Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 04.04.2013, 12:32 Uhr

Eßverhalten von 15 Monate altem Sohn

Hallo
ja so langsam wir dunser Sohn groooß. Seit ein paar Tagen will er nur noh mit dem Löffel alleine essen. Auch auf den Löffel etwas drauf schieben oder den Löffel mit führen dürfen wir nicht. Sicher könnt ihr euch die Schweinerei vorstellen. Ansonsten gibt es richtig heftiges Theater. Sicher, muß er es lernene. Aber muß es so sein? hat vieleicht jemand Erfahrung und kan mirt einen Rat geben nicht jeden Abend noch wischen und putzen zu müssen? Vieleicht noch mehr Fingerfood? Aber ist es ohne Soße nicht zu trocken? Wir sind wirklich banld mit unserem Latein am Ende.

 
6 Antworten:

Re: Eßverhalten von 15 Monate altem Sohn

Antwort von soreko am 04.04.2013, 12:48 Uhr

Hallo,
ich würde sagen durchhalten und putzen :)

Hat bei uns auch ein paar Wochen gedauert, aber jetzt kann meine Tochter (19mon) sogar ihre Haferfleks mit Milch alleine löffeln. klar passiert es immer noch, dass mal etwas runterfällt aber das ist nicht die Regel. Und dann kann ich noch die Ärmallätzchen von Ikea empfehlen, da musst du wenigstens deinen Sohn nicht nach dem Essen komplett umziehen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eßverhalten von 15 Monate altem Sohn

Antwort von mamabianca am 04.04.2013, 12:53 Uhr

Da musst du leider durch. Wir hatten einen Hochstuhl mit großem Tisch, da ist das meiste auf den Tisch und den Schoß gefallen. Aber ohne Schweinerei geht's nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eßverhalten von 15 Monate altem Sohn

Antwort von Baby_2011_Xx am 04.04.2013, 14:19 Uhr

war bei uns auch so, klar die Sauerrei ist dann da aber das ist nun mal so!!
Einfach machen lassen und ausprobieren!
Meine Meinung eben, ich lasse meinen Sohn immer ausprobieren und machen, egal wie es hinterher aussieht. Klar lass ich nciht alles zu aber bei sowas das bisschen putzen macht auch nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eßverhalten von 15 Monate altem Sohn

Antwort von xHoneySx am 04.04.2013, 16:26 Uhr

Da bleibt dir wohl nichts anderes uebrig als durch zu halten. Wie sollen Kinder es auch lernen, wenn man Sie nicht laesst? Und was bringt noch mehr Fingerfood? Dann lernt dein Kind ja nicht mit Besteck umzugehen. Irgendwann musst du dich dem stellen. Durch das Hinauszoegen lernt dein Kind es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eßverhalten von 15 Monate altem Sohn

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.04.2013, 17:58 Uhr

@honey: also nicht das ich für hinauszögern wäre, aber dein Posting klingt als würden die Kinder jahrelang gefüttert werden müssen wenn man nicht rechtzeitig startet. das würde ich stark bezweifeln

also ich finde so lange es die Kids nicht einfordern würde ich es auch nicht anbieten denn idR sind sie dann noch nicht so weit.

@sternchen: mein Sohn hat mit 9 Monaten angefangen Birne und Banane mit der Gabel zu essen, dass ging dann ewig so auch mit Brot (in die Hand nehmen mag er so gar nicht). Mit 15 Monaten wollte er dann vermehrt auch den löffel haben. habe in der ersten Zeit sein Müsli etwas zäher gemacht so dass es nicht so schnell vom löffel rutschen konnte. inzwischen ist er 19 Monate und isst dicke Suppen (zb linsensuppe) auch mit dem löffel und zwar ohne gemansche und geklecker. wir brauchen nicht mal lätzchen. aber wenn ich mich im Freundeskreis umschaue dann scheint er diesbezüglich eher etwas weiter zu sein. wobei ich auch sagen muss das die feinmotorik von Anfang an sein Steckenpferd war. hat ja jedes Kind so seins. aber mein Glück ist auch das er weder einen dreckigen Tisch noch eine klebrige Hand mag, sobald was vom löffel fällt bewegt er sich nicht und steckt alles von sich bis ich es sauber mache. sehr praktisch

also fingerfood ist sicher okay, trainiert ja auch die gezielte Bewegung zum Mund. oder halt auch Sachen zum aufpieken anbieten. Mit Gabel geht es ja doch wesentlich einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eßverhalten von 15 Monate altem Sohn

Antwort von Felidae am 04.04.2013, 23:10 Uhr

Ich kann dich nur zu gut verstehen :-D

Nein, also tut mir leid, ich Rabenmutter habe mein Kind (gute 19 Monate alt) in seiner Entwicklung gehindert, indem ich so lange wie möglich selbst mit dem Löffel gefüttert habe, um die von dir beschriebene Sauerei zu vermeiden -- erfolgreich ;-)

Dafür kann er schon lange gut mit der Gabel essen, dann gab es eben die Nudeln mit nur seeeehr wenig Tomatensoße, und alles mögliche in der Größe, dass man es gut aufpieken kann.

Mit dem Löffel hat er von heute auf morgen von alleine gegessen und es auch gekonnt (!) (gut, bei Suppe kleckert er natürlich trotzdem noch), sieh mal einer an ;-).
Jetzt geht er in den Kindergarten und mir wurde gesagt, dass er wunderbar selbstständig essen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.