Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaninG am 24.06.2006, 13:42 Uhr

Extrem schüchtern

Hallo !!

Meine Tochter ist knapp 3 Jahre und extrem schüchtern. Am liebsten möchte sie nur mit mir und mit ihrer kleinen Schwester im Garten spielen.
Wenn wir spazieren gehen und jmd. begegnen, hält sie sich die Hände vor die Augen, will niemanden sehen.
In die Spielgruppe gehen wir gar nicht mehr weil sie da 2 Moante lang jede Woche geweint hat.
An den Kiga ist gar nicht erst zu denken, damit warten wir jetzt bis nächstes Jahr.

Habt ihr ein paar Tips für mich wie ich ihr Selbstbewußtsein stärken kann?
Sie ist so ne süße liebe Maus zu Hause.

Liebe Grüße, Janin mit Shirina

 
8 Antworten:

Re: Extrem schüchtern

Antwort von mamafürvier am 24.06.2006, 14:00 Uhr

Leider weiß ich keinen Rat aber wenn das ihr Wesen ist denke ich sogar man sollte sie nicht ändern. Meine Maus ist 3 1/2 und das genaue Gegenteil, sehr wild, kontaktfreudig, frech aber so ist sie eben.
da sie kein Enzelkind ist wird es an Kontakt nicht fehlen und wenns ihr bei anderen Kindern nicht gefällt kann man wohl nichts tun.
Wie ist sie auf dem Spielplatz? Dort kann sie andere Kinder beobachten aber "muß" nicht mit ihnen.
Vielleicht ist das ja ein zarter Anfang.
War sie schon immer so scheu oder denkst du, daß sich mal "schlechte Erfahrungen" gemacht hat?

Leider nicht viel was dir weiterhelfen kann befürchte ich...

...aber liebe Grüße
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem schüchtern

Antwort von little_princess am 24.06.2006, 14:02 Uhr

ich würde immer wieder gleichaltrige kinder zu dir nach hause einladen. da ist sie in gewohnter umgebung und auch in deiner nähe. anfangs kannst du ja noch mitspielen, aber mit der zeit wird es bestimmt besser klappen. um auf den kindergarten vorzubereiten, würde ich aber trotzdem versuchen etwas nit ihr zu machen, wo andere kinder in ihrm alter sind, kinderturnen oder so?
LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem schüchtern

Antwort von Ostseemöwe am 24.06.2006, 15:30 Uhr

vielleicht macht das Mut-ich hab auch so ein Exemplar zu Hause-sie dreht sich um wenn sie jemand anspricht- sie hatte auch im Spielkreis nie mitgemacht...

Sie ist trotzdem/oder auch gerade darum mit knapp 3 in den Kiga gekommen und das hat ihr seeeehr gut getan-es gab nicht mehr Probleme als bei den meisten anderen und sie ist (wenn sie auch manchmal noch "zurückverfällt"wenn sie bockig ist-sehr viel offener und zugänglicher geworden.

Mal ganz davon abgesehen das wir jetzt echt Probleme habne wenn der Kiga mal ausfällt...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem schüchtern

Antwort von Nycky am 24.06.2006, 17:09 Uhr

Hallo,

ich kenne das auch nicht, meine liebt den Kontakt zu anderen.
Aber im Spielkreis ist ein Junge, der so ist wie Deine Tochter. Er ist gerade 3 geworden.

Sie aus dem Spielkreis zu nehmen ist meiner Meinung nach ein Fehler. Auch wenn sie viel geweint hat, es würde ihr aber auf lange Sicht gut tun. Sie hat Dich ja als Rückenstütze und nach und nach kannst Du Dich als Vorbereitung auf die Kiga, von ihr abnabeln.

Ich würde sie auch viel Loben und bestärken, gerade vor anderen.

Viel mit ihr auf den Spielplatz, sie aufmuntern mal zu den anderen Kindern zu gehen u.s.w.. Mit denen zu spielen.

Viel Kinder nach Hause einladen. Wenn sie zu Hause so eine Liebe ist, mögen andere Kinder bestimmt auch gerne mit ihr spielen und ihr das auch so sagen.

Das ist, was mir so aus dem Bauch heraus einfällt. Ich hoffe, es hilft ein bißchen.

L.G. Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem schüchtern

Antwort von louisa2 am 24.06.2006, 22:29 Uhr

Hallo Janin, wie schön mal von Gleichgesinnten zu hören !!! Unsere Tochter ist auch 3 und schüchtern. Früher extrem schüchtern, mittlerweile hat es sich schon gebessert.Ich wußte nicht, wie schwer es ist, damit umzugehen.Wir sind seit 2 Jahren in einem Miniclub, einmal die Woche. Bis vor kurzem hat sie jedes Mal geweint und alle Spiele oder andere "lustigen" Sachen verweigert. Unglaublich.Ich war manchmal echt verzweifelt, denn damit macht sie sich ja nicht unbedingt Freunde... Ich wurde/werde ständig angesprochen, warum sie so ist.Es ist echt nervig. Aber akzeptiere das Verhalten mittlerweile, es ist ok. Und sie ist zuhause auch total süß.
Eben ein zurückhaltendes Kind, zum Glück sind nicht alle Kinder gleich. Ich verstehe dich also totaaaal !!! Ich gehe oft mit ihr zum Spielplatz, dahin wo Kinder sind. Das findet sie schon toll.
Man sollte die Kleinen auch nicht zu sehr bedrängen, von wegen, nun geh mal zu den anderen Kindern, oder nun mach mal dies oder mach mal das...laß sie einfach mal. Ich habe unsere KLeine auch für dieses Jahr noch nicht im Kindergarten angemeldet, sondern erst für 3x die Woche zum Spielkreis, damit sie sich langsam daran gewöhnt.
Ich bin auch mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Lg inga mit louisa,sofia & emilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem schüchtern

Antwort von ny152 am 24.06.2006, 23:40 Uhr

selbstvertrauen kriegt sie, wenn ihr sie einfach lasst und höchstens ganz sanft versucht, sie zu stärken und zu ermuntern. ohne vorwurf, ohne druck, ohne persönliche herabsetzung. dann kann sie sich gemäß ihrer natur entfalten und wird auf ihre art und weise selbstbewusst (nämlich in sich ruhend und selbstzufrieden und damit stark und konfliktfähig).

da sie ansonsten lieb und unkompliziert ist, würde ich mich an eurer stelle einfach freuen. die meisten eltern fluchen, weil ihre 3jährigen trotzig, frech und aggressiv sind - super, dass euch das nicht betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem schüchtern

Antwort von JaninG am 25.06.2006, 13:33 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ihr habt schon Recht, ab und zu habe ich sie richtig gedrängt mit anderen Kindern zu spielen, dadurch wurde es aber nicht besser, deshalb lasse ich es.

Vielleicht sollte ich eine andere Spielgruppe suchen?
Sie muß das Wort nur hören da fängt sie fast an zu weinen und sagt: Mama, da will ich nicht mehr hin!

Schlechte Erfahrungen hat sie nie gesammelt, bis jetzt war noch kein Kind grob oder böse zu ihr.

Ich war früher auch sehr schüchtern, dann ist das wohl echt ihr Wesen.

Also immer wieder Kinder einladen, aufn Spielplatz gehen und abwarten?

Ich hoffe nicht mehr sooo lange *ggg*

Liebe Grüße, Janin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem schüchtern

Antwort von radkaadam am 29.06.2006, 21:26 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch 3 jahre alt,geht für 4 Stunden in KiTa,und ist auch extrem schüchtern,manche denken ,dass sie trotzig ist aber sie leidet sehr,sie hat auch Angst vor Kindern,wenn sie ihr zu nahe kommen,spielt lieber alleine,will nicht mitsingen,oder turnen,deshalb habe ich über Kinderarzt bei der Frühforderstelle angerufen und Termin ausgemacht,ob sie ihr und mir helfen können.Ich denke ,sie leidet und in der Schule wird es noch schlimmer sein.Ich hoffe,dass sie sich ein wenig öffnet und Spass hat mit Kindern zu spielen.Wenn Besuch zu uns kommt,redet sie nicht,lacht sie auch nicht mehr und braucht ewig ,bis sie mit jemanden spricht.
Sonst mit mir alleine ist sie ganz anderes.
Wenn du deine Tochter helfen willst,probiere es auch über Früforderstelle.Sie kommen erstmal zum Gespräch nach Hause,um zu beurteilen,ob es notwendig ist.
Ich bin froh,dass ich es gemacht hab.
Gru0 Radka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.