Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beb am 19.02.2008, 12:04 Uhr

Entwicklungsstottern

Mein kleiner,28 Monate hat binnen ganz kurzer Zeit riesen Schritte beim Sprechen gemacht!
Er spricht prima schon in ganzen Sätzen!Seit 1 Woche hat er dann über Nacht angefangen zu stottern!Es ist meist das 1.Wort vom Satz und er wiederholt es bis zu 10 mal!
Ich habe etwas gegoogelt und es müsste das Entwicklungsstottern sein!Kennt das jemand von euch?Wie lange dauert das an?Wie soll ich reagieren??

Danke euch!!

 
3 Antworten:

Re: Entwicklungsstottern

Antwort von Anja+Calvin am 19.02.2008, 14:05 Uhr

Ja, das hat mein Sohn auch (28 Monate).

Es hört sich dann immer an, als ob er noch nicht ganz weis, wie sein Satz eigentlich weiter gehen soll. Meist sage ich dazu garnichts, unterbreche ihn auch nicht. Ab und an sage ich schonmal "Laaaaaaaangsaaaam" aber ich glaube, das soll man nicht machen !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck mal ins Forum 3. Lebensjahr, da hab ich kürzlich davon was geschrieben.

Antwort von Jeany1234 am 19.02.2008, 15:35 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstottern

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 20.02.2008, 8:40 Uhr

Hallo,
mein Großer hatte das auch. Die Empfehlung meiner Freundin (Logopädin) lautete: In Ruhe aussprechen lassen, nicht korrigieren und abwarten. Erst wenn es länger als ein halbes Jahr dauert müßte man vielleicht was machen. Sie hat mir die Unflüssigkeit (so lautet wohl der medizinische Begriff) so erklärt: Die Mundmotorik ist noch nicht soweit wie das Gehirn und sie muß, wie beim Laufen lernen, auch erst trainiert werden.
Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.