Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tafojo am 09.07.2009, 19:58 Uhr

Etappenschlaf

Hallo!
Unser Jüngster (18 Monate) treibt mich momentan halbwegs in den Wahnsinn!
Wenn ich ihn abends hinlege - meist so zwischen halb sieben und sieben - dann schläft er erstmal ganz friedlich genau eine Stunde und ist dann mit Gebrüll wieder wach und will nach unten. Nehme ich ihn dann mit, ist er bester Laune und hat rein gar nichts. Er möchte dann halt noch eine Stunde oder länger beschäftigt werden, bevor er wieder in sein Bett geht und dann bis zum nächsten Morgen durchschläft.

Nun meine Frage, was kann ich tun, damit er nicht immer noch mal runter will - hatten das bei unseren beiden Großen nicht. Und wenn im August dann unsere 4. Maus kommt, wird die Sache ja auch nicht leichter.

Danke schon mal für eure Tipps.
Lg Birte

 
8 Antworten:

Re: Etappenschlaf

Antwort von Mariposa am 09.07.2009, 20:20 Uhr

Schläft er denn mittags noch? Wieviel schläft er insgesamt am Tag?
Ich finde 18:30/19:00 ziemlich früh... Ist er noch nicht müde genug? Es kann sein, dass er jetzt etwas weniger Schlaf braucht, versuch doch mal, ihn abends 1h später ins Bett zu bringen.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etappenschlaf

Antwort von Julians.Mama am 09.07.2009, 20:32 Uhr

Finde die Uhrzeit auch verdammt früh, würd auch gern wissen, wann er aufsteht u. wann u. wie lange lange er Mittagsschlaf macht.

Mein Grosser, 26 Mon. schläft nachts von 20-6 Uhr, Mittagsschlaf von 11:30-13 Uhr. Das ist aber schon seit Ewigkeiten so, auch als er in dem Alter deines Kindes war.

Würde auch sagen, dass er wahrscheinlich nicht mehr so viel Schlaf braucht, der Schlafbedarf der Kleinen nimmt ja ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etappenschlaf

Antwort von tafojo am 09.07.2009, 21:51 Uhr

Also, mittags schläft er noch seine 2-2,5 Stunden, und das braucht er auch, ansonsten ist er ungenießbar...
Sonst hat er vormittags auch noch 1 Stunde geschlafen, aber das habe ich ihm schon gestrichen.
Und morgens schläft er bis halb neun / neun, wenn ich ihn nicht vorher wecke...
Birte

Unsere beiden Großen (5 und 3 Jahre) gehen auch abends so gegen viertel nach sieben ins Bett...und das klappt prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etappenschlaf

Antwort von Julians.Mama am 09.07.2009, 21:55 Uhr

Er schläft nachts 14 Std.???????? Ist ja krass, so was hab ich ja noch nie gehört. Und dann nochmal 2 Std. Mittagsschlaf dazu. Da schläft meine Tochter wesentlich weniger u. die ist nicht mal 5 Monate alt...

Wahnsinn, wie unterschiedlich Kinder sein können. Schlafen deine Kinder alle so viel? Schaffst du es, was zu unternehmen, ich meine, er ist ja nur am schlafen, hihi. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etappenschlaf

Antwort von tafojo am 09.07.2009, 22:26 Uhr

Ja, habe alles solche "Schlafbären" *g*

Aber wir machen schon noch ne Menge zusammen, wenn er wach ist. Sehe dann immer zu, dass wir auch rausgehen, damit er sich auch "auspowern" kann.
Hab auch schon versucht, ihm den Mittagsschlaf zu streichen oder zu kürzen, aber dann wird er ab halb fünf unleidlich und schläft teilweise sogar auf dem Fußboden ein und das will ich ja nun auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etappenschlaf

Antwort von Mariposa am 10.07.2009, 9:05 Uhr

Ich will auch so ein Schlafkind *neid*

Meiner hat noch NIE so viel geschlafen, wenn er nachts 10 Stunden schafft (mit Unterbrechungen nach wie vor), bin ich glücklich... Und mittags dann noch 1,5 Stunden, mehr schafft er nicht.

Vielleicht kannst du den Mittagsschlaf kürzen, indem du ihn später beginnen läßt? Dann wird er evtl nicht schon um 17 Uhr unleidlich, weil die Zeit zw. Mittagsschlaf und Abendschlaf ja gleich bleibt...

LG, Mari
(immer noch neidisch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etappenschlaf

Antwort von Hotsprings am 10.07.2009, 13:57 Uhr

Also meiner ist auch 18 Monate alt.

Meiner geht um 19:30 bis 20 Uhr ins Bett und schläft durch bis 6:30 bis 7 Uhr. Mittags schläft er von 12 bis 14 Uhr.

Vielleicht schläft deiner zuviel. Leg ihn doch einfach mal ne Stunde später hin. Wenn er mittags sehr lange schläft dann ggf. kürzen, aber das würde ich erst später machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etappenschlaf

Antwort von Melsuprem65 am 12.07.2009, 9:52 Uhr

Huhu......meine jüngste ist knapp 20 Monate und sie ist irgend wie auch fürchterlich was das schlafen angeht was ich von mein beiden grossen auch nicht kenne ....sie schläft total schwer ein und wierd in der nacht oft wach sie ist im allgemeinen auch ein sehr quängeliches kind total unzufrieden ich hoffe ja auch irgend wie endlich eine lösung zu finden ......ich wünsch euch viel glück das es mit dem schlafen besser wierd glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.