Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mozartkugel am 20.07.2006, 22:23 Uhr

Erfahrung mit 2 Jährigen im Kindergarten?

Hallo!

Bin heut das erste mal bei Euch im Forum und brauch Eure Hilfe.
Hat jemand erfahrung mit 2 Jährigen im Kindergarten?
Bei uns in der Nachbar-Gemeinde werden seit über einem Jahr, 2 Jährige in der Gruppe integriert. Es gibt nur eine Gruppe mit 5 Kinder in diesem Alter. Meine Tochter, jetzt 25 Monate alt steht jedesmal total verzückt vor dem Kindergarten und würde am liebsten mitspielen. Im Oktober würde ein Platz freiwerden und drumm meine überlegung. Dazu kommt habe zwei unter zwei und die Kleine ist 5 1/2 Monate alt und daher ist nicht immer so die Zeit für eine alleine zum spielen, teil mich halt auf. Was würdet Ihr tun?
Freue mich auf Eure Antwort und hoffe, kann mich dann besser entscheiden.

LG

Heike und Desireé

 
5 Antworten:

Re: Erfahrung mit 2 Jährigen im Kindergarten?

Antwort von Sassi1 am 21.07.2006, 3:34 Uhr

unsere tochter ist mit 28 monaten in den kiga gekommen. super! ein paar tage hat es gedauert, dann hatte sie sich prima eingewöhnt. und das ganze tut ihr mächtig gut! das spielen mit anderen kindern ist klasse, sie malen, basteln viel, lernen zahlen und buchstaben, machen sport, musikunterricht usw. ist gut für's selbstwertgefühlt. sie ist ganz stolz, wenn sie wieder etwas neues gelernt hat.
ich würde es jederzeit wieder so machen, eher noch früher.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit 2 Jährigen im Kindergarten?

Antwort von bine+2kids am 21.07.2006, 6:33 Uhr

Hannah ist mir 22 Monaten in die Kita gekommen. Es lief eignetlich immer ohne Probleme. In all den Jahren kam nie: ich will nicht.
Ich würde es machen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit 2 Jährigen im Kindergarten?

Antwort von sylv am 21.07.2006, 7:26 Uhr

unser sohnemann geht jetzt auch seit dem er 2,5 jahre alt ist u. es läuft eigentlich sehr gut u. vor allem ist er dort ausgelastet u. hat den ganzen morgen jemanden zum spielen - ich würde es auch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit 2 Jährigen im Kindergarten?

Antwort von Jamilia am 21.07.2006, 17:20 Uhr

Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Mein Kleiner ist mit knapp 2 in die Kita gekommen (ist hier in Berlin eigentlich schon sehr üblich), anfangs mit Eingewöhnungszeit, in der ich noch mit dabei war.
Er ist jetzt gut 2 1/2 und findet Kita ganz toll, freut sich immer besonders aufs gemeinsame Singen am Morgen.
Die Kleinen lernen da viel im Umgang mit den anderen Kindern und auch, weil sich nicht alles um sie allein dreht, wie vielleicht zu Hause. Auch sprachlich bringt es ne ganze Menge.

Und besonders, wo du noch ein Baby zu Hause hast, wirst du damit sicher beiden Kindern gerecht... die Große kann im Kindergarten schön spielen und die Kleine hat die Mama auch mal ein paar Stündchen am Tag ganz allein.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit 2 Jährigen im Kindergarten?

Antwort von faya am 21.07.2006, 22:25 Uhr

Meine Kinder sind 13 MOnate auseinander und ich dachte ich würde unserer Zweijährigen auch eine Freude mit dem KiGa machen und könnte mich derzeit ein bischen mehr um die Kleine kümmern.

Die ersten zwei Tage ist sie gern hingegangen - dann hatte sie Angst und weinte - und ich blöde Kuh habe ich mich auch noch von der KiGa-Mitarbeiterinnen beschwatzen lassen, das sei normal und alle müssten da durch.

Nach zwei Wochen habe ich sie endlich aus dem KiGa endgültig wieder abgemeldet, weil sie immer schlimmer weinte, immer mehr Angst hatte und hysterisch weinte, wenn sie die KiGa Tante unterwegs getroffen hat.

Ich bereue das sehr, nicht früher reagiert zu haben - meine Tochter ist heute drei und hat immer noch ein KiGa-Trauma. Sie bekommt heute, nach einem Jahr, noch Panik wenn ich nur die Straße zum KiGa entlangfahre.

Das Hauptproblem sehe ich darin, daß eine 2-jährige sich nicht aussprechen kann,warum sie Angst hat und vor wem.

Dieses "nicht ausreichend sprechen können " ist für mich ein ganz wichtiges Argument, die Sache SOFORT abzubrechen, wenn ich merke, daß es dem Kind eben nicht gut tut.

Und daß die KiGa Tanten ehrlich sind ist auch zweifelhaft. Zumindest bei uns ist der KiGa neu umgebaut und muß ausreichend belegt sein. Da werden die sich hüten mir zu sagen, daß das Kind noch nicht reif für die Gruppe ist.

Meine Tochter wird erst mit 4 Jahren in den KiGa gehen - zusammen mit ihrer dann 3-jährigen Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.