Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily2002 am 13.08.2007, 19:39 Uhr

(Fast) Sauber mit 1 Jahr???

Guten Abend, alle zusammen!

Eine Bekannte will mir erzählen, dass ihre gerademal 1jährige ihr "großes Geschäft" fast immer auf's Töpfchen bzw. sogar schon auf's WC macht. Kann das sein? Ist das normal?

Unser Kleiner denkt mit seinen 15 Monaten noch gar nicht ans Töpfchen - bzw. denke ich da noch gar nicht dran. Die Kleinen wissen doch überhaupt nicht, was sie da machen, oder? Habe hier mal irgendwo gelesen, dass es sogar schaden kann, wenn man die Kleinen zu zeitig auf's Töpfchen zwingt (weil, dass das freiwillig war, kann ich mir schlecht vorstellen...).

Was meint Ihr? Kennt Ihr auch solche Fälle? Ist das gut für die Kleinen?

Danke für die Antworten! Emily

 
14 Antworten:

Blödsinn

Antwort von smoone1 am 13.08.2007, 19:43 Uhr

also WILLENTLICH merken und machen frühestens mit 18Mon. Ich würde vermuten, das Kind "kündigt" das geschäft an, zB dass es sich schüttelt o.ä. und die Mutter reagiert dann schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Fast) Sauber mit 1 Jahr???

Antwort von RR am 13.08.2007, 19:43 Uhr

Hallo
also ich hab ab u. an mal bei den rabeneltern mitgelesen u. da gibt es ja einige die dieses Windelfrei von Anfang an praktizieren. Und da scheint es das tatsächlich zu geben.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Fast) Sauber mit 1 Jahr???

Antwort von smoone1 am 13.08.2007, 19:46 Uhr

ich denke wirklich so: unten nackig und den Topf immer griffbereit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Fast) Sauber mit 1 Jahr???

Antwort von Mama von Joshua am 13.08.2007, 20:31 Uhr

Bei Lara (fast 12 Monate )merke ich, wenn sie groß muss. Ich halte sie schon mehr oder weniger seit Geburt über die Toilette, seit sie selbst sitzen kann, setz ich sie auf den Toilettensitz.

Allerdings hat das ganze mit sauber sein/ sauber werden recht wenig zu tun. Die Mutter beobachtet das Kind und geht auf die vom Kind gesendeten Signale (Lara "grunzt" so komisch, wenn sie muss) ein und hält das Kind eben über die Toilette.

Das Kind merkt aber nicht von sich aus, daß es zur Toilette muss und würde zu 99,9% in die Windel machen. Die Kinder können nämlich ihre Blasen- und Darmfunktion erst in einem Alter von ungefähr 2 Jahren kontrollieren (+/- wenige Monate)

Wenn deine Bekannte also kein Windelfrei praktiziert, hat sie entweder ein Wunderkind oder bindet dir einen Bären auf.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar

Antwort von Julia und Simon am 13.08.2007, 20:36 Uhr

wenn sie ihn rauf setzt und drauf wartet dass was kommt....tzzz davon halte cih NICHTS
Sion hat von allein mit 2,5 angefangen. Er sagte er mag kene Windel mehr
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist kein "saubersein",....

Antwort von Superbienchen am 13.08.2007, 21:06 Uhr

...wenn die Mutter Windel spielt ;o) klar, wenn ich mein Kind auf den Topf setze, und warte, bis was kommt, kann ich auch behaupten, mein Kind ist sauber... für mich heißt saubersein aber auch, dass das Kind den Urin und Stuhl BEWUSST zurückhalten kann bzw sich BEWUSST meldet, wenn es muss... und das geht mit 1 Jahr ganz sicher noch nicht, mein Sohn wurde mit 19 Monaten sauber, und sogar das glaube mir manche Leute nicht weils so früh gar nicht möglich sein kann ;o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist kein

Antwort von ShirinasMama am 13.08.2007, 22:01 Uhr

Ich kenne auch so eine Mutter.
Sie hat ihr Kind ab 9 Monate immer auf den Topf gesetzt.
Mit 12 Monaten war es sauber, mit 18 Monaten komplett trocken, auch Nachts.

Meine Große Maus war 2,5 Jahre.
Meine Kleine wird 2 und ist weder trocken noch sauber...

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf den Topf bis was kommt, geht das wirklich?

Antwort von BiggiMael am 14.08.2007, 0:18 Uhr

Hallo, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man ein Kind auf den Topf setzt und wartet, bis was kommt. Wie lange soll das denn dauern?
Binden die das Kind fest? Bei meinem würde das keine 5 Sekunden dauern, bis er wieder unten ist.
Entweder die binden Euch einen Bären auf, oder das Kind merkt es tatsächlich und gibt Signale, oder die praktizieren "windelfrei" was mir auch schwierig vorkommt, oder die rennen einfach los und setzen es auf den Topf in dem Moment, wenn was kommt. Ich merk' das auch nicht vorher, aber in dem Moment, wo es kommt, dann drückt er (genau 1 J.) schon seit langem mit. Ich kann mir vorstellen, wenn man schnell genug ist... Könnte klappen. Hab's nie ausprobiert.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Fast) Sauber mit 1 Jahr???

Antwort von krümelchen84 am 14.08.2007, 6:39 Uhr

Also ich setz meinen Kleinen (gerade 1Jahr) geworden schon so seit 2 Monate immer nach dem Essen drauf, und es klappt auch jedesmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Fast) Sauber mit 1 Jahr???

Antwort von Geisterfinger am 14.08.2007, 11:26 Uhr

Naja...dem Kind schnell die Hose runter reißen und es auf den Topf setzen, wenn es drückt, ist jawohl nicht das Ziel, oder?
Vielleicht meint deine Bekannte das, wenn sie meint, er mach immer in den Topf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödsinn

Antwort von Mama_von_Michelle am 14.08.2007, 11:50 Uhr

Hallo
Mein Neffe war mit 1 Jahr am Tage trocken
Außer halt in der Nacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Fast) Sauber mit 1 Jahr???

Antwort von Geisterfinger am 14.08.2007, 12:25 Uhr

ich kann mir aber schon vorstellen, dass Kinder, die oft ohne WIndel rum laufen oder auch die, die oft auf den Topf gesetzt werden, einfach ein anderes Bewusstsein dafür haben, dass da unten was passiert und wie sich das dann anfühlt, so dass sie früher wirklich trocken werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja...

Antwort von janitta am 14.08.2007, 14:04 Uhr

Also bei meiner Tochter war es so, dass sie mit 13 Monaten im Laden ein knallrotes Töpfchen gesehen hatte und das hat ihr echt gefallen. Sie hat es die ganze Zeit im Laden rumgetragen und wollte es nicht hergeben. Wir haben es dann gekauft und im Zimmer hingestellt. Erstmal hat sie damit 3 Wochen gespielt (Sachen reingeworfen, auf dem Kopf getragen usw.) Irgendwann als sie nackig war, hat sie sich dran hingesetzt und wirklich zufällig Pipi und am nächsten Tag auch wieder zufällig Kaki reingemacht. Sie fand es so faszinierend, dass sie dann wirklich jeden Tag ihr großes Geschäft ins Töpfchen gemacht hat. Ich meine wirklich bewußt. Sie hat immer aufs Töpfchen gezeigt und Kaki gesagt. Dann habe ich ihre Windel ausgezogen, sie hat sich hingesetzt und innerhalb von zwei Minuten war das große Geschäft drin. Pipi hat sie weiterhin in die Windeln gemacht, aber Kaki mochte sie in Windeln nicht mehr und hat sich immer alleine aufs Töpfchen hingesetzt. Tagsüber trocken war sie dann genau mit 2 Jahren und nachts mit knapp 2,5.

Ich habe meine Tochter nicht trainiert und sie hat es mit 13 Monaten von alleine geschafft das große Geschäft bewußt ins Töpfchen zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Fast) Sauber mit 1 Jahr???

Antwort von thueringerin73 am 15.08.2007, 9:12 Uhr

Hallo,
also meine Tochter ist jetzt 18 Monate und so gut wie sauber.
Das große Geschäft sagt sie immer an "aa". Auch das kleine geht zu 95% in den Topf, immer mit ankündigen. Ich sehe ihr das nicht an, nur wenns dann doch mal ind ie Hose geht. Aber das passiert max. 1 mal am Tag.
Manchma setz ich sie auch vorbeugend auf den Topf, wenn sie mal ne stunde nicht gemacht hat und das klappt auch.
Sie läuft wenn es warm ist nackig oder nur mit nem schlüpferchen rum, ansonsten hat sie noch ne Leggings meist drüber. Mittlerweile schafft sie es auch oft ihre Hosen allein runter zu ziehen und sich auf den Topf zu setzen. Als wir bei Verwandten waren, da wollte sie komischerweise nur aufs Klo und nicht auf ihren Topf und hat auch aufs Klo gemacht.
Also es ist machbar, ohen Druck. Sie hat es in der Krippe gesehen und gelernt. Jetzt ist sie als jüngste von den "großen" (18-20Monate) sauber.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.