Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abbey am 08.06.2008, 19:57 Uhr

Eure Meinung dazu bitte

Hallo erstmal,
mein Sohn ist nun 16 1/2 Monate alt und momentan wohl in einem Entwicklungsschub der seit Freitag Nachmittag mit vielen heftigen Wutanfällen einher gehen. Nun ist er auch gestern beim Ins-bett-bringen sehr ausgerastet, habe grad so noch Windel und Body ihm angezogen bekommen. 10 Min nachdem ich meinen Kleinen ins Bett bekommen habe, ruft mich mein Vater an. Als ich ihm davon erzähle dass mein Sohn eben einen solchen Ausraster hatte und er ja grade in nem Entwicklungsschub ist, meinte er ich ich sollte ihm richtige Grenzen setzen. Und zwar indem ich ihn eben so strafe dass es weh täte. Als Grenzsetzung. Er meinte es sei notwendig ihm eben auch so auf die Finger zu hauen dass es weh täte, oder den nackten Po zu hauen. Es wäre so besser für meinen Sohn und für mich, da ich sonst früher oder später fix und alle wäre. Und sonst müsste ich eben mit ihm zum Arzt gehen um ihm Medikamente geben zu lassen die ihn ruhiger machen.
Ich muss nun dazu sagen, dass mein Sohnemann ein sehr willensstarkes Kerlchen ist. Wenn er nicht in nem Schub steckt ist er nicht überaus wild, er ist sogar eher einer von der ruhigeren Sorte. Ein Denker. Er kann schon sehr viel reden (um die 80 Wörter), läuft aber "erst" seit ca 2 Wochen frei. Wir sind nicht gerade antiautoritär, allerdings schon recht demokratisch. Ich finde ich habe ein sehr gutes respektvolles Verhältniss zu meinem Kleinen. Wie gesagt, wenn er nicht in nem Schub steckt. Da ecken wir schon mal an seiner Willensstärke an.
Nun meine Frage: Wie würdet ihr auf solch einen (ungebetenen) "Rat" eurer Eltern im nachhinein reagieren?
Im Telefonat selbst konnte ich nciht viel zu sagen, mir blieb schlicht weg du Spucke weg. Meine Eltern meinen es bestimmt nicht böse, sie lieben den Kleinen ja auch sehr. Aber mir überforderung bzw einen laschen erziehungsstil vorhalten? Was denkt ihr dazu?

 
6 Antworten:

Re: Eure Meinung dazu bitte

Antwort von Josie2006 am 08.06.2008, 20:11 Uhr

Ich würde ihn auf keinen Fall hauen!

Ich kenne das Problem; mein Kleiner ist zwar älter (23 Monate), aber im Moment genauso. Manchmal tritt und wendet er sich hin und her, nur, damit ich ihn nicht wickeln und anziehen kann. Ich schimpfe dann mit ihm und halte ihn auch fest. Dann fängt er meist an zu weinen und mich nervt dieses Theater ziemlich. Ich gebe zu, dass ich mich dann schon beherrschen muss, aber ich glaube einfach, dass es nichts bringt. Wenn er mich mal haut, weil er bockig ist, dann sage ich ihm deutlich, dass er das nicht soll und dass das wehtut. Ich habe ihn dann schon mal leicht an den Arm "gehauen" (eher angetippt) und das fand er schon schlimm.

Aber ich habe letztens in unserer Spielgruppe gesehen, wie traurig und enttäuscht seine Spielkamaradin war, als ihre Mutter sie feste auf den Po (mit Windel) gehauen hat, weil sie einem anderen Kind an den Haaren gezogen hat. Natürlich war das nicht o.k., aber die Mutter ist sehr laut geworden, hat die Kleine angeschrien und wie gesagt gehauen und ihr gesagt, dass sie nicht lieb wäre. Die Kleine hat so geweint und wieder um Aufmerksamkeint und Zuspruch gebettelt, aber die Mutter wollte in dem Moment nicht. Trotzdem glaube ich, dass die Kleine jetzt nicht vom Haareziehen "geheilt" ist; irgendwann wurde sie es wieder tun, wenn es sie überkommt.

Und ich kann mich daran erinnern, dass meine Mutter mich genau einmal gehauen hat, was ihr hinterher sehr leid tat. Mir tat aber nicht der "Schlag" so weh, sondern eher die Seele, weil ich so traurig und enttäuscht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung dazu bitte

Antwort von dieElle am 08.06.2008, 20:34 Uhr

Wichtig ist es, Grenzen zu setzen und sie Deinem Sohnemann auch aufzuzeigen. Konsequent und immer wieder! Das ist ganz wichtig!
Schlagen und hauen sollte dabei jedoch keine Lösung sein!!!
Schon gar nicht auf den nackten Po!

Meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre und seit über einem Jahr in einer ganz fiesen Trotzphase, die immer schlimmer zu sein wird. Es ist (glücklicherweise) nicht durchgehend und sie ist andererseits ein super-liebes und intelligentes Mädel, aber wenn sie dann mal wieder so richtig abdreht (mind. einmal am Tag), weiß ich teilweise auch nicht mehr, was ich tun soll. Wenn meine Nerven blank liegen, werde ich auch schon mal lauter und ich habe meiner Tochter auch schon mal was auf den Windelhintern gegeben. Aber stolz bin ich darauf sicherlich nicht. Mütter sind nunmal auch nur Menschen mit ihren seelischen Grenzen.
Im Regelfall sage ich ihr zweimal, was sie machen oder halt nicht machen soll unter "Androhung" einer Konsequenz und spätestens nach dem zweiten Mal erfolgt dann die Konsequenz. Das kann ganz lapidar bedeuten, dass das herumgeworfene Spielzeug dann in einer Mülltüte landet (die im Kleiderschrank im Schlafzimmer aufbewahrt wird) oder halt der angekündigte Besuch bei Oma doch noch ausfallen muß. Das wichtigste ist die Konsequenz in Deinem Handeln. Ich gebe zu, es ist oft verdammt schwer! Meine Tochter bringt mich sehr oft an meine Grenzen und ich handle sicherlich auch nicht immer sinnvoll. Aber ich versuche doch, immer konsequent zu bleiben und in den meisten Fällen (leider nicht in allen) klappts nach einigen Anläufen auch! Nämlich dann, wenn der Nachwuchs mitkriegt, dass Mama und Papa es ernst meinen!!! Wichtig ist auch immer möglichst ruhig zu bleiben und nicht zu laut zu werden. Das schaukelt sich (zumindest bei uns) dann immer hoch und es bringt gar nichts.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr das nötige Durchhaltevermögen und die Konsequenz aufbringt! Ihr steht definitiv nicht alleine da ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung dazu bitte

Antwort von Abbey am 08.06.2008, 20:42 Uhr

Und wie würdet ihr euhc euren Eltern gegenüber verhalten wenn sie euch einen solchen Rat mit auf den Weg gegeben haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung dazu bitte

Antwort von Pummelkatze am 08.06.2008, 20:56 Uhr

Kenn das auch. Meine Mutter meint auch mit Schlägen kann man was er-
reichen und ich müsste strenger zu meinen Kindern sein. Ich reagier gar
nicht und denk lass sie reden, koche aber innerlich.........
Meine Schwägerin bringt ihr Kind nicht mehr zu ihr. Sie hat ihr einigermale
die Meinung gesagt aber es hat nichts genutzt.
Bin auf dem Standpunkt und sag "jaja" (leck mich am A.......) und erziehe
meine Kinder wie ich es für richtig halte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung dazu bitte

Antwort von mona06 am 08.06.2008, 21:17 Uhr

Hallo,
du scheinst dir ja schon sicher zu sein, dass die Ansichten deines Vaters nicht richtig sind (dieser Meinung bin ich natürlich auch). Ich würde einfach nochmal das Thema ansprechen und erklären, dass das überholte Erziehungsmethoden sind, die zu nichts führen außer dass das Kind Angst vor den Eltern bekommt, das Vertrauen gestört wird, usw.

Es gibt sicher Phasen, wo man sich selber nicht mehr ganz so sicher ist. Aber solange es nur diese Phasen sind, ist ja alles in Ordnung.

Ich persönlich hab nur Glück, dass mein Sohn sich bei meinen Eltern noch recht passabel verhält. :-) Ich erzähle auch nicht, was sonst manchmal los ist, weil ich schon wüßte, dass sie eine ähnliche Meinung wie dein Vater vertreten würden.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung dazu bitte

Antwort von dieElle am 08.06.2008, 22:11 Uhr

Was Deine Eltern angeht, würde ich wohl entweder versuchen, zu erklären, wie es heute sinnvollerweise gehandhabt wird oder -wenn sie da eher verbohrt sind- mir meinen Teil denken und mein Ding durchziehen!
Allerdings solltest Du in letzterem Fall immer drauf achtgeben, dass Deine Eltern nicht Dir entgegen "arbeiten", wenn Dein Sohnemann bei ihnen ist. Auch da helfen nur klare Grenzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.