohl nicht machen - willst Du das?

LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na na, mal halblang...Svenni

Antwort von susip1 am 09.09.2006, 20:32 Uhr

Also wirklich.

Nein, die Freunde meines Sohnes sind alle so in seinem Alter. Nur eben zwei Nachbarmädchen sind 10-11 Jahre alt und eine davon, mit der ist er dick befreundet und die ist echt fast täglich hier und es ist mit ihr genau gegenteilig.

Und das andere Mädchen ist nicht entwicklungsverzögert, weil sie eben jetzt das gemacht hat, sondern sie ist generell schon seit Geburt an entwicklungsverzögert - in allem - motorisch und sozial und emotional...

Und in Sorge um meinen Sohn bin ich ja jetzt nicht wirklich deswegen. Nur ich wäre es, wenn das nun öfters vorkommen täte bzw. ihr noch weitere Dinge einfallen würden in dieser Hinsicht, sowas würde ich nicht mögen...

Ich hoffe, Du verstehtst was ich meine.


Und im übrigen war ich ja auch mal 10 Jahre alt, oder? Und klar haben wir als Kinder mal Doktor gespielt und das war 'super'. Aber da haben WIR Doktor gespielt. Und nicht so wie eben - daß sie ganz was anderes tun/spielen und plötzlich reißt sie ihre Hose runter...


Und nur um das klar zustellen: Das Mädchen IST entwicklungsverzögert von jeher und genau deswegen denke ich eben, hat sie kein Schamgefühl und denkt sich dabei nix, wo andere Kinder in diesem Alter sich schon sehr schämen würden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na na, mal halblang...Svenni

Antwort von Svenni am 10.09.2006, 8:24 Uhr

Abschließend will ich da noch zu sagen, dass ich nicht in Frage stellen wollte, dass das Mädchen entwicklungsverzögert ist, sondern dass dieses spezielle Verhalten mit ihrer Entwicklungsverzögerung zu tun hat.
Du reagierst ziemlich angepiekst gerade und da hab ich nicht viel Lust zu.
Das war´s deswegen von mir zum Thema ;-)
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.