Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndromedaPadme am 25.05.2013, 10:10 Uhr

Essen...

Hallo Mütter,

ich bin neu und habe gleich mal eine wichtige Frage an euch!
Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate, er hat schon wunderbar Brei gegessen, Obst und Gemüse, Haferbrei & Brot. Am Tag wurde er nur noch einmal von mir gestillt. Nachts und zum schlafen sowieso.
Seit 2 Wochen ist der zweite Zahn da und der war eine Tortur (Fieber, müde, schreien...). Von da an wollte er kein Gemüse mehr essen. Ist ja ok. Jetzt aber gar keinen Brei mehr, weder Apfelmus (hat er geliieeebt) noch Brot, noch gar nix. Ich weiß nicht mehr weiter.
Er will immer nur gestillt werden, aber da gebe ich jetzt beinhart nicht nach. Das will ich nicht mehr.
Kennt jemand das Problem oder habt ihr Tips für mich, was ich da tun kann?? Er ist laut Ärztin eh leicht untergewichtig (hat jetzt 7 Kilo) sonst aber total lustig und vergnügt.
Ich freue mich über eure Ratschläge.
Andromeda

 
7 Antworten:

Re: Essen...

Antwort von AndromedaPadme am 25.05.2013, 11:11 Uhr

Ach ja, ich sollte vielleicht noch ergänzen: sieht er den Brei wird sofort der Mund zugemacht, er versteift sich und weint....
Flasche nimmt er leider nicht (hat er immer schon verweigert).
Weiß nicht mehr weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen...

Antwort von PN1981 am 25.05.2013, 21:00 Uhr

Also wenn er eh untergewichtig ist dann still ihn wenn er sonst kaum was ist.... Ist nur ne Phase die sicher auch wieder vorbei geht...
Und bedenke er ist ja auch erst 7 Monate....
Und wenn er schon so viel zu Essen bekommt. Meine haben mit 6 Monaten erst angefangen Beikost zu essen...
Gib ihm die Milch die braucht er und vor allem deine Nähe und gut ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen...

Antwort von Vibella am 25.05.2013, 21:04 Uhr

Ich würde ihn dann einfach stillen, er braucht das im Moment einfach wieder mehr. Als Rückschritt solltest Du es nicht sehen, so viel Brei muß es ja sowieso noch nicht sein. Irgendwann ist diese Phase auch wieder vorbei.
Also mein Tipp: nach seinen Bedürfnissen richten: stillen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen...

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.05.2013, 13:44 Uhr

Vielleicht kommen gerade auch noch andere Zähne? Jeder Zahn bedeutete bei uns auch mehr stillen, weniger Essen.

aber vielleicht spürt er auch den Druck den du machst? Aber das endet dann in einer Misere wenn du das so beinhart durchziehst. ein so kleiner Säugling hat noch das gute recht gesäugt zu werden. und dieses Gefühl, immer wieder an seinen sicheren Hafen - deine brust - zurückkehren zu können, wird ihn stärken. das kann auch in wichtigen entwicklungsschritten auf euch zu kommen und dann ist es umso wichtiger, das ihm das verwehrt wird. wenn Essen zum Zwang wird (und du zwingst ihn! ) dann endet das schnell in einem Teufelskreis. tut euch das bloß nicht an. und die Tatsache das er so leicht ist, spricht nicht gerade für deine ernährungsstrategie.

geh noch mal in dich ob das so bleiben soll.

achso, was bei uns beim Zahnen auch später noch nicht ging waren Stückchen. selbst mit 10 Monaten gab es in der Zeit komplett flüssig püriertes.

mit sieben Monaten schon Brot finde ich übrigens auch seeeehr früh. mit sieben Monaten kann sich kaum ein Kind - aber gut, vielleicht kann es ausgerechnet dein Kind aber schon - allein hinsetzen und für so ein schweres Lebensmittel würde ich erwarten das das Kind gut aufrecht sitzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 26.05.2013, 14:16 Uhr

Mit 7 Monaten ist er ja auch noch recht klein. Eigentlich sollte er da ohnehin nicht nur einmal am Tag gestillt werden. 2-3 Portionen Milch werden bis zu einem Jahr empfohlen. So hat man mir das zumindest erzählt als meine Tochter die Milch in dem Alter mal verweigert hat.
Meine Tochter hat beim Zahnen immer mal wieder keinen Brei gegessen und fast nur Milch getrunken. Da muss man durch. Ich hatte allerdings das Glück, dass sie dann auch die Flasche genommen hat.
Wenn der Brei komplett verweigert wird, würde ich mal vor dem Essen Dentinoxgel auf das Zahnfleisch geben. Das betäubt leicht. Gibt es bei dm. Bei uns hat das zumindest manchmal etwas geholfen gegen die Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen...

Antwort von Danyshope am 26.05.2013, 17:45 Uhr

Ähmm, Säuglinge sollte man stillen oder Flasche geben,d eshlab heissen babys bis zum 1ten geburtstag ja Säuglinge und nicht Kleinkinder. Udn Beikost eben beikost und nicht Anstattkost.

Und mal ehrlich, wenn dir alles im Mund weh tut, und dann kommt noch wer mit einem warmen Brei, was würdest du dann machen? Also ich würde da mit Sicherheit mir dann nicht auch noch freiwillig weitere Schmerzen zutun wollen. Unsere Zahnärztin, die echt absolut Schmerumedis verpönnt, sagt sogar, das viele Babys viel zu wenig bekommen gegen die Schmerzen, und das das denen wie Sau wehtut. Unsereins läßt sich beim kleinsten Picks eine Betäubung geben, und die Kleinen dürfen da monatelang durch die Hölle.

Dazu, stillen ist weit mehr als "nur" Nahrung, es bedeuteet auch Trost, Nähe, Geborgenheit, Schutz. Wenn wundert das ein so kleines Kind danach greift wenn es unter Schmerzen leidet?

Mein rat wäre echt, wenn Dein Kleiner jetzt keinen Brei geben will, dann ist das völlig OK, still ihn dafür. Den genau das braucht er jetzt. Zudem ist Muttermilch in der regel auch noch weit energiereicher als Brei oder genauer gesagt, die Nährstoffverwertung ist weitaus besser als wenn zu !!! den Mahlzeiten nicht gestillt wird. Würde dir also, wenn der Kleine eh schon untergewichtig ist, eh dazuraten immer vor dem essen zu stillen. Und wenn es nur ein paar Schlücke sind. Das geht vorbei, und dann kann so ab 10 Monaten auch der familientisch in Angriff genommen werden. Wenn du aber nicht stillen willst, dann gibt Pre, weil Milch braucht er in dem Alter auf jeden Fall noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen...

Antwort von Olivia1722012 am 27.05.2013, 12:19 Uhr

Mein kleiner ist jetzt 15 Monate, hat auch immer gut gegessen. Nun zahnt er wieder und verweigert so ziemlich jedes Essen, bis auf die Flasche.
Hatte zuerst leichte Bedenken, ob ihm das ausreicht.
Bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich micht jetzt voll und ganz nach ihm richte.
Laut Kinderarzt ist das völlig in Ordnung und auch dann wieder vorbei, sobald das zahnen wieder eine Pause einlegt.

Also ich würde Dir auch raten, solange er mit seinen Zähnen zu kämpfen hat, dem Abstillen noch Zeit zu geben, bis er "schmerzfrei" ist.
Ansonsten hat sich mit dem Zahnen und dem "nicht mehr an die Brust dürfen" zu tun.
Damit mutest Du ihm ganz bestimmt zu viel zu:)
Ganz viele starke Nerven für Dich
Beste Grüße
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.