Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honigblüte am 20.06.2011, 10:08 Uhr

Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Ich und mein Mann sind total hin- u. hergerissen!
Zweites Kind ja oder nein?!

Unser Kopf- u. Bauchgefühl sagt nein unser Herz schreit aber laut JA!
Viele in unserem Umfeld (die nur ein Kind haben) sind genauso verunsichert wie wir! Sie sind mit einem Kind voll ausgelastet wünschen sich aber noch ein zweites! Die, die ein zweites Kind haben, möchten es nicht missen, jedoch habe ich jetzt von 4 Pärchen gehört, dass sie es nicht nochmal so machen würden!

Kurz zu mir:
Bin 28, habe eine Tochter 2 Jahre, bin vollberufstätig (gehe 6 Uhr außer Haus u. bin ca. 16:30 zu Hause), mein Mann arbeitet in Schichten.

Wir üben jetzt seit Sep. 10, im Dez. hat es geklappt (FG in der 12ssw).Ende Mai haben wir uns dann entschlossen kein zweites Kind u. seit letzter Wo ist es wieder Thema (wie gesagt total hin- u. hergerissen).
Haben jetzt eine pro u. contra Liste erstellt, die jedoch gegen ein zweites spricht. Jedoch haben wir seit Anfang unser Beziehung den Wunsch, er ist Einzelkind (hat sich immer ein Geschwisterchen gewünscht) u. ich fand meine Kindheit mit meinem Bruder toll! So das ich unserer Tochter dies nicht vorenthalten möchte!

Jetzt möchte ich gern wissen wie es euch mit diesem Thema geht/ging!?
Und wie ihr euch jetzt mit der Entscheidung fühlt?!
Welche Vor- u. Nachteile haben eurer Meinung nach Einzel oder Geschwisterkinder?

Habe hier mal noch einen Bericht aus dem Internet:

Die wohl detaillierteste Studie zum Thema Kinder und Zufriedenheit haben Soziologen um Harald Rost vom Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg unternommen. Die Sozialwissenschaftler hatten Ende der 1980er Jahre 1528 jungverheiratete Ehepaare aus drei Bundesländern ausgewählt und über 15 Jahre lang zu Alltäglichem wie Haushalt, Einkommen, Wohnsituation bis hin zur empfundenen Innigkeit der Beziehung befragt. Nach 15 Jahren waren viele Paare durch Trennung oder unbekannte Umzüge aus der Studie ausgeschieden, nur 566 Paare waren sowohl noch verheiratet als auch erreichbar. Davon waren neun Prozent kinderlos geblieben. Fast 20 Prozent hatten ein Kind, 54 Prozent zwei Kinder, und 18 Prozent hatten drei oder mehr Kinder. Die Fruchtbarkeit dieser im Panel verbliebenen Paare war mit im Schnitt fast zwei Kindern deutlich höher als im Bevölkerungsdurchschnitt (1,3 Kinder). "Die Kinder waren durchaus ein stabilisierender Faktor für die Ehe", sagt Harald Rost, kinderlose Paare seien vermehrt durch Trennung ausgeschieden.

Diejenigen kinderlosen Paare, die aber nach 15 Jahren noch verheiratet waren, berichten sogar, daß ihre Beziehung inniger geworden sei. "Sie hatten es verstanden, gemeinsame Interessen zu entwickeln und ihre Partnerschaft auch ohne Kinder auszufüllen", meint Rost. Eltern mit mehreren Kindern berichten dagegen etwas häufiger, daß ihre Partnerschaft nüchterner geworden sei.

Überraschend ist das Ergebnis, daß Paare mit einem Kind deutlich weniger zufrieden sind als Paare, die zwei oder mehr Kinder haben: Befragte mit nur einem Kind sind häufiger der Ansicht, daß Kinder nur wenig Zeit für eigene Interessen lassen und stimmen weniger der Aussage zu, daß Kinder etwas sind, wofür es sich lohnt zu leben. Sie erleben ihr Kind auch häufiger als Belastung für die Partnerschaft. In der Summe bewerten die Eltern mit zwei oder mehr Kindern das Leben mit Kindern positiver als Befragte mit einem Kind. Außerdem hatten sich Eltern mit zwei oder mehr Kindern meist völlig auf Familienleben eingestellt, das Familienleben kollidiert daher weniger mit ihren Freizeitinteressen. Dazu kommt, daß sich die Geschwister viel miteinander beschäftigen, voneinander lernen und dadurch die Eltern tatsächlich entlasten.

Anzeige
Die Geburt von Kindern zählt für die meisten Paare zu den schönsten Momenten des Lebens, und ihre Lebensfreude springt auch immer wieder auf die Erwachsenen über. Doch Eltern sollten sich nicht darauf verlassen, daß Kinder ihr Lebensglück auf Dauer garantieren. Viele Psychologen wie der Australier Steve Biddulph weisen darauf hin, daß Eltern oft ihre Partnerschaft vernachlässigen. Die Liebe zwischen den Eltern ist aber die Basis der Familie und muß wie in den kinderlosen Ehen durch gemeinsame Unternehmungen und echtes Interesse aneinander gepflegt werden

 
18 Antworten:

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von Doro123 am 20.06.2011, 10:26 Uhr

die studie lese ich mir mal nicht durch. ich antworte einfach, so wie ich selber empfinde, empfunden habe.

wir haben uns für ein 2. entschieden. wir hatten einfach das gefühl, da fehlt etwas. inzwichen ist der keline auch schon 2,5 und ein drittes.....nein, es reicht nun, wir sind komplett udn das ist gut so.
ganz klar hat das auch negative seiten. ich kann meinen job nicht mehr ausführen, ich muss "niedere" tätigkeiten annehmen, ansonsten läuft es nicht. ich bin öfter getsresst, 2 kinder, arbeit, haushalt und mann ist nunmal schwerer zu managen als 1 kind.
es bleibt dadurch auch weniger geld über, kinder sind nunmal teuer.
aber ich würde es wieder so machen. es gibt einige nagtive entwicklungen, aber es haben sich dadurch auch andere türen für mich geöffnet.
wenn der wunsch bei euch so tief sitzt, dann traut euch einfach.

trotz der negativen dinge, wo ich manchmal denke "ach, wie schön wäre es doch, wenn.....", wir haben uns für ein zweites entscheiden und müssen nun auch mit allen konsequenzen leben. und ich habe kein problem damit. ich stehe zu meiner entscheidung und irgendwie wirds immer weitergehn;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von safie am 20.06.2011, 10:47 Uhr

Wenn du eh voll berufstätig bist, würde ich mich gegen ein zweites Kind entscheiden, die Zeit ist ja dann schon für 1 Kind knapp.

Wir haben drei Kinder, ich würde mich auch immer wieder so entscheiden, wir haben aber auch Zeit für die Kinder. Ich bin noch zu Hause, ab Sept. auf 400 Euro Basis im Vormittagsbereich tätig. Meine Kinder haben nachmittags Zeit, sich zu Verabreden, ihren Hobbies nach zu gehen. Wir genießen die Zeit mit einander, bei uns spielt sich das Zusammensein nicht nur am Wochenende ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von Hörbe am 20.06.2011, 10:49 Uhr

Hallo,
bei dieser Frage haben mich die Ansichten anderer Leute oder irgendwelche Studien nie beeinflusst. Und das sollte sie auch bei Euch nicht tun.
Mein Mann und ich wollten immer schon 2 Kinder haben. Als unser "Großer" 2 3/4 Jahre alt war, kam dann unser "Kleiner".
Wir sind mit unseren beiden Jungs so glücklich! Wir hätten es nicht anders haben wollen!
Natürlich ist es oft stressig, aber das kann es mit einem Kind auch sein!!!
Lieben Gruß,
Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von bummi-mama am 20.06.2011, 10:55 Uhr

Das könnt nur Ihr allein entscheiden. Denn niemand kennt Eure Situation so gut wie Ihr!!
Was mich etwas traurig macht, ist, dass Du schreibst Du kennst 4 Paare die es nicht nochmal so amchen würden. Heißt das die bereuen ihr zweites Kind.???? Das wäre beschämend für die Menschen und pfui aus meiner Sicht. Ich liebe meine beiden Jungs über alles und egal in welcher Situation wir sind/waren/sein werden, ich würde nie wieder einen hergeben oder irgendwas anders machen wollen.
Bei Eurer Entscheidung lasst zuerst das Herz und dann den Kopf sprechen, aber beides sollte angehört werden !!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von Itzy am 20.06.2011, 10:57 Uhr

wir haben uns im nov. entschieden nr.3 zu planen. jetzt kommt sie ende sep
vorher reichten uns unsere 2 mädels 5,5+3 völlig, aber dann kam die überlegung entweder jetzt oder garnicht mehr. ( auch weil ich mir sonst ab sep. wieder einen job gesucht hätte wenn die kl. in den kiga kommt)
wir genießen es sehr mit unseren beiden, ich bin zuhause, wir haben ein haus, menne einen guten job. es paßt einfach alles. und menne hilft viel und gerne. sonst hätte ich das auch nicht gemacht. das umfeld ist mir ziemlich egal, das muss jeder selber wissen. aber wenn sehe wie glücklich unsere 2 mit sich sind, und sich jetzt freuen bald zu dritt zu sein, dann weiß ich es war die absolut richtige entscheidung.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von Seebär am 20.06.2011, 11:05 Uhr

Verstehe das nicht so ganz. Entweder wünscht man sich von Herzen ein zweites Kind und hat dann aber auch die Zeit dafür, also arbeitet nicht bis halb fünf Nachmittags, oder man lässt es. Ist nur meine persönliche Meinung.
Bei mir war voll und ganz klar wie sehr ich mir den zweiten gewünscht habe, da gab es nicht viel zu überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seebär

Antwort von bummi-mama am 20.06.2011, 11:10 Uhr

Das meine ich. Die entscheidung kann einem doch keiner hier abnehmen. Gut das mit dem Arbeiten da gehen die Meinungen auseinander und es geht bestimmt auch mit zwei voll Berufstätigen mit entsprechender Planung und Logistik. Aber ob man will oder nicht (einzweites bekommen) das sollte man schon wissen und abwägen ob man das schafft, ohne das Kinder zu kurz kommen (und Eltern sollten auch nicht zu kurz kommen)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von nicole1013 am 20.06.2011, 11:11 Uhr

Hi,

wir hatten 2-3 Kinder von anfang an geplant, bestimmt auch weil wir selbst mit Geschwistern groß geworden sind (ich selbst habe 3 Schwestern und einen Bruder, mein Mann einen Zwillingsbruder und einen älteren).

Für das 2.Kind mussten wir uns aber nicht entscheiden, da ich gleich mit Zwillis schwanger wurde. Die beiden sind jetzt 3 Jahre.

Ich könnte mir ein Leben mit "nur" einem Kind gar nicht vorstellen, da ich es nicht kenne, sehe aber fast nur Vorteile. Sicher, Schlaf ist in den letzten Jahren eher rarr geworden, wir mussten uns als Paar auch erst wieder neu definieren. Ist halt anders mit zwei Kinder als allein zu zweit. Und wir sind abends auch oft wirklich alle. Mein Mann arbeitet vollzeit und ich 30 Std.

Aber wenn ich unsere Kinder betrachte und die viele schöne Zeit denke, würde ich es niemals missen wollen.

Eigendlich wünschen wir uns noch ein drittes Kind, ist aber momentan aus finanziellen Gründen nicht möglich.

liebe Grüße
Nicole

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll den dieser Internet Bericht

Antwort von vanilla_sky am 20.06.2011, 11:39 Uhr

Macht man seine Familienplanung von irgendwelchen Berichten oder davon abhänig was andere sagen.

Für mich kam niemals ein Einzelkinder in Frage. Und ich bin so froh darüber. Es ist so schön, wenn die Kinder zusammen spielen. wenn wir alle zusammen im Bett liegen. Für uns ist es mit den Kindern perfekt.

LG vanilla_sky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von alsame am 20.06.2011, 11:45 Uhr

Ich habe schon wenige Wochen nachdem unsere Tochter geboren war das Gefühl gehabt, das möchte ich nochmal erleben. Weil die Entwicklung so schnell geht und ich das Gefühl hatte, das ich nur die Hälfte miterlebt habe. Und ob ich nach dem 2. dann wirklich fertig mit dem Thema bin, war ich mir auch unsicher. Allerdings konnte ich mir nie einen kleinen Altersunterschied vorstellen.
Wir erwarten jetzt Nr.2 und die Kinder haben einen Altersunterschied von 4 Jahren. Das ist echt super. Unsere Tochter ist selbstständig, geht allein auf die Toilette, kann sich allein anziehen, isst und trinkt selbstständig... Sie hilft mir auch schon mal im Haushalt, hol mal diese oder jenes, hilft beim Tisch decken... Wenn man aber 2 wirklich noch kleine und hilfsbedürftigen Kinder hat, kann ich mir vorstellen das die Eltern sagen das sie es so nicht nochmal machen würden.
Ich hoffe einfach das mein Bauchgefühl nach dem 2. Kind sagt das wir jetzt komplett sind. Weil auch diese SS beschwerlich war, anstrengender weil man sich ja um ein Kind kümmern muss und noch weniger Zeit zum Genießen war.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von saarbaby am 20.06.2011, 12:34 Uhr

Hallo!

Hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich sage ganz klar : 2 Kinder!!!

auch wenn es oft stressig ist, und grade die erste Zeit mit Baby und kleinkind anstrengt, ich möchte es nicht mehr missen und die kinder glaube ich auch nicht, auch wenn oft sprüche kommen, meist von der großen, " ich wäre froh ich hätte keine Schwester!!".Die beiden ( jetzt 5 und 7,5) zanken schon oft und es geht dann extrem laut zu, wobei die große dann meist nachgibt....
Ist einer der beiden nicht da, weil z.b bei der Oma geschlafen wird oder so, geht die sucherei los und man merkt das der andere vermisst wird.

Und auch mir fehlt dann was, ein Kind wäre mir viel zu langweilig( zumindest wenn man es halt anders kennt).

Natürlich kann man mit einem Kind viel intensiver alles machen, da man alles nur auf 1 projezieren muss, aber nee, ich wollte das nie, deshalb war unser Wunsch imemr 2, mehr dann aber auch nicht.......

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von Lian am 20.06.2011, 13:05 Uhr

Unser erstes Kind war ein sehr anspruchsvolles Kind im ersten Jahr, so dass mein Mann sagte, er wolle kein zweites Kind. Ich hätte gerne drei gehabt, also haben wir uns auf zwei Kinder geeinigt.
Ich wollte für meine Tochter einen Verbündeten, der sie versteht, wenn mein Mann und ich schwierig werden, z.B. in ihrer Pubertät oder später, wenn wir alt und komisch sind..
Jetzt ist die Lütte knapp 4 Monate alt, die Große 5. Bis jetzt ist es mit zwei Kindern nicht schwieriger, als mit einem, was wahrscheinlich an dem großen Altersabstand und dem sehr pflegeleichten Baby liegt. Das wird sich sicher alles nochmal ändern, wenn die Lütte krabbelt, läuft und trotzt, aber bis jetzt ist es eine der glücklichsten Phasen meines Lebens.
Zu unserem Lebenskonzept: wenn ich nicht gerade in Elternzeit bin, arbeite ich Vollzeit. Mein Mann arbeitet halbtags, so dass er die Kinder morgens in Kita/Kindergarten abliefert, nachmittags abholt und mit ihnen die Nachmittage verbringt.
Liebe Grüße
Lian
P.S.: Mein Mann würde die Kleine heute auch nicht mehr hergeben und ist sehr froh, dass ich ihn zu Nummer 2 überredet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von miablume am 20.06.2011, 13:07 Uhr

Wir haben uns sehr spät für ein Kind entschieden und sind total glücklich damit. Aber ich konnte mir von anfang an kein 2. Kind vorstellen. Meine Liebe auf 2 Kinder aufteilen ? war für mich unvorstellbar. Mittlerweile (sie ist jetzt 2 Jahre) weiß ich dass das kein Problem ist, allerdings wollte ich trotzdem kein 2. Kind weil trotz meiner großen Liebe zu meiner Tochter ich auch noch ein eigenes Leben haben möchte und es meiner Tochter an nichts fehlen soll. Wenn sie 3 Jahre alt ist und im KIGA werde ich wieder 1/2 tags arbeiten gehen und am Nachmittag wieder voll für sie da sein. Und wenn sie mal bei Freunden oder bei der Oma sein will, dann gehe ich wieder meinen Hobbys nach. 2 Kinder und einen Fulltime Job käme für mich gar nie in Frage. Und nur Hausfrau sein aber auch nicht.
Die Frage nach dem 2. Kind kannst du dir nur selber beantworten. Wenn du/ihr es euch von Herzen wünscht und dir die Dopperbelastung nicht zu viel wird, solltet ihr es tun, egal was andere sagen oder was Studien "herausgefunden " haben. Alles quatsch !
Ich drücke euch die Daumen für die Richtige Entscheidung, egal wie sie aussieht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von Virginiagirl am 20.06.2011, 13:14 Uhr

Ok, damit Du auch ein bißchen PRO für nur 1 Kind hast, geb ich mal meinen Senf dazu.

Mein Mann und ich sprechen auch desöfteren darüber, ob wir ein weiteres Kind wollen oder nicht. Derzeit tendieren wir zu "Nein", und das hat verschiedene Gründe.

Zum einen war ich selber sehr glückliches Einzelkind, mein Mann hingegen sehr unglückliches Geschwisterkind. Hat nie schön mit seinem Bruder gespielt, die beiden haben sich nie verstanden und tun es bis heute zu nicht (muss dazu sagen, dass sie allerdings verschiedene Väter haben und mein Mann seinen Vater noch nicht einmal kennt).

Zum anderen möchte ich meiner Tochter alles ermöglichen können, ohne sagen zu müssen, das geht jetzt nicht, weil das zweite Kind da ist und deshalb finalziell nicht möglich. D.h. wir wollen auch in Zukunft unseren Lebensstandart nicht runterschrauben, wollen weiterhin auf Kreuzfahrten gehen, auf Safaritour in Kenia, 2x im Jahr in Urlaub, Kurztrips etc. UND wir wollen, dass unsere Tochter bei allem dabei ist.

Finanzielle Absicherung war uns ganz wichtig, als wir uns für das erste Kind entschieden haben, beim zweiten würden wir nochmal so lange überlegen.

Ausserdem sind unsere Familien auf 2 Kontinente verteilt (Deutschland und USA), so dass mind. 1x im Jahr ein Flug nach drüben ansteht, der auch nicht ganz billig ist und mit 2 Kinder schmerzt das nochmal soviel im Geldbeutel.

Ein weiterer Punkt ist, dass wir langfristig in die USA ziehen werden. Das College für unsere Tochter ist quasi schon bezahlt (durch die Army), die Collegekosten für ein zweites Kind müssten wir selber tragen. Und die sind enorm hoch. Urlaub würde damit schonmal ein bißchen bescheidener ausfallen.

Das wollen wir nicht, und deshalb haben wir uns gegen ein zweites Kind entschieden. Mag manch einer vielleicht als Egoismus auslegen, wir denken aber, dass wir auch unserer Tochter damit einen Gefallen tun.

Das heisst aber nicht, dass unsere Tochter immer nur mit uns 2 Erwachsenen rumhängen wird, um Gottes Willen. Ich werde auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie regelmässig Freunde mit in Urlaub nehmen kann und auch jeden Tag mit anderen Kinder spielen kann. Genauso haben meine Eltern das auch gehandhabt. Ich war nie das klassische Einzelkind, das mit Mama und Papa alleine am Strand sass. Ich hatte immer Freunde mit dabei. Noch dazu hat meine Mutter als Nanny gearbeitet, hatte also im Prinzip irgendwie doch immer "Geschwister"- wenn auch nur halbtags. Das fand ich super, und das könnte ich mir für meine Tochter auch vorstellen.

Ich glaube, man ist entweder ein Familienmensch und erst dann glücklich, wenn die Familie "komplett" ist, oder man ist eher seinem Partner verbunden und möchte seine Verbundenheit einfach noch zusätzlich durch ein gemeinsames Kind bestärken. So wie bei uns.

Letztenendes müsst Ihr auf Euer Herz hören, sonst werdet Ihr Euch Euer Leben lang fragen, ob es die richtige Entscheidung war und immer wieder die Frage stellen "Was wäre gewesen, wenn."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von PhiSa am 20.06.2011, 14:03 Uhr

Hi,

ich sags gleich vorneweg. Ich habe dein langes Posting nicht gelesen nur die ersten Zeilen:

Seitdem ich Kinder haben möchte, war für mich klar, dass ich mind. 2 Kinder haben möchte. Und höchstens 3.

Ich habe selber eine größere Schwester. Und auch, wenn wir uns oft gezofft haben, war es doch schön eine Schwester zu haben.

Geheimnisse zu haben, von denen die Eltern (bis heute!) nichts wissen. Sich gegenseitig gegen die Eltern anzulegen.

Sich lieben und hassen, was so einfach nur mit einer Schwester/Bruder geht.

Ich bin so aufgewachsen, mein Mann hat noch 2 Geschwister von daher war es überhaupt keine Frage, ob Einzelkind oder nicht. Es war von Anfang an klar, dass wir kein Einzelkind haben werden, obwohl wir nie wirklich darüber gesprochen hatten.

Ich habe jetzt 2 Mädchen und es ist sauanstrengend mit den beiden Hexen. Aber genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Sie lieben sich, sie hassen sich. Sie streiten sich, sie spielen zusammen. Sie hecken was zusammen aus. Sie halten zusammen, wenn Mutter wieder schimpft.

Und auch wenn es oft anstrengend ist, ist es einfach auch total schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von maxekowski am 20.06.2011, 21:17 Uhr

Ich hab nicht alles gelesen. Ich kann nur sagen, daß alle Argumente für oder gegen ein zweites Kind total sinnlos sind, wenn dein gefühl was anderes sagt. Ich wollte nach dem ersten Kind absolut kein zweites. Das erste Jahr war so stressig mit meinem Sohn. Er hat so viel geschrien...und dann hat Teich dieses Gefühl einfach eingeschlichen und ich wurde es nicht mehr los. Ich dachte mein Mann erklärt mich für verrückt. Er wollte ja auch nicht. Aber auch er fand die Idee prima. Alle rationellen Argumente sind doch für die Katz, wenn du denkst, daß euch noch jemand fehlt zum glücklich sein. Mein Sohn ist der tollste Bruder den sich seine kleine Schwester wünschen könnte. Die beiden lieben sich sowas von....manchmal bin ich genervt und gestresst. Die Arbeit ist ja auch noch. Wenn beide heulen Krieg ich die Krise. Aber sie sind soooo süß. Mit
Worten nicht zu beschreiben. Laßt euren Bauch entscheiden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von Akira am 21.06.2011, 8:01 Uhr

Wir würden gerne ein zweites Kind haben, auch wenn unser erster uns die Überlegung noch etwas schwerer gemacht hat.

Er war ein Schreikind und ist immer noch recht anstrengend und noch mal ein Schreibaby halten meine Nerven glaube ich nicht durch.

Bei uns wird es aber daran liegen, ob mein Mann einen anderen Job bekommt, da es mit seinem Gehalt einfach nicht machbar ist. Er könnte zwar zu Hause bleiben und ich würde Arbeiten gehen, aber das möchte ich nicht. Da würd das Mutterherz zu sehr brechen.

Von daher wird die Entscheidung bei uns Ende des Jahres fallen, hat er noch seinen Job behlaten wir ein Einzelkind, hat er einen anderen dann ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von mausemaus85 am 21.06.2011, 9:41 Uhr

Hallo,

ich kann Dich da gut verstehen.Ich hab selber zwei Jungs und hab irgendwie das Gefühl das da noch wer fehlt! Ich bin aber erst 26 Jahre und hab sogesehen noch Zeit...also im moment möchte ich keins,aber in ein paar Jahren bestimmt!Hör nicht auf irgendwelche berichte,oder meinungen von anderen!Nur Du/Ihr wisst was das beste ist.Hör auf dein Herz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.