Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von C+K+H am 12.03.2006, 11:59 Uhr

Einkoten bei 4-jährigem Kind - weiß nicht mehr weiter

Hallo zusammen,

nun sind es noch ungefähr eine handvoll Wochen, dann geht der Stuhlgang meiner Tochter (jetzt 4 1/4) wieder seit einem Jahr in die Hose. Davor war sie ungefähr ein 3/4 Jahr sauber (und auch trocken, das ist sie nach wie vor).
Ich hab in allen möglichen Foren alle Postings zu dem Thema gelesen, mit dem Kinderarzt darüber gesprochen, der Chefarzt der Kinderklinik hat sie körperlich untersucht, war bei der Familienberatung. Wir malen Sonnen und Regenwolken für gute und schlechte Tage. Wir führen das Verstärkersystem durch und haben leider keinen durchschlagenden Erfolg. Es gibt Tage (bis zu einer Woche) da läuft alles ganz gut (nur hin und wieder mal, vielleicht nur durch einen Pubs, eine paar Streifen in der Hose), und dann geht alles wieder von vorne los und es sind kleine Mengen bis zu richtige geballten Ladungen (weich, fest, alles dabei) in der Hose. Wenn wir gute Tage haben, darf sie Unterhosen tragen und wird supertoll gelobt, wenn es dann wieder losgeht und ich die Sch... wieder mit der Hand auswaschen musste, steigen wir wieder um auf Windelhöschen (wir machen aber kein Drama draus und schimpfen auch nicht, es ist dann halt einfach notwendig), danach fängt alles wieder von vorne an: es wird wieder besser und wir können wieder Unterhosen tragen bis ...
Es ist ein ständiges Hin und Her, es zerrt an den Nerven, ich weiß nicht mehr was ich dazu sagen soll, noch was ich ihr anziehen soll. Wir würden gerne ins Schwimmbad gehen, ich trau mich nicht. Ich bin es mittlerweile leid. Ich hab keine Lust mehr, einem so großen Kind, ständig den Popo sauberzumachen, noch dazu Unterhosen auszuwaschen (ist ja auch schon ein bisschen eklig).
Wie kriegen wir das wieder dauerhaft hin, ich bin mittlerweile verzweifelt.

Danke für alle tipps und Ratschläge

Claudia mit Katharina

 
3 Antworten:

Re: Nicht zuviel sorgen deshalb... (Achtung, länger!)

Antwort von Bonniebee am 12.03.2006, 12:16 Uhr

Hallo Claudia,

jap, ich kann Dich gut verstehen, man vermutet ja gleich allerlei dahinter, wenn ein Kind mit vier noch nicht sauber ist. Trotzdem würde ich persönlich ehrlich gesagt das Thema nicht überbewerten und auch nicht zu sehr problematisieren. Ihr habt ja nun alles Menschenmögliche getan, mit Ärzten gesprochen usw. Es ist geklärt, dass keine körperliche Erkrankung und offenbar auch keine völlig unnormale seelische Belastung dahintersteckt. Damit würde ich das Kapitel Ärzte erstmal abschließen. Zumal Deine Tochter ja den Eindruck gewinnen muss, dass offenbar mit ihr etwas Gravierenderes nicht zu stimmen scheint, wenn man deshalb zu mehreren Ärzten mit ihr muss - was ihr Selbstwertgefühl und damit auch den Prozess des Sauberwerdens ja nicht gerade unterstützt.

Ich finde, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, wieder ein bissel mehr Vertrauen in Deine Tochter zu finden. Ihr habt Euren Part erfüllt und sie durchchecken lassen, was wichtig und richtig war. Nun wartet gelassen und vertrauensvoll ab, bis auch sie ihren Teil schafft, denn das wird sie ganz bestimmt. Die Zeit macht das von selbst, wirst sehen.

Hier noch zwei Beispiele zum Trösten: Der Sohn meiner Nachbarin hat noch bis er fünf war immer wieder das große Geschäft in die Hose gemacht, was der Mutter vor allem gegenüber den Erzieherinnen im Kiga unangenehm war. Und der Sohn meiner besten Freundin hat sogar noch mit sechs in der Schule oft solche "Unfälle" gehabt. Beide Mütter und ihre Männer sind sensibel, sehr engagiert, lesen viel über Kinder und ihre Entwicklung, waren beim Kinderarzt, eine sogar bei der Erziehungsberatung etc. Sie sind wirklich gute (und gelassene) Eltern, und trotzdem haben auch ihre Kinder dieses Problem gehabt. Bei beiden Jungs hat sich das Einkoten letztlich schlicht und einfach ganz von selbst verschlissen. Irgendwann kam es nur noch selten vor, und schließlich gar nicht mehr.

Deine Tochter ist mit viereinviertel Jahren ja noch nicht so arg alt. Viele Vierjährige sind generell noch nicht zuverlässig sauber. Geh mal davon aus, dass sich das Problem bei ihr erledigt, weit ehe sie so alt ist wie die genannten Jungs. Bis dahin würde ich übrigens die Unterhosen nicht von Hand auswaschen, das ist natürlich fies und auch ganz unnötig. Ich würde sie krass ausgedrückt so braun wie sie sind in die Maschine schmeißen, denn der Koch-Gang bei 95 Grad schafft auch das (Vollwaschmittel verwenden). Ich weiß das, weil ich eine Zeitlang mal meinen Opa gepflegt habe, als ihm im hohen Alter auch gelegentlich solche Malheurs passiert sind...

Liebe Grüße

Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkoten bei 4-jährigem Kind - weiß nicht mehr weiter

Antwort von pflaumenmus am 12.03.2006, 13:45 Uhr

hallo

wird über das thema zu oft bei euch gesprochen bzw. ein "drama" draus gemacht wenn etwas daneben ging ????

hat sie evtl. jüngere geschwister ????

war evtl. irgendwas im kindergarten
( ist sie auf dem klo ausgelacht worden usw.) ?????

die o.g. punkte können dann evtl. dazu führen das sich alles etwas verzögert !!!!

mfg

pflaumenmus

ich würde wenn etwas daneben geht gar nicht groß darüber reden und wenn sie es "geschafft" hat sie loben bzw. belohnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du mal bei Dr. Posth gefragt? LG Sam

Antwort von *Sam am 12.03.2006, 19:31 Uhr

y

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.