Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tlc am 28.04.2006, 11:34 Uhr

Fahrrad -ab wann??

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ab wann ihr euren Kid ein Fahrrad gekauft habt und welche Größe dies hatte, Eine Bekannte hat nämlich ihrer grad 2Jährigen Tochter ein Fahrrad gekauft, damit diese im Sommer mit fahren kann. Ich persönlich finde 2Jahre etwas früh. Da fahren die Kinder doch eher Bobbycar und Dreirad. Was meint ihr bzw wie war es denn bei Euch??

Gruß

Katja

 
7 Antworten:

Re: Fahrrad -ab wann??

Antwort von berita am 28.04.2006, 12:56 Uhr

Ich kenne Kinder, die mit 3 Fahrrad fahren koennen (ohne Stuetzraeder). Die sind dann in der Regel aber vorher schon laengere Zeit Laufrad gefahren. 2 Jahre finde ich auch extrem, das wird wohl kaum klappen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad -ab wann??

Antwort von triula am 28.04.2006, 13:09 Uhr

Hallo, unsere Tochter wird im Juli 3 und sie hat zum Weinachten ein 12,5 Zoll Fahrrad bekommen, (natürlich mit Sturzrädern) sie kann damit super fahren (obwohl sie nie Laufrad oder dreirad gefahren ist, nur Bobby Car), aber leider nicht bremsen. Ihre kleine Händen sind noch zu klein und sie haben zu wenig Kraft um den Bremsgriff gescheid zu ziehen. Ich hätte doch lieber ein 10 Zoll gekauft, aber der Opa...
Lg Margherita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad -ab wann??

Antwort von moppel03 am 28.04.2006, 13:16 Uhr

Bei uns hat der Osterhase ein kleines 12,5-Zoll Fahrrad gebracht (2 Jahre 7 Monate).

Das klappt aber noch garnicht. Sie kommt mit dem Treten nicht zurecht, versucht es immer rückwärts.

Sie wird wohl noch etwas bei ihrem Laufrad bleiben, das sie heiß und innig liebt, und auch perfekt beherrscht.

Gruß

Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum dritten geburtstag ein puky 12 zoll rad

Antwort von MelanieKoritki am 28.04.2006, 13:37 Uhr

lg melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad -ab wann??

Antwort von Kittekaetzchen am 28.04.2006, 14:30 Uhr

Meine Tochter hat mit knapp 3 1/2 ein 12-er Rädchen ohne Stützräder bekommen und ist darauf sofort sehr sicher gefahren. Allerdings fuhr sie zuvor ein gutes halbes Jahr Laufrad.

Mein Sohn ist 3 und ich lasse ihn bis jetzt noch nicht mal Laufrad fahren - er war mir dafür bisher noch zu unzuverlässig und da die Kinder mit dem Laufrad sehr schnell werden und man dann nicht mehr hinterher komme, schien mir das noch zu unsicher.

Mit 2 würde ich allenfalls Roller oder Dreirad empfehlen, sehr zuverlässigen Kindern auch ein Laufrad.
Wobei ein Freund meines Sohnes tatsächlich schon mit 2 Jahren und 10 Monaten Fahrrad fahren konnte - ohne Stützräder! (Mit denen würde ich gar nicht erst anfangen, wird immer wieder von abgeraten!)

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad -ab wann??

Antwort von jokasilemi am 28.04.2006, 15:21 Uhr

meine kinder haben mit 4 jahren fahrrad fahren gelernt, gleich ohne stützräder und es klappte sehr schnell. vorher sind sie bobbycar, dreirad und roller gefahren. bei der jüngsten wird es auch nicht anders sein, sie hat allerdings zum 2. geburtstag auch ein laufrad bekommen, ist aber durch ihre viel zu geringe körpergröße dafür noch zu klein. momentan lernt sie dreirad fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad -ab wann??

Antwort von prinzesschen am 28.04.2006, 16:24 Uhr

Hi,

weißt Du, ich finde, alles zu seiner Zeit. Ja, es gibt schon Kinder, sie mit 3 Fahrrad fahren, ohne Stützräder allerdings wohl nur die Allerwenigsten. Aber wieso soll ich meinem Kind mit 3, besser noch mit 2 ein Fahrrad schenken, wenn es doch so tolle Dinge wie Laufrad und Roller gibt, die das Gleichgewicht viel besser schulen als ein Fahrrad mit Stützrädern? Abgesehen davon kann man prima mit dem Kind spazieren gehen, wenn es ein Laufrad oder einen Roller hat, da kann man sich, wenn man sich etwas anstrengt sogar Schritt halten ;) Bei einem Fahrrad guckst Du hinterher. Oder Du fährst nebenher, wobei ich das ehrlich gesagt ziemlich unverantwortlich und fahrlässig halte, wenn man ein Kind in diesem Alter am Straßenverkehr auf dem Fahrrad teilnehmen läßt.

Wenn ich mal etwas zurückblicke, ich habe mein erstes Fahrrad mit 7 bekommen, ein altes Klapprad was schon meine 3 Cousinen vor mir gefahren haben. Aber Mensch, ich war stolz wie Bolle! Hab ja auch so lang warten müssen! Habe es so geliebt und so gepflegt. Meinem Mann ging es genauso, er hat sein 1. Fahrrad mit 9 bekommen.

Und mein Töchterchen ist bis vor einem Monat noch begeistert Laufrad gefahren. Bis sie zum Geburtstag das heiß ersehnte Fahrrad bekam. Sie mußte lang warten, es war ihr 6. Geburtstag! Aber die Augen hättest Du sehen müssen. Ich wette, ein 3-jähriges Kind hat nicht solche leuchtenden Augen, wenn es ein Fahrrad bekommt, es wird das gar nicht zu schätzen wissen. Üben mußten wir übrigens nicht, durch 2 Jahre Laufrad Training war Leonie geübt, sie stieg auf ud fuhr los und hat mit ihrem Papa letztens eine 5km Radtour gemacht, da saß sie das 3. Mal auf ihrem Fahrrad.

Ich finde, alles zu seiner Zeit, ich weiß, damit steh ich hier allein auf weiter Flur, aber der Stolz meiner Tochter und wie pflegsam sie ihr Rad behandelt zeigt mir, daß ich nicht so falsch liege.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.