Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von micimaus am 26.07.2006, 17:34 Uhr

fahrrad fahren - fußweg oder strasse??

nachdem unsre tochter nun fahrrad fahren gelernt hat, kommt natürlich die frage..wo fahren lassen. eigentlich wäre ich für den fußweg, sie lernt es ja sozusagen noch das fahrrad zu beherrschen und fußweg ist allemal sicherer...wenn da nicht die auf dem fußweg parkenden autos wären, oder die fußgänger, die sich beschweren oder einfach die extrem hohen bordsteine, wo man sehr aufpassen muss (sie muss absteigen und über die strasse schieben)!!

wie handhabt ihr das?
ach ja, sie ist jetzt 4 jahre und 5 monate!!

mici

 
5 Antworten:

Gehweg ein Muss

Antwort von tinai am 26.07.2006, 17:53 Uhr

kann man in der StVO nachlesen, ich meine bis zum Alter von 8 Jahren dürfen Kinder nicht auf der Straße fahren, sondern müssen auf dem GEhweg fahren, zwischen 8 und 12 dürfen sie auf dem Gehweg fahren, älter als 12 Muss auf der STraße oder Fahrradweg fahren.

Tippfehler bitte der Hitze zuschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ganz richtig, aber hier.....

Antwort von tinai am 26.07.2006, 18:00 Uhr

§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

(5) Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr müssen, ältere Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen. Auf Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen. Beim Überqueren einer Fahrbahn müssen die Kinder absteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrrad fahren - fußweg oder strasse??

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 27.07.2006, 8:15 Uhr

Hallo,
die Kinder müssen den Gehweg benützen, das stimmt leider. Wir hier in Erlangen haben sehr viele gut ausgebaute Fahrradwege, deshalb lasse ich Jonas (6 Jahre) meistens hinter mir fahren, wenn mein Mann noch mit dabei ist, fährt Jonas zwischen uns. Ich finde auf dem Fußweg fahren wegen der Hausausfahrten, der oft wild parkenden Autos und manchen (leider oft auch rücksichtslosen) Fußgängern viel gefährlicher. Aber die STVO schreibts leider anders vor. Wenn Fahrradweg und Fußweg nebeneinander sind, fährt er meist schräg hinter mir,ich denke, ich werde von Autos eher gesehen, als so ein Fahrradzwerg, aber ich glaube, auch das ist gegen die STVO, die Kinder sollten wohl vor den Eltern fahren.
Viele Grüße
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrrad fahren - fußweg oder strasse??

Antwort von schnecke71 am 27.07.2006, 9:35 Uhr

In Ö dürfen die Kinder auf der Straße fahren. Ich lasse meine Kinder immer vor mir fahren. So kann ich sehen, was sie tun und ihnen Anweisungen geben. Unsere Große ist mit 4 Jahren mit mir mitgefahren - allerdings haben wir einige Möglichkeiten an Seitenstraßen, wo nicht viel Verkehr ist.
Am Gehweg fahren find ich auch nicht ungefährlich - naja, bei uns ist es kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich auf dem Gehweg

Antwort von vesna am 27.07.2006, 14:36 Uhr

...alles andere ist verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.