Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le-an-ad2005 am 03.08.2007, 21:31 Uhr

essen ist der reinste kampf!nur am wedeln!! HILFE!!!bevor ich durch dreh

hallo.
ich hatte unser problem vor einigen wochen schon mal geschildert. aber es wird immer schlimmer:
unsere tochter (1 Jahr) bekommt:
7.30 uhr= 200ml milch (2er nahrung)

12 uhr = ca 300gramm kartoffel,gemüse,fleisch etc.und nachtisch

15.30 uhr= 150gramm obst oder ähnlich Fruchtzwerge

19 uhr = abendbrei ca 250 gramm

manchmal nachts noch ne milch (130ml)aber mit mehr wasser

jetzt zu unserem problem:

so bald der löffel kommt wedelt sie wie wild mit den armen und macht ihren kopf von links nach rechts und wieder zurück.
zu erst ging es ganz gut wenn ich ihr was in die hand gegeben hab (löffel,speilzeug usw) aber das hilft auch nicht mehr.
das sie kein hunger hat kann ich mir nicht vorstellen, weil doch zwischen frühstück und mittag ne lange zeit ist und die milch ja nicht lange anhält.
abendbrot haben wir von 18 uhr auf 18.30 und jetzt schon auf 19 uhr gelegt aber es ist das selbe theater wie beim mittag.
es geht sehr an meine nerven und ich habe echt keine lust mehr sie so zu füttern. man ist kurz vorm durch drehen.mein mann hat immer gesagt: ach so schlimm kann es ja nicht sein. jetzt waren wir im urlaub und er hat es jetzt live miterlebt und ist fassungslos.

BITTE BITTE HELFT UNS!!!
ICH BIN FÜR JEDEN TIPP/ RATSCHLAG SEHR DANKBAR!!!

vielen dank an alle

 
7 Antworten:

Re: essen ist der reinste kampf!nur am

Antwort von katrin24 am 03.08.2007, 21:54 Uhr

Hallo,
wie reagiert sie denn, wenn du ihr Brot oder Banane usw. in die Hand gibst?
Oder sie selber den Löffel halten lässt?

Lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen ist der reinste kampf!nur am

Antwort von SelinaMama am 03.08.2007, 21:57 Uhr

Hallo,

zu allererst möchte ich dir sagen: Bleib bitte unbedingt ruhig !!! Je mehr du ums Essen ein Tamtam machst, umso schlimmer wird es.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Meine Tochter (21 Mon.) war seit jeher eine sehr schlechte Esserin. Je mehr ich mich hineingesteigert habe, umso schlimmer wurde es. Ich hatte das Gefühl, ich renne ihr nur noch mit Essen hinterher. Mein KiA hat mir unbedingt dazu geraten, ruhig zu bleiben und die Spielchen nicht mitzumachen. Leichter gesagt als getan....zumal meine Tochter bis vor kurzem noch untergewichtig war - bis vor 3 Monaten wog sie erst 8,3kg - jetzt sind es immerhin schon 9,4kg. Und weißt du was, seit ich ganz cool bin, isst sie besser und hat zugenommen.

Versuche in dich zu gehen und überlege mal, wie vielleicht dein Auftreten auf deine Tochter wirken könnte.

Es gibt auch ein tolles Buch von Dr. Gonzalez: Mein Kind will nicht Essen (gibt es bei Amazon) - ist sehr zu empfehlen.

Lg. und Kopf hoch - das wird schon...

Carmen mit Selina *08.11.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen ist der reinste kampf!nur am

Antwort von stetibi am 03.08.2007, 22:00 Uhr

Hallo!

Was meinst du damit, sie "bekommt" all diese Nahrung?

Ißt sie das? Dann ist doch alles o.k.

Oder SOLL sie das essen und will nicht?
Ich hab leider keinen Plan mehr, wieviel ein Baby in dem Alter mengenmäßig ißt (mein Kind ist älter) aber ein knappes Kilo Nahrung/Tag für ein 1jähriges kommt mir recht gewaltig vor. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

Auf jedem Fall ist das Angebot lecker und ausgewogen. Wäre sie sehr hungrig, würde sie nicht den Kopf drehen wenn der Löffel kommt. Bitte hab Geduld und versuche nicht, ihr etwas einzutrichtern, wenn sie nicht will. Vielleicht bist du ihr zu schnell? Babies essen viel langsamer als wir, mit vielen Päuschen dabei, wenn zwischendurch etwas interessantes entdeckt wird, schmort der Brei schonmal eine Minute im Mund bis er runtergeschluckt wird und frei ist für den nächsten Löffel. Ich würde gaaaanz langsam machen. Und wenn sie wirklich überhaupt kein Interesse zeigt an einer Mahlzeit - lass sie! Dann ist der Appetit bei der nächsten Mahlzeit um so besser. Ihr wird nichts mangeln, wenn sie nicht nach Stundenplan ißt.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen ist der reinste kampf!nur am

Antwort von Dura am 04.08.2007, 11:36 Uhr

Prober doch mal drei Tage lang aus, wie sie reagiert wenn du garnicht mehr versuchst sie zu füttern. Wenn ihr esst setz sie ganz normal mit an den Tisch und stell ihr was hin, Brot oder Knäckebrot beim Frühstück - dann nicht weiter beachten und sagen iss mal, sondern eifach damit sitzen lassen. Zm Ittag vielleicht einfach gedünstete Möhren in streifen geschnitten das sie die wieder selber in die hand nehmen kann, wenn nicht dann eben nicht nach dem Essen wieder abräumen, nicht zum essen anhalten und kein tam Tam drum machen. Zum Abendbrot denn wieder brot, oder einen Brei -aber ganz alleine machen lassen. Zwischendurch mal garnichts geben, und ihr setzt euch ganz normal an den Tisch und esst. Ohne ihrem essen weiter beachtung zu schenken. Wenn sie denn was in die hand nimmt zum essen auch nicht gleich vor begeisterung aufspringen und klatschen, ein annerkennender Blick bringt da mehr, auch nichts groß sagen, das würde sie wohl nur erschrecken.

Seh einfach nur zu, das sie genug tee oder wasser trinkt, verhungern wird sie nicht vor nem vollen Teller. Morgens und zum ins Bett gehen eine Flasche Milch.

Und wie schon die Vorgänerinnen sagten bleibe ruhig und Konsequent, auch wenn es schwer fällt.

Wenn es nac drei Tagen nicht klappt mit der "Esserziehung" dann klappt es auch nach zwei Wochen nicht, dann würde ich nochmal mit dem Kinderarzt rücksprache nehmen, wegen Gewicht udn ob er nen Tipp hat.

Lg
Dura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen ist der reinste kampf!nur am

Antwort von kabunovi am 04.08.2007, 11:49 Uhr

Ich schließ mich meinen Vorrednerinnen an. Hab Geduld.
Man hat manchmal so im Kopf wie die Ernährung optimalerweile sein sollte und dann klappt es nicht so.
Ich würde so verfahren wie Dura es vorschlägt. Manche Kinder mögen auch einfach nicht gefüttert werden. Meine Nichte hat ihr Mittag stückig mit den Fingern gegessen gekochte Karotten in Scheiben, Kartoffeln, Nudeln ohne Soße)
Meine Große (fast 4 Jahre alt) hatte immer wieder Phasen, wo sie überhaupt kein Mittag mochte. Richtig essen hat sie dann mit 18 Monaten in der Kindergruppe 'gelernt'. Mit anderen Kindern zu essen war für sie das Größte.
Sie ist bis heute ein Gemüse- und Obst-Junkie, hat ein ganz gesundes Essverhalten (isst total nach Bedarf) und mag immer noch gerne 'nackte Nudeln'.

Das wird...
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen ist der reinste kampf!nur am

Antwort von wustis am 04.08.2007, 13:35 Uhr

Oje, was willst du denn alles in dein Kind hineinstopfen??????? Lass sie doch alleine essen. Biete ihr es mundgerecht an und dann lass sie halt mit den Fingern essen, falls sies anders noch nicht kann. Die Mengen, die du aufgeschrieben hast erscheinen mir auch bombastisch. So viel kann ich kaum essen. Unsere Kleine isst sicher nicht mal die Hälfte von alldem. Sie ist zwar sehr schlank aber dafür quietschlebendig. Und sie isst komplett alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen ist der reinste kampf!nur am

Antwort von Bensmutze am 05.08.2007, 9:58 Uhr

Erst mal: Setz dich und das Kind nicht selbst unter Druck mit deinem Stundenplan, was sie wann zu essen hat - wenn sie das dann nicht tut,frustriert es dich nur unnötig und sie gleich mit. Kinder holen sich,was sie brauchen, sie würde nicht das Essen verweigern,obwohl der Magen knurrt.

In dem Alter ist für die Kleinen Essen einfach langweilig, denn es unterbricht das spannende Spielen und Entdecken, man muss ruhig da sitzen, und wenn man das nicht tut,wird Mama auch noch sauer. Wenn du sie in das Ritual Essen aktiv mit einbeziehst, ihr einen Löffel gibst und sie selbst im Teller rühren und Essen üben lässt, sollte es eigentlich schon viel besser werden. Du darfst dann nur nicht jedesmal ausflippen, wenn was daneben geht, das gehört dazu. Dann sorge lieber von vornherein dafür, dass nichts schlimmes passieren kann, indem du z.B. ein altes Badelaken unter dem Hochstuhl ausbreitest und sie bis auf die Windel ausziehst beim Essen, dann kann auch ruhig mal was durch die Gegend kleckern, ohne dass du beim 5. Mal "Nudel mit Tomatensoße auf dem Boden fallen lassen" ausrastest. ;-)

Und dann lass sie Essen, solang sie mag und so viel sie will, wenn sie nicht mehr will und du meinst, sie könnte noch Hunger haben und nur die Lust verloren haben, teste, ob sie z.B. noch ein paar Happen isst,während sie in einem Bilderbuch blättern darf: Dabei sagst du ihr, was sie da gerade auf den Bildern sieht, nach und nach kannst du das dann in ein Lernspiel erweitern, indem du sie dann fragst Wo ist der Frosch? Wo ist die Maus? usw., und sie muss es dir im Buch zeigen. Ben liebt das und isst dann immer noch ein paar Häppchen zwischendurch.

Außerdem finde heraus, was sie wirklich gern isst, Ben ist z.B. total heiß auf Joghurt, wenn bei uns nichts mehr geht,Joghurt geht immer. Ich ersetze sogar bei manchem Mittagessen die Soße durch Naturjoghurt, weil er ihn einfach so gern mag, dass er damit vermengt auch Sachen isst, die er pur nicht so gern mag. Versuche und teste, aber lass den sturen Plan weg und lehre deine Tochter, dass Essen Genuss und Freude ist, nicht Stress und Kampf.

LG
Bensmutze + Ben *28.12.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.