Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyJule am 14.11.2010, 15:43 Uhr

Er redet soooo wenig?

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und redet fast gar nicht. Nur ein paar Wörter aber sein Lieblingswort ist Da !
Ich mach mir schon Gedanken ob das normal ist?
Wann haben eure Kids denn angefangen richtig zu reden?

 
5 Antworten:

Re: Keine Angst!!

Antwort von guinan am 14.11.2010, 17:19 Uhr

Mein Mittlerer hat bis zu seinem 2. Geburtstag gerade mal Mama und Papa gesagt! Mehr nicht!

Ca. 1 Woche nach dem 2. Geburtstag hatte er einen Schub und konnte auf einmal ca. 20 Worte! Dann ging es Schlag auf Schlag! Heute ist er 4,5 und redet wie ein Wasserfall!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Angst!!

Antwort von scotti12 am 14.11.2010, 17:45 Uhr

Hallo,

also ich kann dich auch beruhigen. Unsere Maus hat mit dem 22 Monaten ganz langsam angefangen mal mehr Wörter wie Mama und Papa zu sagen. Vielleicht waren es dann so insgesamt 6 Wörter. Ich schon voll Panik weil alle anderen Kinder mit denen wir zusammen sind schon geredet haben wie ein Wasserfall aber das hat Julia nicht die Bohne interessiert. Hauptsache ständig Bewegung und laufen was das Zeug hält, aber Reden ne nicht mit mir. Naja mit 23.5 Monaten hatten wir dann die U7 Untersuchung und ungelogen 1 Woche vor der Untersuchung ging es los mit dem Reden und das ununterbrochen jetzt redet Julia von morgens bis abends bildet 5 Wort Sätze ist jetzt 27 Monate. Der KiA meinte damals, dass das gar kein Problem ist, wenn die Kinder später anfangen zu reden. Wichtig ist nur, dass sie gut hören und das war bei Julia auf jeden Fall so.
Also lass dich nicht stressen das kommt wirklich von ganz alleine. Wichtig ist das du immer redest irgendwann geht es dann auf das Kind über :-)

Lg

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er redet soooo wenig?

Antwort von Birga2 am 14.11.2010, 20:22 Uhr

Versteht Dein Sohn denn alles, was Du sagst? Reagiert er auch, wenn Du leise mit ihm sprichst? Dann würde ich mir keine Gedanken machen. Mein jetzt 7-jähriger Sohn hat mit 2 Jahren bei der Vorsorgeuntersuchung kaum die erforderlichen Wörter zusammenbekommen. An 2-Wort-Sätze war noch gar nicht zu denken. 3 Monate später ist er dann durchgestartet! Er sprach plötzlich ganz tolle Sätze.
Ich würde darauf achten, daß Du alles sehr genau aussprichst, viel vorliest und daß die Ohren okay sind. Wenn Du merkst, daß er nicht gut hört, dann würde ich einen Kontrolltermin machen. Aber ansonsten würde ich abwarten. Irgendwann freust Du Dich, wenn er mal für ein paar Minuten den "Schnabel" hält. Meine Jungs reden SEHR viel...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er redet soooo wenig?

Antwort von Toms-Mama am 14.11.2010, 21:07 Uhr

Keine Angst, dein Kind ist doch noch recht klein. Da muss es noch nicht mehr sprechen.

Unser Sohn hat immer nur stöhnende Geräusche von sich gegeben, sein Lieblingswort war auch da!!

Er hat mit 3 angefangen zu sprechen. Wir hatten vorher die Ohren testen lassen, die waren okay. Dort wollte man mir einreden, ich müsse mit ihm zur Frühförderung. Unser Kinderarzt meinte aber immer, ich soll mir keinen Kopf machen.

Und dann hat er ja auch endlich gesprochen. Und gleich in ganzen Sätzen. Mitlerweile quatscht er "wie ein Großer" und man merkt überhaupt nicht mehr, dass er ein Spätzünder mit 3 war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er redet soooo wenig?

Antwort von BärundMaus am 16.11.2010, 14:13 Uhr

Das kenne ich von meinem Sohn (ist jetzt 27 Monate). Und jetzt kommt endlich ein Wort nach dem anderen dazu. Also mach Dir keine Sorgen. Jedes Kind hat da sein Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.