Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinaHuppy am 24.08.2006, 20:15 Uhr

fast 23 Monate alt und spricht kaum :o(

Hi,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier ;o)

Unser dritter Sohn ist fast 23 Monate alt und spricht kaum.
Seine Brüder sind 8 3/4 und fast 7 Jahre alt.

Elias sagt Mama, Papa, hi, allo, Muuh, ooohhboahhh (bei grossen Autos), Ei, Eis.....

Ansonsten brabbelt und quasselt und schimpft er wie verrückt, aber halt "bebisch" ;o)

Da macht man sich langsam echt mal Sorgen.

Alleine Essen mit Löffel und Gabel kann er schon seit langem prima.
Er ist auch wild und lustig. Tobt und rauft, fährt Bobby Car und spielt mit seinen Brüdern Fussball.

Durch seine Gestik und Mimik weiss einfach jeder (auch Besucher), was er will.
Er versteht auch alles. Wenn man ihm sagt, er soll seine Kappe und die Schuhe von Jonas (sein mittlerer Bruder) holen, dann macht er dass...

Wenn wir ihn fragen, ob er Hunger hat oder ein Buch anschaun will o.ä., dann schüttelt er den Kopf oder nickt.

Habt Ihr noch einen Tipp oder einfach nur tröstende Worte ????

Wir sind doch langsam etwas besorgt...

Gruss Nina

 
18 Antworten:

achja, beim Hörtest waren wir schon, alles bestens...

Antwort von NinaHuppy am 24.08.2006, 20:16 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achja, beim Hörtest waren wir schon, alles bestens...

Antwort von Mari2003 am 24.08.2006, 20:25 Uhr

Hmmmm, mein Sohn hat mit knapp 2 auch kaum gesprochen. Im Vergleich mit den anderen hatte er den kleinsten Wortschatz. Aber irgendwann ist bei ihm der Knoten geplatzt und er hat sehr schnell sprechen gelernt. Er ist jetzt 3 1/4 und sprachlich sehr gut drauf.
Vielleicht ist es ja bei Euch ähnlich.
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achja, beim Hörtest waren wir schon, alles bestens...

Antwort von dhana am 24.08.2006, 20:47 Uhr

Hallo,

wir hatten heute unsere U7(?) halt kurz vorm 2. Geburtstag.

Und bei uns ist es auch so - Andi spricht nur ein paar Wörter (Mama, Papa, Eis, heis, Bagga) und laut KiA sollten es 10 Wörter sein.
Naja - sind es nicht. Aber Sorgen sollen wir und auch keine machen, verständlich machen kann er sich ja.
Seine non-verbale Komunikation ist ja wirklich gut - motorisch ist er auch super.
Einfach nur abwarten, Anreize geben sich auch sprachlich auszudrücken - also nicht gleich immer auf die Gestik eingehen.

Andi ist auch mein 3. Sohn (die älteren Beiden sind 7J und 4J)

Und mein 4jähriger hat auch erst sehr spät mit dem Sprechen begonnen und war dann auch in logopädischer Behandlung. Aber jetzt ist es einfach noch zu früh.
Mit 2,5 Jahren, wenn es keine Fortschritte gibt, werden wir uns wieder in die Pädaudiologie überweisen lassen - da wurden noch andere sehr ausführliche Hörtests gemacht - und auch mal eine Probevorstellung bei der Logopädin - und danach bekam mein heute 4jähriger dann auch Logopädie. Und das hat wirklich sehr geholfen.
Jetzt ist seine Sprache altersgemäß und fast alle Lautkombinationen da.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 23 Monate alt und spricht kaum :o(

Antwort von Mariakat am 24.08.2006, 21:23 Uhr

Hi,
sag mal... sprichst du von meinem Sohn??!! Meiner ist zwar erst 21 Monate alt, aber ich frage mich langsam auch, wann er mal das Reden beginnt. Das unfassbare ist, dass er sich 100% mitteilen kann, mit Gesten oder Geräuschen. Meine Tochter (7 J.) konnte zu dem Zeitpunkt schon mehr sprechen... Er kann vielleicht so 10 Wörter!
Hörtest habe ich nicht machen lassen, da er perfekt hört (tanzt im Rhythmus, hört Cassetten...), na ja, ich denke mir das wird noch.
GRuss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puuh, bin ja schon froh nicht allein zu sein

Antwort von NinaHuppy am 24.08.2006, 21:40 Uhr

....
Meine Grossen hab ich im Fotoalbum so gut dokumentiert, aber den genauen Zeitpunkt des Sprechenlernens hab ich wohl doch verpennt.
Irgendwie meine ich auch, meine zwei anderen hätten viiiel früher gesprochen..
Vielleicht fällt er aber bei dem Sprachgebrauch der hier herrscht einfach mehr auf, da er fast nichts sagt.

Die Grossen quasseln halt den ganzen Tag. Viele tolle Sachen aber halt auch mal totalen Stuss.
Und wenn die dann Rumalbern sitzt der Kleine mit grossen Augen daneben und schaut zu.

Bücher für Kinder seines Alters interessieren ihn kaum. Er nimmt sich doch dann tatsächlich Knickerbocker und die 3 ??? Kids vom Ältesten und blättert die in aller Ruhe durch...
Da sind ja aber keine Bilder drinn !!!!

Nun haben wir ihm Ravensburger Puzzles gekauft mit gaaanz viel Bauernhof Tieren und Bagger und Trecker und Laster.

Frag ich ihn, wo denn der Bagger ist, nimmt er ihn aus dem Haufen und quetscht ihn aufs Papppuzzle...
Das macht er so ein bischen weiter und dann grinst er, dreht das Puzzle um und drückt mit dem Finger die Teile wieder raus.
Das ist wohl der grösste Spass.
Tja, dann haut er ab, Auto spielen...

Wir haben ihn auch nie versucht zu "überreden", wie "sag doch mal das oder das"...

Die Omas gehen einem schon auf den Keks.
"Der und die könne ja schon längst reden und es wird aber nun mal Zeit...."

Er ist auch spät gelaufen.
Bis er 15 Monate alt war lief er auf Knien. Voll der Witz...
Dann hab ich ihm aus Protest Schuhe gekauft und ihn draussen hingestellt.
Unser Ältester sagte dann nur "komm doch mal mit" und da entdeckte er, dass draussen im Schnee auf Knien, es wohl doch nicht soooo angenehm ist und lief mit den "schicken Schuhen" einfach los.

Wenn es doch nur mit dem Sprechen auch so wäre...

schnief....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achja, beim Hörtest waren wir schon, alles bestens...

Antwort von schnubbi1986 am 24.08.2006, 21:49 Uhr

meine tochter ist 27 monate und spricht auch nur ein paar worte. ich war mit ihr bei der pädaulogie. hörtest war alles ok. gestern waren wir bei der logopädie zum vorgespräch. mal schauen ob das was hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 23 Monate alt und spricht kaum :o(

Antwort von kaempferin am 24.08.2006, 22:04 Uhr

Hallo Nina,

das, was ich (Dir) jetzt dazu schreibe, soll nicht irgendein superbilliges Trostplästerchen und nicht irgendeine sinnFREIE Floskel sein, sondern das sind 2 Fälle aus 1. Hand, wenn auch nicht vom eigenen Kind, sondern von "fremden" Kindern, aber egal jetzt.

Der Neffe (m)einer Bekannten hat auch lange nicht gesprochen (ist letzten Monat 9 geworden) - d.h. lange nach seinem 2. Geburtstag; da ist dann der Knoten geplatzt. Aber ein superschlaues Bürschchen war der - laut meiner Bekannten; ich kenne diesen Jungen ja überhaupt nicht, aber meine Bekannte erzählt mir immer von ihm. Als er so ca. zwischen 1 und 2 war, bekam er von seinen Großeltern 2 Packungen Kekse geschenkt und zwar die eine Packung mit Schokolade, die andere ohne. Und die mit Schokolade hat er einkassiert und nicht mehr hergegeben, die ohne Schokolade schob er seiner Mutter hin - mit dem Wort: "Mama!" (Also hat er seiner Mutter die Kekse ohne Schokolade "angedreht" und die "besseren" für sich behalten!) Und als seine Mutter meinte, dass sie aber auch gerne Schokoladenkekse hätte, meinte er abermals: "Nein!" Also ganz wenige Worte hat er schon gesprochen - halt nichts "Gescheites" und verstanden hat das Bürschchen alles! Und wenn man bedenkt, WAS der heute so alles loslässt... also da schlackert man öfters mal mit den Ohren!

In meinem Anerkennungsjahr als Kinderpflegerin habe ich damals einen kleinen Jungen betreut (der war 22 Monate alt, als ich kam und etwas über 3, als ich ging) und der hat mit über 3 noch so gut wie gar nichts gesprochen (nur ein paar wenige Worte und Sätze schon mal gaaar nicht; noch nicht mal 2-Wort-Sätze). Und auch der hat AL-LES verstanden - und auch auf ALLE unsere Fragen und "Befehle" richtig und korrekt reagiert und geantwortet (eben mit ja und nein, denn diese Worte konnte er "natürlich" perfekt sagen *grins*). Und oftmals hat er auch nur zu SEINEN GUNSTEN mit ja und nein geantwortet, was oftmals total zum Schießen war!!! Hierzu ein paar Beispiele: "Hast Du Hunger?" "Ja!" "Willst Du essen?" "Ja!" "Bist Du lieb?" (Im Sinne von brav/artig): "Jaaa!" "Bist Du böse?"/"Du bist böse!" (Im Sinne von ungezogen): "Nein!!!" Hast Du in die Windeln gemacht?/"Du hast die Windeln voll!"/"Komm, wickeln!" "Nein!!!" Wie man sieht, hat auch ER alles verstanden und ER inzwischen sprechen gelernt (ist inzwischen ein junger Mann!) und wenn er alles versteht und korrekt ausführt, ist mit seinem Gehör und seinem Hirn und sonst auch alles in Ordnung.

Fazit: Da würde ich mir an Deiner Stelle noch überhaupt keine Sorgen machen, denn wenn auch DEIN Sohn ansonsten alles korrekt ausführt und alles versteht, ist auch alles in Ordnung. Manche Kinder SIND halt nun mal Spätzünder, aber na und?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puuh, bin ja schon froh nicht allein zu sein

Antwort von bummi72 am 24.08.2006, 22:37 Uhr

Also meine Tochter habe ich am Tag vor ihrem 2 Geburtstag sanft geschüttelt und ihr gesagt sie würde nun 2Jahre alt. Langsam müsste sie aber mal anfangen zu sprechen. Naja ein paar Tage später gingen wir an einem Bild bei uns im Haus vorbei sie Sagte nur " der Mann arbeitet" - ich war so verdutzt, Sie hatte recht, ich hätte das Bild aber so nie beschrieben... Von da an kamen jeden Tag neue Wörter hinzu. Es wurde dann noch besser als sie in den Spielkreis kam - wo sie sprechen musste - da ihr keiner etwas abgenommen hat. Mein Sohn ist noch langsamer er fing erst zu Ostern mit 26 Monaten an zu sprechen (außer Mama, Papa etc.) Er kann sich mittlerweile ganz gut verständlich machen, seine Schwester konnte nach der Zeit aber deutlich mehr. Ich denke Du solltest abwarten und ihm nicht alles von den Augen ablesen.
Und versuche einen Spielkreisplatz ohne Mamas zu bekommen. Vielleicht hilft das ja
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese Sorgen.....

Antwort von NinaHuppy am 24.08.2006, 22:38 Uhr

Hi kaempferin,

vielen lieben Dank für Deine Antwort !
Es beruhigt ungemein auch von anderen Kindern zu hören, die spät sprachen.
Meistens hört man eben, wie toll sie alle schon mit 8 Monaten kleine Worte sprechen können u.ä.

Dann macht man sich Vorwürfe, dass man es einfach nicht in eine Krabbelgruppe schafft... die sind immer zur Schlafenszeit vom Kleinen... und Nachmittags sind die Grossen ja nun mal da und haben ihr Programm....

Wahrscheinlich fehlen unserem Kleinen die Teletubbies *grins* die wurden nämlich von den Grossen heiss geliebt (zum Glück lesen die das jetzt nicht).

Er schaut mit ihnen Goofy, Kätpn Balu, Logo, 4XZ, Sesamstrasse.

Immer macht man sich Sorgen, obwohl es doch schon das dritte Kind ist....
Er entwickelt sich ganz anders und dann macht man sich schon wieder Sorgen.

Ich hoffe nun, er lernt noch sprechen.
Er hätte auch die Möglichkeit, wenns klappt, mit 33 Monaten in den Kiga gehen zu können, vielleicht wär da der Ansporn grösser.

Aber ich bin echt schon beruhigt (und Papa auch), dass es auch ein paar andere so "Spezialisten" gibt ;o)

Liebe Grüsse
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielkreis ?

Antwort von NinaHuppy am 24.08.2006, 22:47 Uhr

Hi Bettina,

wie alt war denn Deine Tochter, als sie im Spielkreis war ?
Ich hätte da so ein Mutter-Abnabelungs-Problem..
So unter 3....
Wir haben hier sowas 1mal die Woche für 2,5 Stunden. Storchennest. Damit Mütter in Ruhe einkaufen gehen können.

Ich glaube mein Mann wäre supersauer, wenn ich Elias da versuchen würde abzugeben.
Allerdings, wenns evtl. doch dem Sprechen helfen könnte *mmhh*

Hier ist es ja schon eine Neuerung,dass Kinder mit 33 Monaten in den Kiga gehen dürfen.

Wie oft war/ist denn bei Euch der Spielkreis ?

Eine Krabbelgruppe haben wir hier einmal die Woche. Und Kinderturnern. Halt mit Mamas. Das Turnen wohl auch erst ab 2,5 Jahren.

Liebe Grüsse
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese Sorgen.....

Antwort von kaempferin am 24.08.2006, 23:32 Uhr

Hallo Nina,

sah Deine Antwort jetzt erst und bin froh, dass Du meinen "Sermon" nicht irgendwie als "Klugscheißerei" interpretiert hast *HUUUCH*...

Man ist halt IMMER geneigt zu denken, dass das Kind, wenn es - wie in Deinem Fall und in sooo viiieeelen anderen Fällen auch - sooo viiieeel ältere Geschwister hat, einfach "automatisch" "alles" "früh/er" lernen "muss": Sprechen, auf die Toilette gehen... etc... etc... etc... aber dem ist vielmals eben GAR NICHT SO!!! Und warum, weiß ich eben auch gaaar nicht... Man denkt doch, dass sich das Kind alles von den großen und wohl um ein ganzes Eck älteren Geschwistern abguckt und nachahmt... aber nichts da... Fehlanzeige total!!!

Ich sehe aber ALLE DIESE DINGE TOTAAAL LOCKER und mir macht es echt gaaar nichts aus, wenn mein Kind mit

1.) 1 Jahr/15 Monaten noch nicht läuft

2.) mit 2 bzw. 2,5 noch nicht "richtig" spricht; d.h. noch keine 2-Wort-Sätze, sondern "nur"(???) ganz wenige und einzelne Worte spricht

3.) mit 3 bzw. 3,3/3,5 noch gewickelt werden muss.

Denn bis jetzt haben WIR ALLE - OHNE JEGLICHE AUSNAHME - ALLES gelernt und wenn einige halt "etwas später dran" sind - NA UND?!?!? Was will man aber auch machen??? Man kann ein Kind nicht "anschubsen", dass es "schneller", sprich, "früher" läuft und ein Gehfrei ist ja wohl total daneben, inakzeptabel, indiskutabel und inpraktikabel - sollte inzwischen zu jeder Mutter durchgedrungen sein, wie schädlich dieses "Dingen" ist, man kein Kind auf dem Topf/auf der Toilette "festpappen" *grins" und wie man ein Kind zum Sprechen "bringen" kann/könnte, weiß ich beim besten Willen nicht *Ironie on*!

Für mich sind "Extrem"(???????)-Spätzünder einfach ganz genauso viel wert wie die ganz "Superschnellen".

Und: Wir Großen mögen es schließlich AUCH NICHT und sind verletzt und beleidigt, wenn man UNS UNSERE Schwächen und Unzulänglichkeiten immer und andauernd vorhält; also uns andauernd unter die Nase reibt, was wir nicht - oder nicht so gut - können!!! Und wir können uns gegen solche verbalen Attacken WEHREN, was eben sooo kleine Kinder halt auch noch nicht können! Das sollten sich die Leute mit den "gut gemeinten"(???) RatSCHLÄGEN mal dringendst zu Herzen nehmen, die immer so total vorwurfsvoll fragen: "Ja WAAAS... das kann sie/er IMMERNOCH NICHT?!?!"
(Ist doch aber auch echt wahr... )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei uns auch

Antwort von nordtiger am 25.08.2006, 0:33 Uhr

hallo, unser sohn hat da auch so wenig gesprochen. erst in der letzten zeit spricht er deutlich mehr und er wird nun 3. unsere tochter spricht mit 1,5 schon total viele worte.
alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 23 Monate alt und spricht kaum :o(

Antwort von coryta am 25.08.2006, 8:05 Uhr

Hallo!
Unser Sohn ist jetzt 29 Monate alt und sein Wortschatz ist auch eher gering *gg
Bis vor zwei Monaten war ich froh wenn ich auf 10 - 15 Worte gekommen war. Aber seit zwei Monaten kommt immer was dazu. Grad auch eben Sachen die in interessieren oder eben grad aktuell sind wie z.B. "Bitz - bummbumm" (Gewitter). Meine Freundin hat ihn jetzt grad für ein Tage "besichtigt" (wir waren dort zu Besuch) und sagt er ist ein cleveres Kerlchen und solang eine sprachliche Entwicklung zu sehen ist braucht man sich auch keine Sorgen machen. Dazu sollte man sagen, dass meine Freundin Logopädin ist. Ich hab es nur bei der U7 ins U-Heft eintragen lassen nur damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Mit dem "Druck" von außen kommen wir eigentlich ganz gut klar. Wir haben nur das "Problem" dass Finn auch noch älter aussieht (ist ziemlich groß) und da natürlich noch öfter die Fragen kommen. Oder eben zu ihm gesagt wird:"Wie heißt Du denn?" Das kann er einfach noch nicht beantworten weil er eben "Finn" noch nicht ausgesprochen wird es kommt entweder "nnn" oder "iii", wobei ich denke das "iii" ich heißen soll *gg.
Also Du bist nicht allein. und wenn Du noch nicht bei der U7 warst frag doch den KiA einfach oder eben beim nächsten Besuch, aber ich glaub nicht das Du Dir Sorgen machen musst.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 23 Monate alt und spricht kaum :o(

Antwort von kaempferin am 25.08.2006, 11:51 Uhr

Hallo coryta,

also ich glaube, es kommt NICHT aufs Sprechen ALLEINE an, denn wenn das Kind - wie Dein Sohn und Du ja selbst sagst - ein "sehr cleveres Kerlchen (oder "Weibchen"; je nachdem) ist, dann ist das doch schon gut und der Wind ist aus den Segeln genommen, denn dann "stimmt" auch sonst alles mit dem Kind - mit dessen Ohren und Hirn. Ich weiß, das ist sehr, sehr "ungeschickt"/"linkisch" ausgedrückt, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich es anders rüberbringen soll.

Wie gesagt, sprechen lernen AUSNAHMSLOS ALLE - genau wie laufen, auf die Toilette gehen, sich anziehen... etc... etc... und das Schlausein hängt halt nicht (allein???) von diesen Dingen ab.

Hätte jetzt eigentlich nicht gedacht, dass Finn sooo schwer auszusprechen wäre... hätte eher gedacht, das wäre LEICHT auszusprechen. Aber wie gesagt und wie dem auch sei, das lernt er alles noch und ich finde 2,5 NICHT(!!!) zu spät, um noch nicht "richtig" sprechen zu können. Und 10-15 Worte mit knapp 2 oder gerade mal 2 ist doch auch noch OK. Warum immer gleich sooo verdammt viel erwarten?!?! Ich hasse es sowieso wie die Pest, immer irgendwelche Vergleiche ziehen zu müssen (wobei ich jetzt aber niemanden von hier anspreche. Ich meine da viel eher die "schlauen" Omas und Opas - und sonstige, "andere" Leute).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 23 Monate alt und spricht kaum :o(

Antwort von vinci am 25.08.2006, 12:34 Uhr

hallo erst mal mein sohn ist 20 monate alt er spricht auch nicht viel.gerade mal mamam wauwau nein nein das können ja alle kinder mit dem alter ich habe mit einer kindergärtnerin gesprochen,sie sagte mir wenn bei den kindern organisch alles in ordnung ist,bestimmen die kinder wann sie sprechen wollen.die hauptsache ist aber ,das die kinder auch verstehen und machen was die eltern wollen.mit 24 monaten kommt noch ein richtiger entwicklungsschub wo wir uns noch wundern werden was unsere kinder auf einmal alles können.also es wird schon werden.einer kann es eher und einer später.kinder sind doch nicht alle gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin

Antwort von coryta am 25.08.2006, 13:12 Uhr

ich wollte es bei mir auch nicht negativ aussehen lassen oder dass ich darauf lauere. Wollte eben nur berichten wie es bei unserem Finn ist.
Aber danke für Deine Antwort darauf. Das "beobachten" meiner Freundin kam ja auch nur weil wir eben dort zu besuch waren *gg und dann hat sie eben davon angefangen.
Die Sprüche von der, ich sag mal, älteren Generation find ich auch nicht so prickelnd aber ändern kann ich es ja leider nicht. Ich lächele immer nett dabei und sag halt dementsprechend einen Spruch *gg
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 23 Monate alt und spricht kaum :o(

Antwort von marcelukevin am 25.08.2006, 13:16 Uhr

Mein Grosser redete bis 2 Jahre auch fast nix!!! Begann erst ,it 25 oder 26 Monate langsam mit reden an. Nun ist er 3 und quasselt wie ne Quseltante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 23 Monate alt und spricht kaum :o(

Antwort von nanny83 am 25.08.2006, 22:43 Uhr

Mann bin ich froh,das zu hören!!!
Dachte schon muss mir Sorgen machen...mein Sohn ist 16 monate alt und spricht auch noch nicht so wirklich!!! DANKE!!! LG Nanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.