Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lily_1980 am 30.12.2007, 15:55 Uhr

einfach mal lesen und antworten... weiß keinen richtigen btrf :)

hallo ihr lieben
meine tochter ist jetzt 2 1/2 jahre alt und ich würde jetzt gerne anfangen sie auf´s töpfchen zu setzen. wie lange hat das bei euren kleinen gedauert bis sie "trocken" waren?
danke schon mal im vorraus
lg lily

 
6 Antworten:

Re: einfach mal lesen und antworten... weiß keinen richtigen btrf :)

Antwort von topsie am 30.12.2007, 18:03 Uhr

also ich hab bei meinem kleinen mit 2+7mon.angefangen...ok vorher schon versucht, aber ging garnicht und zwingen wollt ich ja auch nicht ;)
mit 2+7 mon. klappte es von einem auf den anderen tag.
morgens war die windel trocken und da hab ich ihm erklärt, das nun alle wegkommen, und was soll ich sagen, habe selber nicht damit gerechnet, aber seiddem ist mein kleiner trocken und hatte nicht einmal mehr eine windel an.
wobei er am tag auch schon ne weile vorher ohne windel rumief, aber da ging halt noch so 8 wochen hin und wieder was daneben!

viel erfolg wünsche ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach mal lesen und antworten... weiß keinen richtigen btrf :)

Antwort von Lena-und-Jana-mama am 30.12.2007, 18:48 Uhr

Hallo.
meine Große war 2 jahre und 4 Monate und von einen auf den anderen Tag trocken.
Topf und co hatte ich schon lange, interessierte sie nicht, hatte sich auch nie draufgesetzt. Waren dann bei einer Freundin, deren Tochter schon trocken war.
Am nächsten Tag sagte sie zu mir: "lieber ohne Windel". Ok, Windel ab gemacht und ich dachte das klappt eh nicht und es ging von Anfang an gut :-) Sie hat dann aber noch fast ein Jahr lang fürs große Geschäft die Toilette verweigert und bekam dann auf Anfrage dafür eine Windel an.

Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate(witzigerweise genauso alt wie meine große beim trockenwerden) und grad vor einer Woche trocken geworden. Auch von ganz alleine. Sie ging schon mit 20 Monaten regelmäßig (1-3 am Tag) auf den Topf, weil sie es selber wollte, sie hat es ja bei ihrer großen schwester gesehen!
Und vor einer Woche wollte sie die Windel abhaben. Klappte mittelmäßig, ca die Hälfte ging daneben und nach ein paar Tagen hat es dann super geklappt und ohne weitere Unfälle bisher. Sie sagt jetzt sogar schon nachts Bescheid, wenn sie muß! Meine Große ist 4 undnoch nicht annähernd nachts trocken:-)

Jedenfalls denke ich, daß die meisten Kinder den Zeitpunkt alleine entscheiden, wann es soweit ist. Entweder merkt sie schon, wann es kommt und hat auch Interesse am Topf/Toilette oder eben nicht. I
ch habe meine beiden jedenfalls nie so draufgesetzt, wäre bei der Großen auch niemals gutgegangen und die Kleine wollte es von sich aus und kam immer mit dem Topf angerannt :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kannst es einfach oder kompliziert haben

Antwort von TineS am 30.12.2007, 21:21 Uhr

einfach - du wartest bis dein kind dir signale gibt

kompliziert und lange - immer wieder draufhocken und hoffen das was kommt

Meine Tochter ist 2,5, abu nd an steht sie an der Toi und meint kacka, läßt sich auch dann mal 10000 mal draufsetzten, aber das wars. Regelmäßig nogo.

Ihre brüder wurden letztendlich auch alle von alleine trocken.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sauber werden

Antwort von *Suse* am 30.12.2007, 22:13 Uhr

Unsere Tochter geht schon in den Kindergarten, seit sie knapp 2 Jahre alt ist, und ich muss sagen - VOR dem Kindergarten hat sie schon ordentlich bescheid gesagt, wann sie groß musste und ich hab sie auf das Klo (mit sonem Aufsatz) gesetzt und es hat geklappt. Pipi hat sie immer noch in die Windel gemacht, aber sie war ja auch noch sehr klein.

Seitdem sie in den Kiga geht, geht sie leider nicht mehr aufs Klo. Ich nehme an, dass sie dort nicht weiß, an wen sie sich wenden soll, um aufs Klo zu kommen, oder sie vergisst es über dem Spielen, wenn doch so viele Kinder um sie herum sind, oder sie mag vielleicht das Klo dort nicht??? Zuhause klappt es auch nur noch ganz selten, so dass ich mich damit abfinde, dass es im Moment noch nicht klappt. Ich hoffe, dass sie irgendwann wieder von allein damit kommt.

Sorry, das war nicht hilfreich, zeigt aber doch, dass es sehr von der Situation abhängt? Und dass auch schon kleinere Kinder aufs Klo gehen können.

Viele liebe Grüße,
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach mal lesen und antworten... weiß keinen richtigen btrf :)

Antwort von Eleanamami am 30.12.2007, 22:53 Uhr

Wir haben nichts gemacht. Mausi ist von sich aus mit 24 Monaten Tag und Nacht trocken geworden..." Ich bin jetzt droß".
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach mal lesen und antworten... weiß keinen richtigen btrf :)

Antwort von AnnetteRuder am 31.12.2007, 12:29 Uhr

Hallo unser Zwerg machte mit 2 Jahren und 8 Monaten überhaupt keine Anstalten irgendwann aufs Töpfchen zu gehen. Ich habe einfach die Windel weggelassen und dann ging es die erste Woche halt oft in die Hose. In der 2. Woche klappte es mit Pipi schon super und dann plötzlich von heute auf morgen ging es über Tag und auch über Nacht. Da wollt er nachts auch keine Pampers mehr. Jetzt ist er innerhalb von 1 Monat komplett trocken. Klappt super. Wollte es einfach so ausprobieren. Habe ich bei meinen Großen auch so gemacht.

Gruß annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.