Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ekmef78 am 12.03.2011, 7:58 Uhr

einnässen am tag-ratlos

Hallo, bräuchte einmal euren rat!
meine tochter wird in drei monaten 3 jahre alt und ist seit ca einem halben jahr trocken!das übrigens aus "freien stücken" ohne training o.ä.
seit einigen tagen nässt sie aber tagsüber wieder ein, neulich dreimal hintereinander! sie wirkt dann aber nicht traurig oder schämt sich, sondern ich habe fast das gefühl als fände sie es ein wenig lustig!habe anfangs nicht geschimpft, auch sonst nicht, wenn es mal daneben ging, weil sie vielleicht zu vertieft gespielt hat, aber so langsam bin ich doch etwas genervt, zumal es sie wie gesagt so gar nicht zu stören scheint!
änderungen oder umstellungen gibt es keine, zwar hat sie einen kleinen bruder, aber der ist bald ein jahr alt..ich weiß, dass einige kinder dann wieder ins babyverhalten zurückfallen ,aber sie fordert ja keine windel o.ä., daher denke ich nicht, dass es damit etwas zu tun hat..
habe fast das gefühl, als sei es eine art trotz oder mittel, um "aufzubegehren"..
zusätzlich dazu "verweigert" sie seit einiger zeit "bitte" "danke" "tschüss".., was sie vorher immer gemacht hat..schüchternheit?einfach ignorieren?sie verzichtet sogar lieber auf geschenke, als dass sie danke sagt..
habt ihr erfahrungen damit gemacht und könnt mir tipps geben? vielen dank!

 
1 Antwort:

Re: einnässen am tag-ratlos

Antwort von Hexhex am 12.03.2011, 11:55 Uhr

Hallo,

viele Kinder haben beim Trockenwerden nochmal einen Rückfall, ohne dass dies jetzt gleich eine tiefere Bedeutung hätte. Bleib möglichst gelassen, das geht von selbst vorbei - und umso schneller, je weniger Aufhebens man davon macht.

Wegen Bitte und Danke: Auch da hilft nach meiner Erfahrung nur das Vorbild von uns Eltern, keine Ermahnungen und Aufforderungen. Aufforderungen lösen im Trotzalter - wie bei Euch - oft einen Verweigerungsreflex aus. Das Kind benutzt die Situation, um sich gegen die Eltern zu behaupten. Solche Machtkämpfchen sind ja altersgemäß und normal.

Wenn Deine Tochter etwas geschenkt bekommt und nicht Danke sagen will, dann mach' Du das halt im Moment für sie. Ich würde das Thema nicht durch Erpressung (kein Geschenk ohne Danke) oder Ermahnungen betonen - das macht die Verweigerung erst recht reizvoll für Deine Kleine und weitet das Problem aus. Je weniger Aufmerksamkeit sie mit der Danke-Verweigerung erzielt, desto reizloser wird diese.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.