Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrina2000 am 01.04.2007, 12:38 Uhr

Entwicklungsverzögerung 2jähriger

Hallo!


Wie erkennt man bzw. wie macht sich Eurer Meinung nach eine Entwicklungsverzögerung bei einem 2jährigen bemerkbar.

WAs sollte er denn so ungefäht alles können mit 2 Jahren, was sind die Meilensteine?


Danke

 
5 Antworten:

Re: Entwicklungsverzögerung 2jähriger

Antwort von Katzie am 01.04.2007, 13:14 Uhr

Hallo!
Hast Du denn den Verdacht, dass es sich bei Deinem Kind um eine Entwicklungsverzögerung handelt? Und wenn warum?
Die Meilensteine? Mh, ist schon etwas her, da mein Sohn jetzt schon 5 ist.
Das weiß ich leider nicht mehr so genau.
Aber ich denke, für dieses Thema ist doch Euer Kinderarzt der beste Ansprechpartner.
Es gibt mit Sicherheit Dinge die ein 2jähriges Kind können sollte, aber die Kinder haben meist ihr eigenes Tempo.
Und Eltern erwarten eher zuviel Leistung von ihrem Kind.
LG! Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung 2jähriger

Antwort von Leonmauricesmama am 01.04.2007, 13:42 Uhr

Also ... hast du die u7 schon hinter dir?
Da muss das Kind Förmchen in einen Kasten sortieren, also so art Steckspiel.. dann sollte das Kind 20 Wörter sprechen können... 2-Wort Sätze solle es können... ( also bsp Meine mama) Dann guckt der Arzt wie das Kind läuft, ob es schon Treppen steigen kann...
Aber es sind alles Richtwerte, der eine ist weiter, der andere nicht...
das ist Völlig egal, denn jedes Kind hat sein eigenes Tempo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung 2jähriger

Antwort von mama33 am 01.04.2007, 14:12 Uhr

Das abfragen bei der U7 isr wohl auch sehr unterschiedlich....:

er musste bei der U7 aus fünf Klötzchen einen Turm bauen, der Doc hat geguckt ob er Aufforderungen richtig umsetzt ( gib das Klötzchen dewr Mama und dann, leg das Klötzchen auf den tisch)

Gehen hat er nur gegcukt beim raus und rein kommen.

Sprechen haben wir nicht so gut abgeschnitten, 2 Wort sätze macht er immer noch nicht. Aber auch er wird irgendwann quasseln...:-)))

Entwicklungsverzögerungen sollten nur durch einen Arzt abgeklärt werde. Mit solchen gedanken macht man sich und seinem Kind das Leben schwer, denn dadurch lastet ein enomer Druck auf euch - ungewollt - der wahrscheinlich nicht sein muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung 2jähriger

Antwort von pflaumenmus am 01.04.2007, 14:16 Uhr

hallo

ich würde die u-untersuchungen beim doc abwarten und dann reagieren - sich vorher schon verrückt machen bringt dir und dem kind nichts

mfg

pflaumenmus

ach,ja ständige vergleiche mit anderen kindern sind auch nicht unbedingt hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung 2jähriger

Antwort von löwenkind am 01.04.2007, 19:24 Uhr

Hallo,

ich glaube auch dass die Spannweite riesig ist und nur ein Kinderarzt das sinnvoll beurteilen kann, meist setzen sich die Mütter völlig unnötig unter Druck!
Wonach mein KA bei der U7 gefragt hat: Ball werfen, auch mal versuchen Ball zu treten, im Haushalt helfen, allein mit Löffel essen, aus Glas trinken, am Geländer Treppe steigen, Turm bauen, 2-Wort-Sätze. Dann noch nach Aufforderung ein Steckpuzzle legen und gehen (Laufbild). Aber sicher wird das immer im Gesamten betrachtet und jeder KA weiß, dass die einen da, die anderen wo anders schneller sind.

Also nicht verrückt machen und Deinem tollen Kind ver- und was zutrauen!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.