Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bo am 23.05.2006, 20:13 Uhr

Ewigkeitsthema Impfen....

Hallo liebe Mamis,
war heute mit meinem kleinen Schatz (im April wurde er 2) beim KA bzgl. der zweiten Masern/Mumps/Röteln. Auf meine Frage, wie es mit dem Impfen gegen Zecken aussieht, da er ziemlich viel im Freien ist und wir rundherum viel Gebüsch und Wald haben, meinte sie ich könne noch warten. So.
Die Windpocken würde sie mir empfehlen, (???) da habe ich wohl etwas versäumt, da ich bis zum heutigen Tag nicht wusste, dass man gegen Windpocken geimpft werden kann. Was meint ihr denn dazu. Ich weiss, dieses Thema wurde schon zu Hauf diskutiert, aber da es mich jetzt aktuell betrifft und man so viele verschiedene Meinungen hört und liest wollte ich hier nochmal reinhorchen...
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, später einen Impfschaden davonzutragen??
Fragen über Fragen,
tausend Dank fürs lesen und LG, alex

 
6 Antworten:

Re: Ewigkeitsthema Impfen....

Antwort von patundced am 23.05.2006, 21:00 Uhr

Das Thema ist äusserst schwierig, da jede Mom anders denkt. Ich persönlich denke, die Impfschäden in Relation gesetzt zu den Fällen, in denen eine Kinderkranheit mit Folgeschäden verlaufen kann fallen geringer aus. Ich kenne niemanden, der Impfschäden hat, ich kenne aber Kinder, die Folgeschäden von Kinderkrankheiten haben. Andererseits kenne ich ungeimpfte Kinder/Jugendliche, die noch keine Kinderkranheiten hatten. Wenn sie diese dann im Erwachsenenalter kriegen, prost Mahlzeit. Andere Mütter haben andere Meinungen. Mein Kind ist komplett geimpft, auch FSME und Windpocken. WP Hatte er trotzdem, allerdings nur 10 Pocken, die nach 5 Tagen verkrustet waren. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@patundced, Danke Dir, o. t. aber LG, alex

Antwort von Bo am 23.05.2006, 21:21 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewigkeitsthema Impfen....

Antwort von Lisa763 am 23.05.2006, 23:34 Uhr

Ich empfehle dir das Buch "Impfen Pro und Contra" von Martin Hirte (gibt's als Taschenbuch bei Amazon.de gebraucht für unter 10 Euro).

Ich hatte auch massiv Probleme damit, mich für oder gegen das Impfen zu entscheiden, bin eher impfkritisch eingestellt.
Die Impfempfehlung von deinem Arzt finde ich seltsam. Zecken können schlimmere Folgen haben. Windpocken, habe ich mir von meinem Arzt sagen lassen, sind in den allermeisten Fällen völlig harmlos (mein Sohn hatte sie bereits: kein Fieber, keine Bettlägerigkeit, nur der rote Ausschlag, das war's - u. ist jetzt immun).

(Habe letztendlich doch 5fach und MMR impfen lassen, ersteres erst 1Jahr später als von dieser Stiko empfohlen).

LG, Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewigkeitsthema Impfen....

Antwort von SilkeJulia am 23.05.2006, 23:36 Uhr

Hallo Alex,

ich halte die Windpockenimpfung für nicht nötig.
Übrigens war da meine Kinderäzrtin der gleichen Meinung und sie ist eigentlich eine Impfbefürworterin.
Sie meinte, dass die Windpockenimpfung eigentlich nur dafür da sei, wenn man es sich halt nicht leisten kann, 2 Wochen mit einem Winpockenkind zu Hause zu bleiben.

In den Zahlen, die die Windpockenimpfung zu einer angeblich höchst gefährlichen und mit unter tödlichen Krankheit machen, sind all die Fälle drin, in denen sich alte und chronisch kranke Menschen infiziert haben.
Die sind tatsächlich gefährdet.

Bei einem ansonsten gesunden Kind sind eigentlich keine Komplikationen zu befürchten.

Ich persönlich kann es mir leisten, 2 Wochen zu Hause zu bleiben, wenn mein Kind krank ist und nur, um der Pharmaindustrie mehr Geld zu verschaffen und der WHO auf ihrem Feldzug gegen alle Krankheiten dieser Welt zu helfen lasse ich mein Kind nicht impfen ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewigkeitsthema Impfen....

Antwort von Kittekaetzchen am 23.05.2006, 23:50 Uhr

Ich schließe mich da Silke weitestgehend an.
Für Kinder mit Neurodermitis ist die WP-Impfe wohl u.U. auch noch ganz sinnvoll, auf deren eh schon gereizter Haut kann der Ausschlag sehr gemein sein. Andererseits habe ich auch schon von Eltern gehört, dass die ND nach der Impfung weit schlimmer wurde als sie vorher war ...
Das problem der WP-Impfe: Sie ist relativ neu und keiner weiß so genau wie lange sie wirkt, man vermutet irgendwas zwischen 10-20 Jahren. Man verschleppt die Krankheit damit also nur ins Erwachsenenalter - und DANN sind die WP wirklich enorm gemein!!

Meine Kinder waren übrigens 3 und 4 Tage ansteckend, krank waren sie gar nicht und gejuckt haben die Pocken einen Tag lang ein bisschen. Da hätte sich keine Impfung für gelohnt ;-)

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der AKTUELLEN Baby Apothekenzeitschrift

Antwort von Selastica. am 25.05.2006, 10:04 Uhr

ist das thema auch und es wird dazu geraten. habe meinen sohn auch gegen impfen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.