Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo2003 am 15.03.2006, 20:23 Uhr

Fast 3 Jahre und ständig Terror

Meine Kleine wird bald 3... Jetzt ist sie in der Phase " Ich kann das alles alleine ". Heute habe ich ihr die Schuhe ausgezogen, danach war fast eine Stunde geschrei... Sie hat sich mal wieder den Finger in den Hals gesteckt und versucht zu brechen. Als sie damit keinen Erfolg hatte, hat sie sich ihre Hand blutig gebissen. Ich habe sie dann ins Kinderzimmer gesetzt - Tür zu - und habe sie weiter toben lassen. Nach 10 Minuten bin ich rein und habe sie dann gefragt, ob sie fertig ist... sie sagte nur "Hände waschen mit Seife und Nase putzen ". Dann war sie wieder ganz die Liebe...
Ich habe noch eine Große... von ihr kenn ich solche Situatione zwar auch, aber nicht so extrem.

 
6 Antworten:

verdacht:

Antwort von ny152 am 15.03.2006, 21:06 Uhr

falsche erziehungsmethoden.
ins zimmer und tür zu macht die sache schlimmer anstatt besser. auszeiten nur in seltensten fällen und dann immer mit offenen türen.

wenn kinder so heftig trotzen, dass die familie darunter leidet, muss man sich immer fragen, ob die elterlichen reaktionen auf den trotz angemessen sind. bleibt man selber meist ruhig und besonnen? bringt man dem trotz auch eine spur verständnis entgegen ("ich weiß, dass du dich jetzt ärgerst, aber da müssen wir leider durch!")? verzichtet man auf rigorose und strenge maßnahmen wie auszeiten, schimpfen, klapsen? ist kritik immer sachorientiert und nicht persönlich?

meist erreicht man mit sanften und verständnisvollen, dennoch konsequenten und immer gleich bleibenden methoden ein harmonischeres miteinander. zumindest ist das meine erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdacht:

Antwort von elli21 am 15.03.2006, 21:48 Uhr

aus meiner sicht (ich bin erzieherin und kinderpflegerin) wenden sie wirklich falsche erziehungsmethoden an.bleiben sie ruhig warum sollte sich ihre tochter denn nicht die schuhe alleine anziehen, geben sie ihr mehr vetrauen sie möchte es doch nur ausprobieren.falls die zeit eilt dann sagen sie ihrer tochter dies. (z.B:ich werde dir nun die schuhe anziehen weil wir sonst zu spät kommen.tante mia wäre dann bestimmt traurig.)ihre tochter führt bereit autoagressionen an das ist schon eine schwere verhaltensauffälligkeit. vielleicht sollten sie wirklich in betracht ziehen eine familienberatungsstelle aufzusuchen.das ist nichts schlimmes und man brauch sich auch nicht dafür schämen aber es könnte ihnen helfen eine bessere lebenssituation für sich und ihre tochter zu schaffen. ich wünsche ihnen sehr viel glück und auch kraft das sie für sich und vorallem für ihre tochter eine lösung finden. mit lieben grüßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdacht:

Antwort von Martina** am 16.03.2006, 13:10 Uhr

Hallo !!!!

Erstmal muss ich Dir sagen, dass die Phase mit "Das kann ich selber usw." bei uns auch gerade da ist. Das ist anstrengend und dauert auch, aber das muss jetzt eben sein. Es ist aber doch auch schön wenn die Kleinen was gut schaffen und dann super stolz sind.

Mein Vorschreiberin (Erzieherin) hat das Wort "verhaltensauffällig" verwendet und ich finde mit solchen "Ausdrücken" sollte man vorsichtig sein. Unsere Erzieherin im Kindergarten benutzt das Wort auch sehr oft und alle Kinder die nicht in ihr Schema passen sind verhaltensauffällig.

Die Sache mit der Erziehungsberatungsstelle ist ok. Ich bin da mit meinem Sohn auch, er hat da jetzt 1 x pro Woche ein Spielstunde und das gefällt ihm ganz gut. Außerdem kostet das dort ja nichts.

Ich bin übrigens auch eher eine Auszeit-Geberin, wenn es nicht mehr anders geht. Bei uns klappt das sehr gut.

Also vertrau auf Dein Gefühl

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mische mich mal ein

Antwort von Becky75 am 16.03.2006, 17:12 Uhr

Hallo - ich kann Dir leider keinen Tip geben aber ich finde den Rat von elli21 mit der Erziehungsberatung eine gute Idee. Dass hier der Begriff "verhaltensauffällig" benutzt wird finde ich nicht negativ. Ich persönlich setze das zumindest nicht mit etwas negativem in Verbindung.

Ich finde schon dass es auffällig ist wenn sich ein 3jähriges Kind absichtlich erbricht oder die Hand blutig beißt. Ich habe nicht die Kompetenz zu sagen, dass das an falschen Erziehungsmethoden liegt, aber im Interesse meines Kindes würde ich mir schon Hilfe suchen damit es über die Zeit nicht schlimmer wird.

Es ist sicher für Deine Tochter auch nicht schön wenn sie sich verletzt. Und für Dich sicherlich auch nicht.

Außerdem finde ich es auch total legitim wenn man sich HIlfe holt. Wer sagt dass man als Eltern die Patentlösungen gleich mit auf die Welt bringt?
Viel schlimmer finde ich, wenn man aus Scham oder anderen Gründen Hilfe ablehnt.
Ich spreche das aus Erfahrung: es gibt eine Familie die ich kenne, deren 3 Kinder in jeder HInsicht furchtbar sind (7, 5 und 2 Jahre alt). Sie machen was sie wollen - die Eltern gehen auf dem Zahnfleisch. Aber helfen lassen wollen sie sich auch nicht mit der Begründung: so sind Kinder eben!

Ist jetzt ein völlig anderer Fall aber ich will damit nur verdeutlichen dass Eltern auch Grenzen haben und sich nicht scheun sollte mal zu fragen wie man ein Problem für beide Seiten befriedigend lösen kann.

Ich wünsche Euch alles Gute, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mische mich mal ein

Antwort von Michi mit Luise am 16.03.2006, 17:29 Uhr

Das mit dem Schuhe nun nicht selber ausziehen dürfen war einfach mal Pech-passiert mir auch manchmal und dann kann man es kaum rückgängig machen. Scheinbar kann sie ihren Ärger selbst noch nicht in vernünftige Bahnen lenken und ist sich so unsicher, daß sie sich selbst was antut. DAS IST EIN HILFESCHREI!!! Nicht einsperren und warten, bis das Kind vor lauter Geschreie müde ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man Alternativen anbieten muß, also wenn ich aus Versehen zu schnell ihre Schuhe ausziehe, darf sie danach als Ausgleich ganz allein was furchtbar erwachsenes tun, zum Beispiel den Geschirrspüler ausräumen! Dann ist sie soooo stolz, da hat sie die Schuhe schon vergessen. Wir großen müssen den kleinen die Welt zeigen, allein begreifen sie es doch noch nicht.
Ansonsten bin ich in etwa der Meinung wie die anderen vor mir.
Wenn es allein nicht klappt, hol Dir Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 3 Jahre und ständig Terror

Antwort von mo&chiara am 18.03.2006, 0:21 Uhr

autsch.. das tut mir persönlich weh und ich würd`s auf jeden Fall als HILFERUF deiner Tochter betrachten.

Sie möchte nun eben alles selbst probieren, ist auch gut so.. meine Tochter wird im Sommer 3 und wenn`s ihr grad nicht passt dass ich ihr helfe tut sie das auch lautstark kund. ich versuch - wenn die nötige zeit vorhanden - alles rückgängig zu machen, schuhe an, schal rauf.. etc. und sie zeigt mir stolz wie sie`s kann..

zeig ihr dass du ihr soweit vertraust und ihr das zumutest.. und zeigt ihr dass du dich darüber freust.. wenn`s mal aus zeit- oder anderen gründen nicht so geht, dann erklär`s ihr.. ich weiß du würdest gerne und du kannst es auch schon ganz toll, aber wir haben`s jetzt eilig und ich helf dir, dafür kannst du dann mir beim... kochen, wäschezusammenlegen,... helfen, bin mal gespannt ob du das auch sooo toll hinkriegst...

deutlicher als mit erbrechen und blutig beißen kann sie es wohl nicht mehr aufzeigen.. und sie dann noch dafür zu bestrafen dass sie ihren unmut kundtut und sich nicht deinen willen aufzwingen lassen möchte ist meiner meinung nach nicht gerade der beste weg um ihr für ihr leben was mitzugeben..

ich seh mich eher als wegbegleiter meines kindes.. dazu gehört aber auch dass ich die für sie schwere Zeit in denen sie ihre umwelt mit all ihren facetten kennenlernen möchte mit ihr gehe und auch ertrage dass sie mal brüllt, weint oder anderweitig ihren unmut äußert.. es geht sooo viel vor in den kleinen, sie für all ihre gefühle die sie noch nicht richtig zuordnen können allein in einen raum zu stecken ist definitiv nicht passend.

ich denke mir immer - wie würd`s mir gehen.. ich möchte was tun, mama lässt mich nicht obwohl`s nichts ist wo ich mir wehtun könnte, wo ich was kaputtmachen könnte oder sonstiges - da muss ich ganz einfach weinen, das gibts doch nicht, sie weiß doch dass ich das schon kann und dann steckt sie mich auch noch ins zimmer und macht die türe zu - MEINE MAMA, die ich doch soo lieb hab und der ich doch nur zeigen möchte was ich schon alles kann.. wenn ich dann zu müde bin vor lauter weinen kommt sie dann und fragt mich nur ob`s wieder geht, warum versteht sie mich nicht!!???

da du schreibst wieder mal, dürfte sie sich ja wohl schon öfter selbst wehgetan haben..

vielleicht solltest du mal ein wenig über dein verhalten deinen kindern gegenüber nachdenken, manchmal wird man betriebsblind und muss sich selbst ne kleine auszeit gönnen um vieles realistischer und ehrlicher zu sehen..

ich drück Euch die Daumen dass ihr das hinkriegt..

so ist auf jeden fall für niemanden eine Lösung!!!

lg mo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.