Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lllDeniselll am 11.02.2010, 12:24 Uhr

Ernährung

Hallo, ich hätte ein paar Fragen zur Ernährung unseres Sohnes.

unser Sohn ist 14 Monate alt, hat schon 12 Zähne und wir haben seit kurzem Probleme mit dem Essen. Er bekommt ca. 400 ml Kleinkindermilch täglich ansonsten trinkt er nur Wasser. Das auch selber aus der Tasse. Tees oder Säfte lehnt er ab. Die Milch bekommt er abends auf einmal, da wir gemerkt haben, dass er noch hungrig ist und deshalb schlecht schläft. Seitdem schläft er von 20 Uhr bis 7:30 Uhr meist durch. Weiter Milch bekommt er nicht mehr tagsüber, Milchprodukte äußerst selten.

Obst isst er seit Wochen nur Bananen (er verträgt sie gut, keine Verstopfung). Anderes Obst isst er nur in Breiform (ab 4. Monat).

Auch das übrige Essen hat er am Liebsten in Breiform (ab 12. Monat oder 8. Monat). Sachen wie Brot, Zwieback, Fruchtriegel, Gurken, Wienerwürstchen isst er aber ohne Probleme. Auch kleine Sachen wie Reis oder kleine Nudel isst er gut. Frühs isst er Obstgläschen, die ich ihm mit Weizenkleie, Dinkelpops oder Müsli mische. Die isst er aber auch nicht immer - meist werden die "harten" Bestandteile aus dem Mund gefischt und nur der Brei geschluckt.

Selbst von den Gläschen ab dem 12./15. Monat fischt er sich die Brocken aus dem Mund und legt sie in seinen Teller. Sachen wie Scheibenwurst, Käse oder ähnliche Konsistenz und Form isst er überhaupt nicht. Alles wird sofort aus dem Mund genommen oder gar ganz verweigert. Leberwurst- oder Butterbrot isst er gut. Wenn ich koche (und alles klein schneide), isst er meist auch nicht gut mit. Teilweise verweigert er das Essen komplett mit Kopfschütteln. Was mache ich dann? Gar nichts geben oder ein anderes Essen für ihn kochen? Müsste Elias nicht langsam bei uns richtig mitessen anstatt der Gläschen ab dem 4./8. Monat und den anderen Menüs? Vorallem da er eigentlich diese Sachen schon mal besser mitgegessen hat bei uns.

Danke für die Antworten.
LG Denise

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: Ernährung

Antwort von biggi71 am 11.02.2010, 12:34 Uhr

hallo,
mit 14 monaten würde ich ihm gar keine gläschen mehr anbieten.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von lllDeniselll am 11.02.2010, 13:38 Uhr

Aber wenn er alles andere verweigert mit Kopfschütteln und Jammern? Einfach gar nichts geben? Obst nur Bananen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von biggi71 am 11.02.2010, 13:45 Uhr

noch einmal hallo :-)
er hat doch schon einmal gut bei euch mitgegessen...
warum gab es dann wieder gläschen? würde dann eher dein gekochtes kleindrücken, wenn er es anders nicht nimmt.
vielleicht isst er ja gedünstete gemüsestücke, die er selber mit der hand ist?!
obst würde ich immer wieder anbieten. auch mal "exotisches" ausprobieren (mangos, sharonfrüchte...).
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Verena1979 am 11.02.2010, 18:38 Uhr

Unsere Tochter hat jetzt 1 1/2 Wochen alles verweigert, was vom Tisch oder was man gekocht hat, sie war noch nie ein guter Esser. Wir haben ihr heute 1 Gläschen 12. Monat gegeben und endlich hat sie etwas gegessen. Sie ist 19 Monate alt!
Was soll man machen wenn ein Kind nichts essen will, ich habe es probiert ihr nur das zu geben was wir auch essen, hat nach 1 1/2 Wochen + schlaflose Nächte (Milch trinken) nicht funktioniert, ich warte einfach nochmal.
Sie wiegt auch nicht so viel und hat schon in 1 Jahr 5 Mittelohrentzündung + Bronchitis gehabt, vielleicht schmeckt sie auch nicht so viel oder hat einfach die Lust auf's essen verloren.
Ich würde ihm weiterhin das geben was er möchte, das ändert sich bestimmt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Verena1979

Antwort von biggi71 am 11.02.2010, 21:24 Uhr

mh, dann stehe ich vielleicht auch mit meiner meinung alleine da?! ich bin nur immer erstaunt, das kinder das selbstgekochte nicht essen, gläschen aber schon. gab es von anfang an nur gläschen? was hat denn deine 1 1/2 wochen gegessen??
ich bin nicht generell gegen gläschen. das es kinder gibt, die aber dann anscheinend nichts anderes essen macht mich immer sprachlos.
liebe grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi71

Antwort von Kuscheling am 12.02.2010, 12:01 Uhr

Ich habe das auch schon oft im Breiforum gelesen.

Daher bin ich der Meinung, dass es besser ist, wenn die Kinder feste Kost auch von Anfang an als solche kennenlernen und diese nicht bis zur Unkenntlichkeit fein püriert wird. Schließlich weiß ich vorher nicht, wie mein Kind die Umstellung von Brei auf "echtes" Essen meistern wird, also erspare ich sie ihm einfach.

Nur nützt diese Meinung dem kleinen Elias und seiner Mama im Moment gar nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Kuscheling am 12.02.2010, 12:12 Uhr

Für meinen Sohn gibt es derzeit allabendlich einen bunten Teller mit Rohkost, gegartem Gemüse, Obst, etwas Käse und etwas Fleisch oder Fisch. Dazu ein Butterbrot. Das funktioniert erstaunlich gut, obwohl er sonst auch eher wenig ist und lieber Milch trinkt. Aber so kann er aussuchen und irgendwie habe ich den Eindruck, er mag es lieber, als wenn alles so miteinander vermischt ist.
Ich denke, man muss nicht unbedingt warm essen.

Wurst und gesüßte Lebensmittel biete ich gar nicht an.

Mach dir nicht zu viele Gedanken und euch keinen Stress. Ich würde da aufs Kind vertrauen, er bekommt sicherlich alles was er braucht, auch wenn er es als Brei ist. Ich bin fast sicher, dass er spätestens im Kindergarten das Gleiche essen will, wie die anderen Kinder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi71

Antwort von lllDeniselll am 12.02.2010, 12:23 Uhr

Ja, das nützt mir leider nichts...

Elias bekam am Anfang Gläschen mit Brei und gekochtes Gemüse püriert und zerkleinert. Er hat bis vor kurzem gut vom Tisch mitgegessen - trotz Gläschenkost am Anfang. Nur eben seit einer Zeit ploppt er alles feste aus dem Mund außer eben Brot, Bananen, Reis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von lllDeniselll am 12.02.2010, 12:26 Uhr

Ja, danke. Ich biete ihm jetzt weiterhin Obst an - einen Apfel hat er mittlerweile mal gegessen , wenn er selbst halten und runterbeißen darf. Heute früh auch ein Butterbrot und eine Gurke... Ich probier es einfach weiter und koche für ihn mit. Wenn´s dann gar nicht geht, bekommt er seine Gläschen/Brei weiter. An manchen Tagen isst er gut die Stücke an anderen eben schlecht... Wird normal sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von streepie am 12.02.2010, 19:28 Uhr

Selber halten und selber essen ist bei unserer (18 Monate) auch ganz wichtig. Die Banane schaele ich, breche sie in zwei Stuecke und gebe sie ihr in die Hand. Aepfel isst sie auch am liebsten "ganz" und nagt ab.

Morgens und abends gibt es Brotstueckchen auf den Teller - sie bestimmt, was drauf kommt (sie darf aus zwei oder drei Sachen aussuchen), und dann isst sie so viel oder wenig wie sie mag.

Drueck ihm doch fuer das andere einfach Loeffel und Gabel in die Hand, und lass ihn machen,

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.