Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maran am 25.11.2008, 22:12 Uhr

erst gar nicht - dann immer Schnulli...

Hallo an alle!

Meine Tochter (1,5) hat nie geschnullert. Zu Anfang hätte ich mir das sehr gewünscht, war sie doch mehr oder weniger ein "Schreikind" - sie ließ sich oft nur an der Brust beruhigen. Außerdem haben wir ein zweites Kind, ein knappes Jahr älter (2,5) - ein Schnuller, so dachte ich immer, würde für ein bisschen Ruhe sorgen. Aber sie wollte nicht.
Vor einigen Monaten waren wir in Kur. Zunächst nahm ich es Humor, als sie dort in der Kindergruppe mit der Schnullerei anfing. Aufkeimende Zweifel, dass das doch seltsam ist mit 1,5 Jahren, tat ich zur Seite, als man mir glaubhaft versicherte, das käme häufiger vor und ich solle doch stolz sein, dass mein Kind in dieser Stresssituation ein adäquates Mittel zur Beruhigung gesucht und gefunden habe. Da meine Tochter auch in der Folge mit Schnuller viel "pflegeleichter" wurde, gab ich ihn ihr häufiger. Nunmehr - wieder zu Hause und ein paar Monate später - lässt sie ihn sich kaum mehr nehmen. Ständig sucht sie einen Schnuller, schreit so lange, bis ich (nicht selten) aufgebe (außer es gelingt mir, sie mit all meinen Ablenkungsmanövern noch ein paar Minuten hin zu halten).

Zeitweise denke ich, dass das alles zu viel Stress ist mit so zwei kleinen Kindern. Denke auch, dieser starke Hang danach was damit zu tun hat. Manchmal denke ich, ach, das ist nur eine Phase. Aber das ist schon echtes Suchtverhalten, weil sie kaum mehr was ohne machen will (oder gibt es das bei so kleinen nicht).

Was kann ich tun? Zumal die Maus den Schnulli oft noch falsch rum trägt. Gibt es hier Eltern mit Kindern, die so spät angefangen haben (hätte doch immer gedacht, dass späte Schnullerkinder weniger stark von dem Ding abhängig sind. Und was kann man noch alles gegen das viele Schnullern machen. Oder mal ganz konsequent sein und die Dinger abschaffen? Ach herrje...

Freue mich über Reaktionen!

Karola

 
6 Antworten:

Re: erst gar nicht - dann immer Schnulli...

Antwort von BiggiMael am 25.11.2008, 23:19 Uhr

Hi, keine Ahnung...

vermutlich ist sie einfach auf den Geschmack gekommen, weil sie es bei den anderen gesehen hat, und weil es tatsächlich beruhigt.
Ich würde sie einfach machen lassen. Wieso hinhalten, wenn sie ihn dann sowieso kriegt? Dann will sie ihn um so mehr, weil es sich ja um so mehr hochschaukelt.

Wenn sie erst später angefangen hat, ist es ja auch für die Zähne nicht so schlimm.

Wir hatten auch mal kurzfristig die Existenz des Schnullers vergessen und nur an der Brust beruhigt, und dann wieder angewöhnt, aber als kleines Baby.

Jetzt ist er nicht ganz 2 1/2 und nimmt ihn schon länger in der Krippe nicht mehr (außer zum Mittagsschlaf), und läßt ihn freiwillig daheim...Ich habe ihm irgendwann gesagt, den lassen wir hier, damit wir ihn nicht verlieren.
(manchmal sagt man Sachen, die sich festbrennen im Kopf, versteh einer die Kinderpsyche)

Im Bett braucht er ihn noch (obwohl wir eine Nacht gut überstanden haben ohne Schnuller im Haus, nur ICH bin aufgeregt durchs Haus getigert und habe überall gesucht) Danach habe ich ihm glaubhaft versichert, es ist keiner da! Kein Problem.
Und in anderen Situationen zuhause, wenn er sich selbst beruhigen will.

Ich denke, wenn sie alt genug ist, kann man schon was finden, wie man das erklären kann, daß es ohne besser ist. Vielleicht geht es auch jetzt schon, aber scheint mir bisschen klein.

Auf jeden Fall die flachen Schnuller kaufen, wenn sie ihn oft falschrum drin hat.

Ciao Biggi (wenn dir wieder abgewöhnen wichtig ist, kriegst du bestimmt noch Tips, aber mit anderthalb ist das doch kein Drama)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst gar nicht - dann immer Schnulli...

Antwort von Gabn am 26.11.2008, 11:21 Uhr

Hallo,
meiner hat zwar nicht ganz so spät zu schnullern angefangen
(mit 6 Monaten) aber seit dem ist er auch ruhiger.
Sein Bruder (jetzt 7) hatte ein "Kautuch" also Stoffwindel die er kaute, das hatte er noch lange nachts. Wäre über einen Schnuller glücklicher gewesen
(weil man die Tücher ständig waschen musste).
Mach Dir keinen Stress und lass ihr den Schnuller.
Ich nehem die von AVENT, die können auch falschrum genschullert werdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst gar nicht - dann immer Schnulli...

Antwort von Hexhex am 26.11.2008, 11:24 Uhr

Hallo,

Dein Bauchgefühl sagt Dir wahrscheinlich schon genau das Richtige: Dass Deine Kleine momentan seelisch arg angespannt ist und den Nucki zum Stressabbau benötigt. Diese Anspannung kommt aber sicher nur zum Teil vom Geschwisterkind (und der normalen Geschwistereifersucht). Sondern auch von der gestressten Mutter, denn zwei kleine Kinder sind ja vor allem für DICH anstrengend. Und da ist man dann nicht immer so gelassen bzw. der ruhende Pol, wie es optimal wäre.

Ich glaube, so sehr bedenklich ist die "Schnulli-Sucht" nicht, wenn sie nur wenige Monate anhält. Trotzdem könntest Du Deinen Alltag vielleicht mal überdenken: Wie gelassen bist Du, wo könntest Du Entlastung bekommen (Putzfrau? Tagesmutter? Hilft Dein Partner genug mit? Nimmt er Dir regelmäßig die Kiddies ab?), was kannst Du für DICH tun, hast Du genug Freiräume und Zeit für Dich allein, wie könntest Du innerlich mehr Abstand zum normalen, aber provozierend wirkenden Trotz der Kinder bekommen etc.
Ich habe auch zwei Kinder und hab' die Erfahrung gemacht: Wenn man selbst innerlich loslässt und entspannter wird, überträgt sich das fast sofort auch auf die Kinder. Man ist manchmal erstaunt, wie gut das geht, ohne dass man konkret etwas anders machen würde.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst gar nicht - dann immer Schnulli...

Antwort von RR am 26.11.2008, 14:24 Uhr

Hallo
mein Sohn hatte ihn ständig in der Zeit als alle Zähne kamen. Mit genau 3 hat er ihn freiwillig von eben auf jetzt abgegeben. Mach dir keinen Stress!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst gar nicht - dann immer Schnulli...

Antwort von Julians.Mama am 26.11.2008, 20:43 Uhr

Kenne das nur zu gut, mein Kleiner (19 Mon.) schnullert seit 3 Mon. auch tagsüber ständig, vorher ausschliesslich zum Schafen. Er hat sich es beim Zahnen (4 Backenzähne auf einmal) angewöhnt...

Hoffe auch, dass es von alleine wieder vorbei geht. Drängen werde ich ihn aber nicht, gibt doch Schlimmeres, ausserdem sind unsere Mäuse doch noch so klein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für eure Hilfe

Antwort von maran am 01.12.2008, 23:31 Uhr

Danke - ja, ich sollte gelassener werden. Das mit den Freiräumen werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen - ich glaube, dass habe ich bislang noch nicht so geschafft - und ja, viel viel von mir geht auf die Mäuse über. Oh man...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.