Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 08.05.2006, 8:25 Uhr

Farben benennen?

Hallo,

mein Sohn ist 2,5 J. und seit einiger Zeit versuche ich ihm die Farben näher zu bringen, in der Kita machen sie das auch regelmäßig. Aber mein Sohn kann es sich nicht merken, nicht mal eine Farbe wie z.B. rot. Er rät, wenn ich ihn frage, er hat ansonsten ein sehr gutes Gedächnis. Manchmal denke ich, er ist Farbenblind. Wie sieht das bei Euren Kinder aus.

Lg. Mandy

 
9 Antworten:

Re: Farben benennen?

Antwort von Suka73 am 08.05.2006, 10:44 Uhr

macht meiner auch und er wird jetzt 2,8 Jahre alt. Vor allem rot und grün und blau wirft er quer durcheinander, manchmal klappt es dann wieder super - schwarz klappt schon sehr gut und gelb auch. Habe auch anfangs gedacht er ist farbenblind... und lasse es erstmal auf sich beruhen, das wird sich schon noch zeigen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben benennen?

Antwort von katrin255 am 08.05.2006, 12:03 Uhr

Alexa ist jetzt 2 1/4, und das Thema Farben ist in der Krippe auch immer aktuelle.

Ich habe festgestellt, dass sie sich die Farben besonders gut merken kann, wenn man Assoziationen findet. Das bedeutet gelb... wie die Sonne, grün wie die Wiese,.... usw.
Dann kommt es schon mal vor, dass wir zur "liebenSonneRutsche" gehen *gg*, also zur gelben Rutsche.

Viel Spaß dabei,

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben benennen?

Antwort von ny152 am 08.05.2006, 12:21 Uhr

sohn ähnlich alt, kann das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben benennen?

Antwort von Philli am 08.05.2006, 12:40 Uhr

Hallo!

Also mein Sohn hat die farben auch zuerst ganz normal gelernt, ich glaub so ca. mit drei jahren, evtl. schon früher, konnte er sie klar benennen. Und jetzt ist er fast 5 und da stellt sich herraus das er tatsächlich Farbenblind ist, er verwechselt rot und grün, aber nur wenn diese nah beieinander sind oder die farben nicht ganz klar sind (auf dem telefon z.B.)
Also ich glaub das es ind dem Alter noch ziemlich normal ist das sie sich anfangs noch vertun, Farbenblindheit stellt sich soweit ich weiß erst später herraus!
Lass deinem Kleinen zeit, das klappt dann nachher ganz von allein!

LG
isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben benennen?

Antwort von sylv am 08.05.2006, 13:12 Uhr

unser sohn ist auch 2,8 jahre alt u. die grundfarben kennt er, sowie rosa, lila, oronge u. ein paar andere.
wir machen das ganze spielerisch, entweder wir spielen das schneckenspiel, oder raupe einfädeln oder wenn wir unterwegs sind da fährt ein gelbes auto, dahinten auf der grünen wiese steht was usw... - das hat super gut funktioniert.
aber ich würde mir noch gedanken darüber machen einige lernen es früher andere später unsere große konnte die farben schon mit 16 monaten, da hat der kleine überhaupt noch nicht gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben benennen?

Antwort von jokasilemi am 08.05.2006, 14:50 Uhr

meine jüngste ist jetzt 2einhalb und kann alle grundfarben und dazu noch rosa und orange und das bestimmt schon ein halbes jahr. wie sie es gelernt hat - keine ahnung, haben zumindest nicht geübt.
ein tipp für dich vielleicht: hat er ein lieblingskuscheltier oder sowas? dann lass ihn dinge suchen, die die gleiche farbe haben und benenne nur diese eine farbe. später kannst du eine weitere farbe dazu nehmen und das gleiche spiel machen. oder ihr macht einen wettstreit draus. spiele wie quips oder farbenbücher sind auch ganz toll. sollte dein verdacht auf farbenblindheit bleiben, würde ich ganz sicher zum arzt gehen. ach ja, meine tochter liebt ampel, und da hatte sie sehr schnell raus ob rot oder grün ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben benennen?

Antwort von lupa am 09.05.2006, 6:51 Uhr

Hm, unsere Kleine konnte die Farben unterscheiden, bevor sie richtig sprechen konnte. statt rot kam dann "brot" oder "toramsch" statt orange, da war sei noch keine 2. Sie hat dmals ihre Legos ständig nach Farben sortiert...
Bei den Farbabstufungen wie hellblau -dunkelblau, rosa-lila-pink etc. haben wir dann immer so Beispiele gegeben: Hellblau wie dein Stuhl, dunkelblau wie Papas t-Shirt...
Inzwischen ist sie genau 2,5 und kennt wirklich alle Farben sicher.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ha.....unser Thema im Moment

Antwort von mailins am 09.05.2006, 7:35 Uhr

Mailin ist 4 und kann die Faben nicht benennen. Sie kann sie zuordnen und auch beim spielen klappt das super, aber wenn ich sie frage welche Farbe das ist, dann dann rät sie nur.

Wir spielen auch unheimlich viel und Mailin will auch immer die Farben wissen.Wenn ich sie zBsp. frage welche Farbe das Ampelmännchen gerade hat, dann weiß sie es nicht.

Kinderarzt meinte ich soll weiter beobachen und der Kiga soll vermehrt mit ihr spielerisch üben.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er nach Farben ordnen kann, reicht das in dem Alter noch dicke aus.

Antwort von hewi am 09.05.2006, 11:47 Uhr

Hallo,
Julian hatte auch Schwierigkeiten die Farben richtig zu benennen.
Mein Kia und der Kiga haben gesagt, wenn Sie Sachen nach Farben ordnen können, reicht das für den Anfang und ist wichtiger als das Benennen.
Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.