Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morgen am 28.03.2010, 18:43 Uhr

Familienessen

Hallo,

der letzt Beitrag hat mich zu dieser Frage inspiriert:

Kochen wirklich die meisten Muetter mit Kindern ueber einem Jahr noch extra Babyessen? Unser Sohn war nie ein Fan von Brei und ich nie ein Fan von doppelt kochen, also hat er eigentlich sehr frueh bekommen, was wir auch essen. Ich hab ihm halt seine Portion abgezwackt bevor Salz und Gewuerze dazukamen. Muss dazusagen, habe als Naehrstoff "Versicherung" weiterhin nach Bedarf gestillt bis er ca. anderhalb Jahre alt war.

Machen andere das auch so?

LG, S

 
16 Antworten:

Re: Familienessen

Antwort von lavilja am 28.03.2010, 18:46 Uhr

bei uns sassen beide so ab 11 monate am tisch und haben da mitgeknabbert und gegessen... dzu gabs nachts noch eine flasche milch solange sie wollten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von Finje am 28.03.2010, 19:00 Uhr

Meine Tochter hat schon mit 9,5 Monaten bei uns mit gegessen - sie hat die ganzen Breie und Gläschen nicht mehr angefasst.
Zuerst hab ich natürlich noch extra für die gekocht - also Kartoffeln mit Gemüse - seit sie 11 Monate ist ißt sie komplett bei uns mit.
Sie ist jetzt 16 Monate alt und ißt schon mit Löffel und Gabel.
LG jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von Bubbles am 28.03.2010, 19:10 Uhr

Dein Beitrag hätte von mir kommen können! Ich habe es genau wie Du gemacht - Kinder mochten keinen Brei und haben früh bei uns mitgegessen, auch 18 Monate gestillt beide.
"Extra Babyessen" habe ich eigentlich nie gekocht, höchstens mal was Extra für uns Erwachsene (zum Beispiel Soße).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von nelele am 28.03.2010, 19:17 Uhr

undwie habt ihr sie abgstillt? meine ist jetzt 18 Monate und ist auch bei uns mit aber stillen will sie auch noch:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nele, zum Abstillen

Antwort von Morgen am 28.03.2010, 19:36 Uhr

Hi Nele,

das ist ja jetzt eine separate Frage. Aber ich beantworte sie gerne. Ich hatte lange keine Ahnung, wie ich abstillen sollte, und auch gar keinen Wunsch, das zu tun. Aber dann wurde ich wieder schwanger und mir war ploetzlich die koerperliche Naehe zu viel, vor allem der Hautkontakt. Zu Beginn der Schwangerschaft war ich grundsaetzlich nicht mal gegen das Tandemstillen von Geschwistern eingestellt, aber so im zweiten oder dritten Monat konnte ich wie gesagt die Naehe nicht mehr aushalten, und dann war das Abstillen ploetzlich Willkommen und auch sehr einfach.

Wir stillten zu der Zeit noch morgens vorm Aufstehen, abends vorm Einschlafen, und tagsueber wenn Trost verlangt war, z.B. nach dem Hinfallen. Zuerst hab ich Troststillen gestrichen und dafuer Kuscheln angeboten. Das klappte sehr gut. Dazu erklaert, dass es jetzt tagseuber kein Stillen mehr gibt, die Mami dich trotzdem noch genauso lieb hat, und Kuscheln geht so viel wie er will.

Nach ca. einer Woche hab ich dann das Morgens im Bett Stillen aufgegeben. Das hat echt mehr Arbeit bedeutet: Sobald unser Sohn zu uns ans Bett marschiert kam um zu Stillen hies es: Aufstehen, Schnabeltasse mit Kuhmilch in die Hand und Fruehstueck machen. Das haben wir dann zusammen gegessen. Und dann gleich Aktion, Spielen, bloss keinen Gedanken ans Stillen aufkommen lassen, bevor es dann zur Tagesmutter ging. Da hat er sowieso seit ca. einem Jahr nur noch Kuhmilch, Wasser und Saft getrunken. Das klappte auch super, aber ich muss schon sagen, das morgens im Bett stillen war schon bequemer als gleich raus und fruehstuck zaubern… ;-)

Und nach ca. einer Woche hoerte ich dann auf, zum Schlafengehen zu stillen. Und da viel mir nichts besseres ein, als das Zubett Bringen meinem Mann zu ueberlassen. Und so machen wir es seither und ich hab jeden Abend “frei” ;-)

Ab und zu will unser Sohn die Brust noch anschauen, das lass ich ihn auch. Er legt dann kurz den Kopf drauf, oder nimmt sie kurz in den Mund, aber Stillen probiert er nicht mehr. Bin gespannt wie das wird, wenn das neue Baby da ist...

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Nele, zum Abstillen

Antwort von muddelkuddel am 28.03.2010, 20:01 Uhr

unser sohn hat auch mit ca einem jahr bei uns mitgegessen: also er bekam vor dem würzen etc was abgezweigt.

allerdings hat er noch ziemlich lang (bis kurz vor zwei) auch ab und zu gemüsegläschen bekommen, z.B. als soße zu nudeln, wenn ich arbeiten war, da mein freund nicht soooo der "kinderbetreuer und gleichzeitig kocher" war.
hat er aber mittlerweile auch gelernt :-)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Nele, zum Abstillen

Antwort von nelele am 28.03.2010, 20:15 Uhr

vielen vielen Dank:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von carry2 am 28.03.2010, 20:26 Uhr

Hallo,

mein Kleiner hat bis 13 Monate noch Gläschen bekommen und der Kleine bis 11 Monate. Doppel gekocht habe ich nie, aber so, dass ich immer einen Brei daraus pürieren konnte, dann stückiger und jetzt normal. Für die Erwachsenen evtl noch extra Soße.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von SkyWalker81 am 28.03.2010, 20:50 Uhr

Meine Söhne haben beide sehr spät Zähne bekommen, also war lange "Brei-Zeit", so hab ich schon bis sie 1,5 Jahre und älter waren meist Kartoffeln-Gemüse püriert, Nudeln mochten beide lange nicht also gab es schon öfters "separates", was ich auch nicht tragisch finde. Auch Gläschen gab es immer mal wieder (die ab 12 Monate) wenn es zeitlich nicht anders ging.
Sie mochten sie beide gerne, es war alles drin was sie brauchten. Wir haben dann immer wieder "unser"Essen mitangeboten, irgendwann waren auch mehr Zähne da und es hat sich von alleine erledigt. Aber eben nicht schon mit 12 Monaten oder gar noch eher.
Find ich wie gesagt jetzt auch nicht schlimm.
Gestillt habe ich jeweils ca.7 Monate. Da war ich jetzt eher hinterher das stillen abzustellen, weil ich eben keine Langzeitstillmama bin.

Übrigens sind meine Söhne inzwischen 9 und 3 Jahre, essen ganz normal und haben auch von den Gläschen keine "bleibenden Schäden" zurückbehalten.(weil das ja manchmal angeprangert wird, die Gläschen würden die Geschmacksknospen verderben...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von Tinchen81 am 28.03.2010, 21:15 Uhr

Hallo , meine Tochter ist 13 Monate alt und ist seit dem 10-11 Monat bei uns am Tisch mit. Ich koche nicht so scharf oder zwacke vorher etwas ab. Meine Tochter wollte einfach kein Brei mehr und immer von unseren Tellern mitessen.

Also ich lass mir da von keinem ein schlechtes Gewissen einreden, ich koche gesund und achte darauf das es viel Gemüse, gesunde Fette und auch Fleisch (wg. Eisen) gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von nicole1013 am 28.03.2010, 21:33 Uhr

Habe Zwillis (jetzt fast 2 Jahre), Gläschen haben sie nie gegessen, habe von anfangan selbst gekocht. Einer der beiden hat sehr lange gebraucht, bis er überhaupt Stückchen in seinem Essen gedultet hat. Bis zum ersten Geburtstag mußte sein Essen so fein sein, wie in den 4 Monatsgläschen. Er hat immer gleich den sterbenden Schwan gespielt. Das wurde erst besser, als er alleine essen konnte/durfte, so mit 16 Monaten.
Ab da an ging es ganz schnell, dass wir alle das gleiche gegessen haben, obwohl ich doch etwas darauf achte, dass es als "Kinderessen" geeignet ist und wir würzen ggf halt etwas nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von Deanna31 am 28.03.2010, 22:19 Uhr

Ich habe eigentlich immer doppelt gekocht, die letzten zwei Monate gab es dann ab und zu für uns beide Nudeln mit Tomatensoße; daß lag wohl an meinem bisherigen Kochbüchern. Ich habe nun ein neues Rezeptbuch mit Gerichten für "Mutter und Kind" bzw. "Familiengerichte"; jetzt muss ich nicht mehr extra kochen. Ich stille auch noch nach Bedarf; manche Tage sehr häufig. Mein Kleiner geht übrigens in die Krippe und isst dort ganz normales Kindergartenessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Nele, zum Abstillen - ich auch noch!

Antwort von Bubbles am 28.03.2010, 22:42 Uhr

Meinen Sohn habe ich durch das Prinzip "Nicht mehr anbieten" abgestillt, als er nur noch zu den Schlafenszeiten gestillt wurde. Zuerst mittags, zwei Wochen später auch Abends. Er hat es so gut wie nicht wahrgenommen und nicht gefragt.

Bei meiner Tocher war es Zufall - sie hatte einen fiesen Schnupfen und konnte nicht gleichzeitig atmen und trinken, hat dann die Brust jedes Mal als "alle" bezeichnet. Nach 2 Tagen habe ich dann direkt gesagt, die Brust wäre doch alle, und sie hat es gut akzeptiert. Die ersten 3 Tage gab es noch kurze Unmutsäußerungen, aber dann war gut. Sie fragt aber immer noch jeden Mittag und Abend nach der Brust (ist jetzt 2 Wochen her das Abstillen) und wenn ich dann sage "Aber die Brust ist doch alle!" dann lacht sie und nimmt sich den Wasserbecher. Scheint so eine Art Ritual zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von Püminsky am 29.03.2010, 10:07 Uhr

Na, dann bin ich hier wohl die Ausnahme ...? ;)
Mein Kind liess sich nicht stillen, ich habe fast 6 Monate abgepumpt, nach dem ich die 3. Stillberaterin "durch" hatte.
Anfangs habe ich extra gekocht für ihn (also ab 6 Monate), weil man ja eh mit nur einer Sache anfangen soll. Bis auf die gedämpften Birnen hat er aber nichts gegessen. Irgendwann waren auch die Birnen "Bäh".
Er hat sich voll auch Gläschenkost eingeschossen, ich konnte regelmässig alles gekochte wieder wegkippen - da hatte ich auch keine Lust mehr, ehrlich. Das wichtigste ist ja nun auch, dass das Kind satt wird, woll? ;)
Nun ja, er ist bis heute (2) ein mäkeliger Esser. Noch immer lehnt er das meiste vom Familientisch ab. Hatte aber kürzlich auch keine Lust mehr auf Gläschen, und ich dachte schon, okay wir brauchen die nicht mehr zu kaufen... jetzt verschlingt er die wieder regelrecht! Ansonsten mag er nur Toast (mit Wurst, Frischkäse, Marmelade oder Honig). Nudeln mit Tomatensoße oder Pilzsoße (alles frisch, keine Fertigsachen) isst er bei uns ab und zu mit. Putenfleisch hat er mal geliebt, genauso wie Pilze, aber die sind alle wieder total out. Auch Obst und Gemüse ist nach wie vor wie Knoblauch für den Vampir - es könnte ihn ja umbringen... Aber: seit gut 2 Wochen liebt er Bananen ! Juchhu... mal sehen, wie lange das anhält.
Es is(s)t wirklich sehr mühselig. Aber er wird ja auch älter, irgendwann mag er bestimmt das, was wir essen. Oh, ja, Pizza geht natürlich!!! Selbst mit Gemüse mittlerweile. Ein kleiner Vorteil ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von kippel am 29.03.2010, 12:24 Uhr

Hallo,
Swantje ist 9 Monate alt. Sie bekommt abends Mittagsbrei, weil sie den am besten ist. Habe noch sehr viel Gemüse für sie eingefroren, daß muß erst einmal weg.
Morgens und Mittags ißt sie schon Brot/Brötchen und mittags als Nachtisch Milchbrei. Zwischendrin Obst oder Milchbrei + nachts 2-3 x stillen.
Ich hoffe, daß das Gemüse bald alle ist, da sie momantan sehr nach unserem Essen giert, da bekommt sie öfter mal was ab, zur Gewürzgewöhnung. Als wir jetzt im Urlaub waren, hat sie auch solche Sachen wie Gemüse oder Reis oder Nudeln, auch Fleisch direkt vom Buffet gekriegt.
Koche eh nicht so stark gewürzt, da ihre große Schwester nur 2 Jahre älter ist.
Ach, und kauen tut sie richtig gerne, obwohl sie noch keine Zähne hat.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von P@ulinchen am 30.03.2010, 19:38 Uhr

Hi ! Meine Tochter hat erst mit 13 Monaten !!!!! ihren ersten Zahn bekommen. Von daher ging es gar nicht, sie normal mitessen zu lassen, es sei denn, ich hätte alles püriert. Deswegen habe ich, bis sie in der Lage war zu kauen, Brei gegeben + gestillt. Mein Sohn hat auch spät Zähne bekommen (mit 11 Monaten den ersten). Er hatte aber kein Interesse, so wirlklich am Familienessen teilzunehmen, er hat damit dann auch wesentlich später angefangen. Auch ihm habe ich lange Brei gefüttert.

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.