Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara13 am 23.02.2009, 20:53 Uhr

Erstes Kind mit 5 Schwester?

hallo Freunde...

ich habe mal kurz ne Frage.. mein Erstes Kind ist 2004 geboren, wir denken nun an ein 2tes Kind, ja ich weiss, ist vielleicht etwas spaet aber es war uns vorher leider nicht moeglich...
aus verschiedenen Gründen.

Nun wuerden wir gerne ein 2tes Kind bekommen und ich wollte mal fragen ob es hier im Forum noch andere familien gibt die so nen grossen Altersunterschied bei den Kindern haben, welche VOR und NACHTEILE sie bemerkt haben und ob sie mit Ihrer Entscheidung Richtig lagen oder es heute bereuen...

herzlichen dank!

 
8 Antworten:

Re: Erstes Kind mit 5 Schwester?

Antwort von glückskinder am 23.02.2009, 21:02 Uhr

Ja, wir. Unsere sind fast 6,5 Jahre auseinander. Und es klappt wunderbar. Jetzt bin ich wieder schwanger und der Große wird dann 11 sein und der Kleine 5.
Vorteile: es gibt keine Rangeleien ums Spielzeug, der Große wird angehimmelt und ist das Vorbild, der Große spielt mit dem Kleinen. Nachteil: bei Ausflügen ins Museum muss man sich trennen, damit der Große nicht zu kurz kommt.
Unsere Entscheidung war richtig. Wir haben zwei wunderbar harmonierende Kinder, die einander sehr brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind mit 5 Schwester?

Antwort von lara13 am 23.02.2009, 21:09 Uhr

danke fuer die schnelle Antwort!
Echt mir ist ein RIESENSTEIN vom Herzen gefallen... hab so viel negatives im Umfeld gehoert... von wegen die Grossen machen nur Probleme und Eiversuchtsdramen weil sie bis heute ihre Eltern NICHT teilen mussten etc;..
bin Froh mal etwas "GUTES" zu hoeren... DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wir haben es auch so

Antwort von bubumama am 23.02.2009, 21:44 Uhr

Unsere Große ist Ende Januar 5 geworden. Der Kleine ist am 30.12. geboren.
So war es geplant, so wollten wir es und so hat es auch geklappt. Gut, das beide im Januar ET hatten war aber Zufall :-)
Der Abstand sollte aber 4-5 Jahre betragen, das war für mich wichtig.

Es funktioniert super, klar, eine gewisse Eifersucht ist da. Aber im großen und ganzen ist es gut so. Die Große ist so lieb mit dem Kleinen, sie kümmert sich, singt ihm vor, tröstet usw.
Ich denke, es war für sie schon wichtig, dass sie so richtig an allem teilhaben durfte. Sie war beim Ultraschall dabei, hat Babykleidung mit ausgesucht, hat viel gefragt, zur Schwangerschaft usw., ich habe ihr alles kindgerecht und wahrheitsgetreu beantwortet.

Bisher haben wir meist nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich ist jetzt alles anders, für mich anstrengender, weil man eben doch von vorne beginnt. Der Tagesablauf ist wieder etwas chaotischer.
Die Große ist mit 5 aber auch in einem schwierigen Alter, nicht mehr so klein, aber auch noch nicht so richtig groß...

Aber ehrlich gesagt, wann ist schon das richtige Alter? Wann ist schon der richtige Zeitpunkt für ein Zweites? Wann klappt es am besten mit den Beiden?

Ich konnte keine, aber wirklich keine, der Fragen beantworten. Ich kann nur sagen, für mich war es so richtig. Schwierigkeiten gibt es immer, egal wie alt die Kinder sind.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind es sogar 7 Jahre

Antwort von Bellamama am 23.02.2009, 21:49 Uhr

Mein Sohn ist total glücklich über seine kleine Schwester, natürlich gibt es
auch Reibereien.
Nachteil für die Mutter, man fänge nochmal komplett bei Null an - Vorteil
das Grosse Kind ist selbständig und zieht sich z.B. selbst an kann kleine
Besorungen machen.
Was mir auffällt: Meine Tochter ist gerade 2 geworden und wird IMMER
auf 3 geschätzt. Sie schaut sich sehr viel vom grossen Bruder ab und will
natürlich mitziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind mit 5 Schwester?

Antwort von nidan am 23.02.2009, 22:30 Uhr

Hallo,
meine Schwester ist 4,5 Jahre älter als ich. Wir hatten nie ein Problem was andere Geschwister nicht miteinander hatten.
Mein Sohn wird sicher auch weit über 3 sein wenn er ein Geschwisterchen bekommt. Na und! Du wirst sicher mehr Zeit für das Kleine haben, wenn das Große schon im Kindergarten oder Schule ist. Und dir dadurch vielleicht eher mal mehr Zeit für das Große nehmen.
Es gibt immer Vor- und Nachteile, egal wie groß der Altersunterschied ist.

Ich glaube es ist ziemlich hart, wenn man 2 unter 2 hat oder auch 2 unter 3. Und habe echt Respekt vor den Mamis.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind mit 5 Schwester?

Antwort von Bubbles am 24.02.2009, 9:17 Uhr

Meine Zwei sind genau 4 Jahre auseinander (September '04 (Junge) und '08 (Mädchen)) und bisher gab es noch keine Eifersucht, obwohl die Kleine nun schon 5 Monate bei uns ist und mich auch stark vereinnahmt. Der Große ist sehr vernünftig, verständig und auch liebevoll zum Baby - natürlich gibt es auch mal Reibereien zwischen und, vielleicht anfangs sogar ein bisschen mehr als früher, aber das Baby spielt da nie eine Rolle. In meinem Bekanntenkreis haben fast alle kleinere Abstände von um die 2 Jahre, und die haben nach meinem Empfinden viel mehr Stress gehabt als ich jetzt habe mit meinen beiden. Früher war ich auch nicht so begeistert von größeren Altersunterschieden, aber jetzt bin ich doch ein bisschen froh darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind mit 5 Schwester?

Antwort von Mutti1604 am 24.02.2009, 10:43 Uhr

Hi!

Meine Jungs sind auch ziemlich genau 5 Jahre auseinander und ich muss sagen, ich hätte es nie besser planen können vom Altersabstand her.
Die zwei sind ein Herz und eine Seele...klar gibt es auch mal Gestänker aber das ist ja normal unter Geschwistern! Nachteile konnte ich bis heute nicht festellen-mein Großer ist jetzt 6 und der Kleine 16 Monate. EIn großer Vorteil ist, dass mein Kleiner für sein Alter schon sehr selbständig ist, da er ja alles beim Großen sieht!!
Wenn ich nochmal ein Kind kriegen sollte(wovon ich aber nicht ausgehe^^) würde ich gern wieden einen Abstand von 5 Jahren haben :-)


LG ANne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind mit 5 Schwester?

Antwort von 20012006 am 24.02.2009, 12:48 Uhr

Hi,

meine beiden sind 5 Jahre auseinander ( 7,5 und 2,5 Jahre)
Ich würde es immer wieder so machen :o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.