Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 19.12.2006, 15:41 Uhr

einstudierte Kindertänze - machen alle das mit?

Hallo
mein Sohn ist gerade 3 geworden u. geht noch nicht in den Kiga. Seine Cousine ist 2 Monate älter u. ihre Schwester ist 6 u. beiden gehen in den Kiga. Nun waren sie da u. haben zusammen einen "Tanz" ausgeführt den sie dort gelernt haben. Sie fragten, ob mein Sohn mitmachen will, der spielt sonst liebend gerne mit den beiden Mädels. Aber er sagte sofort "nein". Hat ihn auch nicht so interessiert (zugucken). Er hört gerne Musik u. singt ggf. auch schon mit oder lernt Gedichte auswendig (von sich aus). Mit mir tanzen mag er auf dem Arm (wilde Rock-andRoll-Musik)... aber selbst? Nö, da rennt er lieber rum oder dreht sich mal im Kreis, das wars....

Nun meint Schwiegermutter, wir bekämen mal Riesenprobleme wenn er im Kiga ist u. das nicht mitmachen will.....

Stimmt das? Gibts nicht noch mehr Kinder die eben keinen Spaß ein einstudierten Tänzen haben???

viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: einstudierte Kindertänze - machen alle das mit?

Antwort von schnecke71 am 19.12.2006, 18:52 Uhr

Also ich würde mal sagen, es macht einen Unterschied, ob die Kusinen (oder wer auch immer) mal eben ihm ihren Tanz "aufzwingen" wollen oder ob im Kiga alle zusammen einen neuen Tanz lernen. Das kann man nicht wirklich vergleichen!
Warte mal ab - im Kiga wird er sicher mitmachen und wenn nicht ists auch ok...und ihr werdet einen Weg finden damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einstudierte Kindertänze - machen alle das mit?

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 20.12.2006, 8:48 Uhr

Hallo,
mach dir keinen Kopf, nicht alle Kinder machen bei allem mit, und man kriegt auch keine Probleme, wenn sie es nicht machen (Grüße an die Schwiegermutter!!!!!) Die Erzieherinnen sind nicht so unsensibel. Dein Sohn wird schon mitmachen, wenn er lange genug zugeguckt hat. Mein Großer (6 Jahre) ist erst im letzten Kindergartenjahr so richtig aufgetaut, das war im Kindergarten nie ein Problem. Für mich am Anfang schon, weil ich immer gedacht hab, ich mach was verkehrt, weil er nirgends mitmachen wollte. Je mehr ich ihn gedrängelt hab, desto verschlossener wurde er. Jetzt ist er selbständig und selbstbewußt. Manche Kinder brauchen eben Zeit. Meine Tochter (fast 4) ist übrigens völlig anders, obwohl sie, bedingt durch unseren Umzug nicht in den Kindergarten kam, den sie von Jonas kannte, hat sie sich sofort zurecht gefunden und ist überall mittendrin und dabei.
Hab Geduld mit Deinem Sohn und lass dir von niemandem reinreden.
Schöne Zeit

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einstudierte Kindertänze - machen alle das mit?

Antwort von dhana am 20.12.2006, 15:31 Uhr

Hallo,

mein großer Sohn wollte auch nie so vorgegebene Tänze/Fingerspiele und so mitmachen.

Bei Kinderturnen wenn alle Kinder zum Schlußlied im Kreis standen und die Bewegungen gemacht haben - stand er in der Mitte und drehte sich im Kreis.

Aber im KiGa war das völlig anders und da hat er gerne mit Begeisterung mitgemacht.
Und überhaupt keine Probleme sich anzupassen. Aber ein Mitläufer war er nie, und wird er auch nie sein. Da hat er durchaus seinen eigenen Willen und lässt sich von Freunden zu nix überreden was er nicht will - was ich ehrlich gesagt ziemlich Klasse finde.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einstudierte Kindertänze - machen alle das mit?

Antwort von trixi am 20.12.2006, 18:42 Uhr

Meiner ist 4, und benimmt sich zu Hause heute noch so. Auch wenn seine Cousine mit ihm tanzen will, streikt er und hüpft nur wie ein Ochse rum. Aber im Kiga macht er das schon mit. Am Anfang natürlich verhaltener, aber jetzt volles Programm.Ich denke, dass auch Jungs und Mädchen da anders ran gehen. Meiner macht das eben auch nicht auf Knopfdruck, er singt auch immer heimlich in seinem Zimmer Lieder die ich gar nicht kenne. Deiner wird das schon mit machen im KiGa. Ich würde da nichts drauf geben, was deine SchwiMu sagt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.