Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 19.11.2006, 11:58 Uhr

Erbrechen nach dem Essen

Hallo,

die Kleine (14M) meiner Schwägerin erbricht wohl häufiger nach dem Essen (steckt sich den Finger in den Hals). Hat sie mir erzählt - die Kleine würde das machen, wenn sie zu viel gegessen hat. Ist das normal? Habe es selbst schon mal erlebt, dass sie nach dem Essen (das ich auch für zu viel hielt, aber ich hab - vielleicht fälschlicherweise gegenüber meiner Schwiegermutter, die die Kleine gefüttert hat - nichts gesagt) erbricht.

Ich würde gerne helfen - wenn es nötig ist.

 
12 Antworten:

Re: Erbrechen nach dem Essen

Antwort von mama33 am 19.11.2006, 12:39 Uhr

Hab ich das richtig verstanden??? Sie ist 14 MONATE und steckt sich den Finger in Hals??? Das hab ich noch nie gehört!!!!!

Lass dich vom KiA beraten wenn dem wirklich so sein sollte, denn das hört sich icht gut an!!!
Es gibt richtlinien wieviel ein baby gefüttert bekommen soll..."überfressen" tun Kinder sich von Natur aus eher nicht, nur wenn man es ihnen angewöhnt durch regelmäßiges zuviel geben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen nach dem Essen

Antwort von Mondkatze am 19.11.2006, 12:44 Uhr

Hallo,

ist nicht mein Kind. Ist meine angeheiratete Nichte... Hab mich auch gewundert, dass sie sich den Finger in den Hals stecken soll (laut ihrer Mama)... Das Erbrechen, das ich mitbekommen habe, war "ohne manuelle Hilfe" - allerdings auch ohne besondere Vorkommnisse - kein auf den Bauch drücken oder im Kreis drehen (Schwindel). War auch immer der Meinung, dass Kinder sich nicht "von selbst" überessen... Kann sie das mit dem Erbrechen von ihrer Mutter "gelernt" haben...? Da hab ich nämlich auch so den Verdacht - hat sie früher jedenfalls gemacht... (Hat selbst auch Probleme mit ihrem Gewicht...)

Leider fehlt uns der Draht zu einander... Aber ich möchte, dass es dem Kind gut geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen nach dem Essen

Antwort von mama33 am 19.11.2006, 12:56 Uhr

Das tut mir echt leid...aber ICH bin der Meinung das eine "essgestörte" Mama es auf jeden fall schwerer hat ein Kind zum ormalen Essen zu bewegen...da wird euch echt kein anderer Weg bleiben, als es konkret zur Sprache zu bringen was dir aufgefallen ist...auch wenn es hart wird und evt unschöne Worte mit sich bringt...aber natürlich überträgt mna sien Essverhalten auf das Kind...denn das lernt nur durch nachahmen, vor allem von der Mutter.
Du hast ja sicher selber ein Kind, wenn du dich hier im Forum tummelst...??? Grins.
Dann sprich doch mla mit deinem KiA über die rlebnisse und welche Sorgen du dir machst. Vielleicht hat er einen guten Tip.
Aber es ist immer schön zu hören das es immer wieder Menschen gibt, die HINGUCKEN.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen nach dem Essen

Antwort von Mondkatze am 19.11.2006, 13:19 Uhr

Nein, habe leider noch kein Kind. Aber beschäftige mich sehr mit dem Thema, weil wir nächstes Jahr eins "in-Angriff-nehmen" wollen ;-)

Aber ich liebe Kinder. Hab mit 12 angefangen Babyzusitten.

Daher kann ich echt keinen Kinderarzt fragen.

Werde Schwägerin bei der nächsten Gelegenheit mal fragen, ob das mit dem Erbrechen besser geworden ist. Fürchte sie wird abblocken... Was ich dann mache!?! Keine Ahnung - posten vielleicht ;-)

Danke für Deine Antwort... (hat mich aber nicht wirklich beruhigt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen nach dem Essen

Antwort von mama33 am 19.11.2006, 14:22 Uhr

es ist auch nicht beruhigend und sollte es auch nicht sein...denn wenn es so sein sollte wie du vermutest dann ist es alles andere als normal. Dann muß da dringend was passieren... wie ist das Knd denn sonst? Ganz normal entwickelt? Auch vom gewicht her???
Ich ahbe viele Kinder im Bekanntenreis, habe viel Jahre babygesittet, mein Sohn ist 22 Monate gehen in viele Gruppen, aber so was hab ich noch nicht gehört..."spucken" nach ner Flasche, ja durchaus normal...oder weil ein Kind megahastig ist, kann schonmla was zurückkommen...aber nicht so wie du das beschriebst.
Ich wünsche dir die Kraft dran zu bleiben und weiterhin nicht weg zu sehen...

vor allem das dein In Angriff nächstes Jahr Früchte trägt...:-)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen nach dem Essen

Antwort von Mondkatze am 19.11.2006, 16:28 Uhr

Hallo noch mal,

ja, figurmäßig ist sie ganz normal - bischen moppelig noch, sie läuft noch nicht so lange und noch nicht ganz sicher.

Entwicklungsmäßig auch normal. Sagt "Mama", "Papa", "Opa"...

Ja, bin auch SEHR gespannt auf nächstes Jahr, kanns kaum Abwarten!!! :-))

LG und einen schönen Abend
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen nach dem Essen

Antwort von little_princess am 19.11.2006, 19:11 Uhr

also Valentina (2 3/4) hat sich als sie kleiner war öfters den finger in den hals gesteckt, wenn sie nicht schlafen wollte. sie hatte zu der zeit noch immer die milchflasche im bett, es kam dann also immer die gesamte flasche mit raus. Warum sie das gemacht hat, weiß ich nicht aber es hat dann einfach wieder aufgehört.
Ich würde an eurer stelle einfach die essensportion begrenzen von vornherein. dann k,önnt ihr sehen ob sie es nur macht wenn es zuviel war oder ob sie es generell nach dem essen macht. das könnte dann eine angewohnheit sein, aber auch etwas anderes, dann würde ich aber auf jeden fall zum arzt gehen.

LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Erbrechen nach dem Essen

Antwort von Margi am 19.11.2006, 21:21 Uhr

Es kommt ja auch darauf an, was das Kind zu essen bekommt. Für viele Kinder ist in dem Alter noch Brei oder Fläschchennahrung angesagt. Wenn ein zu harter Brocken (oder auch nur ein Bröcklein, das kann sogar nur ein Reiskorn sein, das etwas zu hart ist) im Essen ist, kann das mechanisch einen Brechreiz auslösen - oder aber das Kind greift sich mit dem Finger in den Mund, um das Störende zu entfernen und löst so den Brechreiz aus. Unsere kleine Adoptivtochter (sie ist fast 2) hat bis vor wenigen Monaten jedes Mal bei dem Versuch, ihr normale Kost zu reichen, nach dem Essen heftig erbrochen. Ich war deswegen mehrmals beim Kinderarzt und er riet mir immer, sie weiterhin wie ein Baby zu ernähren und nur hin und wieder etwas anderes anzubieten. So sind wir dann verfahren und inzwischen isst sie ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen nach dem Essen

Antwort von Svenni am 19.11.2006, 21:24 Uhr

Hallo,
das hört sich in der Tat etwas ungewöhnlich an. Gib mal "absichtliches Erbrechen" + "Kleinkind" bei yahoo ein, da kommt einiges; z.B. auch:
"Absichtliches Hervorwürgen:
Sie berichten, dass Ihr Kind häufig trotzt, abends oft nicht einschlafen kann und sich gelegentlich an den Kopf schlägt. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass es Kinder gibt, die ihren Mageninhalt absichtlich hervorwürgen können, man bezeichnet dies als Rumination. Zeigt ein Kind über mehrere Monate ein solches Verhalten, ist eine kinderärztliche Beurteilung und allenfalls kinderpsychiatrische Betreuung notwendig."
Wenn ich mir aber mein Söhnchen so ansehen...er ist nun 16 Monate alt und er "bringt" sowas auch - manchmal. Nicht, dass er spucken würde, doch sich heftigst mit den Händen im Mund herumwühlen (Zähne?), so doll, dass er schon mal würgen muss.
Überleg nochmal genau, ob Dein Verdacht - Du deutest da auch eine Richtung an - berechtigt ist. Falls ja, dann thematisiere das.
Oder ob Du einfach die Dinge, die in der Familie Deines Bruders (?) passieren- speziell mit dem Kind - etwas, ich nenn´ es mal "gefärbt" siehst, da Du diese Schwägerin einfach nicht wirklich magst / nicht verstehst / nicht mit ihr einverstanden bist. Mir ist da noch so etwas aus dem "Baby und Job" in Erinnerung...aber vielleicht liege ich da ja auch komplett falsch, dann entschuldige bitte.
LG Svenni
(und alles Gute für die Familienplanung!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Sättigungsgefühl???

Antwort von lenamama99 am 20.11.2006, 13:36 Uhr

Hallo,
im spielkreis meiner tochter war auch ein Junge, der hatte von Geburt an kein sättigungsgefühl und hat alles in sich reingestopft bis es wieder raus kam.

Das ging so weit, dass im Spielkreis kein Kind mehr was zu essen bekommen hat, damit er nichts sieht was er sofort (und ohne ein Ende zu finden) auch haben will.

Wenn es so etwas ist, muß die Mutter mit dem KiA die Mengen pro Mahlzeit ungefähr festlegen und dann auch wirklich aufhören, egal wie das Kind jammert.

Der Kleine ist jetzt in der Schule (seit august) und es hat sich so weit gebessert, dass er es weiß und selber darauf achtet nicht zu viel zu essen.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@svenni

Antwort von Mondkatze am 20.11.2006, 20:22 Uhr

Ja, richtig. Hab ich in dem Forum schon mal drüber gesprochen. Wir sind immer noch nicht "beste Freunde" - werden es wohl auch nicht werden, weil ich mich häufig von ihr ausgenutzt fühle. Das geht anderen auch so, also keine Wahnvorstellungen ;-)

Werde es noch ein bischen beobachten mit dem Essen/ Brechen und sie dann mal fragen, ob die Kleine sich noch immer häufig erbricht. Sie hatte es mir ja selbst erzählt.

Ich denke, man sollte bei sowas nicht wegsehen, auch wenn ich nicht mit der Mutter kann, oder?

Schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mondkatze

Antwort von Svenni am 20.11.2006, 20:43 Uhr

Hey Du,
leider ist wegsehen heutzutage eines der größten Probleme in dieser Gesellschaft. Natürlich sollst Du nicht wegsehen! Ich finde es sehr gut, dass Du Dir Gedanken machst.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.