Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudi06 am 08.02.2008, 20:20 Uhr

Essen 2 Jahre

Hallo,

ich wollte mal fragen, was und wieviel eure Kleinen so mit 2 Jahren essen. Vor allem nachmittags und abends. Wir haben momentan abends das totale Chaos. Brot wird verweigert, lieber ist die Kleine gar nichts. Und ich weiß auch nicht so wirklich ob es gut ist, sie zu dem Brot zu zwingen, aber ich will sie auch nicht einfach nur Wurst und Käse pur essen lassen.. Gebt ihr noch Milch dazu??
Wäre um Antworten dankbar!!!!!
Und wie habt ihr es mit Süssigkeiten?
Viele Grüße
Claudi

 
9 Antworten:

Re: Essen 2 Jahre

Antwort von dieElle am 08.02.2008, 20:35 Uhr

Nachmittags gibts bei uns Obst oder mal Kekse oder Brezeln. Abends eigentlich immer ein Wurstbrot. Käse mag sie nicht. Dazu eine Tasse Kakao (ein Löffel Kakaopulver auf eine Tasse Milch). Manchmal wird auch die Wurst ganz und das Brot nur halb gegessen. Aber bisher ging es eigentlich immer ganz gut.
Süßkram gibts auch mal. Aber dann halt eher mal nen Keks oder einen Traubenzuckerlolli. Schokolade eher selten. Der Schokonikolaus vom letzten Jahr ist jedenfalls noch unberührt. Ab und an mal Gummibärchen und gerne Salzstangen. Aber das wars dann auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen 2 Jahre

Antwort von sundaygirl am 08.02.2008, 20:49 Uhr

Hallo,

also nachmittags gibts bei uns nur kleine Snacks. Obst, Kekse, Salzstangen, mal nen Joghurt o.ä.

Und abends schnibbel ich immer auch Obst o. Gemüse klein. Am liebsten mag meine Tochter Gurkenstücke, Paprika, Tomate, Apfel o. Weintrauben.

Momentan isst sie wieder gern Brot. Dazu eine Tasse Milch.

Aber sie hatte auch schon Phasen, wo sie kein Brot wollte. Dann gabs zu dem Obst/Gemüse einfach noch eine dicke Scheibe Goudakäse. Da war sie meist schon satt.

Wenn Deine Tochter sowas gern isst, geht ja auch ein Müsli o. Haferschleimbrei m. Fruchtpüree !

Mit den Süßigkeiten halte ich es so, dass sie etwas naschen darf, wenn gut gefrühstückt/mittag gegessen wurde. Oder wenn wir einkaufen gehen, und sie ist lieb im Wagen sitzen geblieben, darf sie sich ein Ü-Ei o. Kinderriegel an der Kasse mitnehmen.
Ansonsten gibts zwischendurch bei Oma ja auch mal einen Keks o. Kuchen, und ich finde, für 2,5 J. reicht das erstmal. :-)

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen 2 Jahre

Antwort von bluemchen05 am 08.02.2008, 21:19 Uhr

hallo,
mein sohn war im nov. 2 jahre alt.
nachmittags gibts bei uns schon ewig eine banane (manchmal zermatscht und manchmal "ganz" - je nach laune), ab und zu auch mal ein paar apfelschnitze dazu.
abends meist 1/2 scheibe brot (in würfel geschnitten, damit er es mit der gabel "aufpiksen" kann) und entweder ein wiener würstchen oder mal ne kleine frikadelle oder was in der art. dazu oft noch 1/2 tomate oder auch mal ein hartgekochtes ei.
käse mag er leider auch nicht und die wurst würde auch am besten "ohne alles" runtergehen, wenn wir ihm nicht immer wieder ein stück brot mit auf die gabel piksen würden...
kurz vor dem schlafengehen trinkt er noch milch (150ml), aus der trinklernflasche.
wenn wir mal gar nicht zusammen essen, weils zu spät ist, mach ich ihm auch mal nen grießbrei (grießflocken von alnatura) mit etwas milch, das ißt er dann ebenfalls gern. oder wenn`s mal schnell gehen muß, dann geht das auch prima.
das problem mit dem brot kennen wir auch zu gut...
da er aber morgens immer haferflocken ißt, hat er sozusagen seine "getreideration" für den tag schon drin.
süßigkeiten ißt er recht wenig. schokolade kriegt er von uns keine, manchmal ein paar gummibären oder ein paar kleine butterkekse oder abends mal salzstangen, die mag er recht gerne. ansonsten ißt er auch gerne mal ne reiswaffel zwischendurch, grade auf spaziergängen oder unterwegs.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen 2 Jahre

Antwort von BiggiMael am 08.02.2008, 21:50 Uhr

Hallo, Mael ist noch was kleiner 17 Monate), aber egal: abends essen wir auch meist Brot mit irgendwas (manchmal wird auch gekocht), er liebt exakt die gleiche Rohkost wie die Kleine von Sundaygirl: Paprika, Gurken + auch noch Oliven + saure Gurken. Die geb' ich abends, wenn es Brot gibt, auch oft dazu. Brot ist meiner aber am liebsten Solo am Nachmittag in Form von "normalem" dunklem Brot, Breze oder Brötchen + Reiswaffeln, ist ja auch fast wie Brot ;-), und das, was wir auf's oder zumindest zum Brot Essen (Wurst, Frischkäse, Wiener) isst er dann eben oft auch solo (auch den Frischkäse, den schleckt er manchmal nur ab...) Gleicht sich doch wieder aus, oder?
Ausser Äpfel+ Weintrauben isst er auch gerne Mandarinen und hatte mal eine Bananenphase.
Süssigkeiten: er darf alles essen, was bei uns offen rumliegt, weil vergessen, oder was wir essen, egal ob Schokolade oder was. Aber nicht viel davon, wir tun es eben weg und essen nicht so viel vor ihm (ist vielleicht 1* in der Woche). Speziell für ihn gibt es eigentlich nur eine kleine Butterkeksration bis jetzt, nach der fragt er auch.
Bis jetzt grabscht er im Geschäft auch nicht speziell nach Süssigkeiten, das kann ganz unterschiedlich sein, was er will, ich fürchte aber, das kommt noch.
Ich denke aber, man darf das gar nicht so eng sehen und sich selbst und Kind Stress machen, solange von allem ein bisschen was dabei ist, ist es doch ok.
Vielleicht isst Deine ja auch lieber am Nachmittag ein Stück trockenes Brot oder so. Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen 2 Jahre

Antwort von rosalene am 08.02.2008, 22:15 Uhr

Hallo,
meine kleine ist 14 Mon. alt und wir haben auch viele Schwierigkeiten was das Essen betrifft.Sie will im Moment nur Nudeln essen, wenig Kaese und Vormittags bloss eine Milchschnitte kosten.Es wurde mir gesagt dass das eine Phase sein soll.Na ja abwarten...
Ich glaube bei Euch ist auch so eine.
LG rosi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen 2 Jahre

Antwort von Rollo am 08.02.2008, 23:50 Uhr

Also ich lass ihn essen, worauf er Lust hat, weil ich mit Zwang gar nix erreiche. So nach dem Motto, erst die Schnitte, dann den Fruchtzwerg- Nee. Meinetwegen soll er den Fruchtzwerg essen und meist kaut er die Schnitte hinterher auch noch... Öfter kochen wir auch abends.
Ich denke, Zwang am Esstisch wird schnell zum Problem. kinder haben ihre Phasen udnder Körper holt sich, was er braucht. Obst steht immer da, zur freien Verfügung, meine Kinder vertilgen Kiloweise Äpfel, können aber auch relativ frei an die Süßigkeiten... und sie essen dennoch sehr wenig davon (vielleicht gerade deshalb, weil es nicht verboten ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen 2 Jahre

Antwort von tixtax am 09.02.2008, 13:40 Uhr

morgen gibt ne vollkorntoast mit nutella wo er meinsten ne halben schafft.
das 2 frühstück ist ne jogurt den verputz er ganz.
mittag dann ne schnittchen mit käse wurst das sucht er sich selber aus da schaft er meinsten auch nur ne halbe.
nachmittags entweder ne pudding (soja)oder kecks oder apfel oder banane aber meisten holt er sich das obstglas raus gibt von rossmann bio ich hol ihn immer apfel bananenmark sind lecker ohne zusätze. und abend essen wir alle zusammen warm.
er isst eigenlich an den mahlzeiten net viel aber bei 5 stück kommt genung zusammen.
süsses kann er jederzeit zugreifen.genau wie in die obstschale.
und ich muss sagen er holt sich lieber ne apfel wie schocki.
am wochenende gibs zu nachmittag immer kuchen selber gebacken den lässt sich weder mann noch kind entgehen vorallen da der kleine immer mit hilft.
trinken tu meiner kleiner seit er 4 monate ist net mehr ein schluck milch nur wasser oder saftschorle ich mach immer 250ml wasser oder 50 ml apfelsaft zusammen .dann stell ich ihn ne becher und die flasche hin und er nimmt sich selber.
unser sohn ist schon sehr selbständig mit seinen 22 monaten darauf hab ich immer geachtet er kann an den kühlschrank jeder zeit und so.

das fördert auch das selbstbewusstsein finde ich wenn kinder selber entscheiden können.

gruss tix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen 2 Jahre

Antwort von ninsche am 09.02.2008, 14:39 Uhr

hi,

mein sohn ist jetzt 3,5 aber essen tut er wohl wie ein 2jähriger.

er isst mittags im kiga und wenn wir zuhause sind am nachmittag mal kuchen oder kekse oder obst. je nach dem. also obst gibts jeden tag. dazu trinkt er dann meist einen kakao.

abends isst er mit mühe und not mal ein halbes brot. milch gibts da selten, weil er sonst noch weniger essen würde. es gitb tage, da isst er eine ganzes brot, aber das kommt eher selten vor.

machnaml gibt es gemüse oder eier zum abendessen. oder joghurt als "nachtisch". aber viel essen tut er nicht.

süßes bekommt er auch. aber nicht in massen sondern in maßen.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen 2 Jahre

Antwort von Jenny26 am 09.02.2008, 22:17 Uhr

Da meine kleine(2 jahre) schon alles isst , darf sie auch alles essen! Nudeln , pizza , gemüse , fischstäbchen , spinat , ganz egal. Ich frage sie manchmal worauf sie Hunger hat , oder aber ich koche einfach drauf los. Sie bekommt mittags warmes essen , nachmittags kleine snacks wie obst , ein brötchen , fruchtzwerge oder mal ne milchschnitte , und abends wieder was warmes , manchmal aber auch eben nur cornflakes , je nach dem. Bin bis jetzt damit sehr gut gefahren , sie wächst und gedeiht und achja , süsses darf sie auch , weiss garnicht warum manche mütter ihren kinder so was leckeres vorenthalten. Dafür achte ich aber sehr auf zahnhygiene , das ist meine einzige voraussetzung und das weiss sie auch. Putzt sie sich nicht die zähne , gibt es auch erstmal keine schoki mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.