Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snüff am 15.03.2011, 20:38 Uhr

Eine Frage zum Sprechenlernen (19M)

Ihr Lieben,

mein Dicker, 19M, "saugt" momentan alles an Wörtern auf, die er bekommen kann. Meistens läuft dies über seine Bilderbücher, indem er auf Dinge/Tiere zeigt und wissen möchte, was das ist.
Er sagt zu allem "KRA", schaut mich dann an und ich muß dann sagen, was es "wirklich" ist- beispielsweise eine Maus oder Kuh.
Was mir auffällt: Er schaut mir dermaßen auffällig auf meinen Mund, als ob er allein durch das Hören nicht weiß, wie er das Wort formen muß.
Bei meiner Tochter kann ich mich nicht daran erinnern, dass sie es ähnlich gemacht hat.

Mein Sohn sagt Mama, Papa, Wau-Wau, Buh zu Kuh, Ba zu allem, das mit Ba anfängt ( Ball, Ballon, Banane und auch Bär) und er hört seit seiner OP vor 3 Wochen ( Paukenerguß) auch richtig gut.

Haben Eure Kleinen auch Euren Mund beim Sprechen beobachtet???

Danke Euch,

Linda

 
7 Antworten:

Re: Eine Frage zum Sprechenlernen (19M)

Antwort von miablume am 15.03.2011, 21:17 Uhr

Ich weiß nicht was ein Paukenerguß ist aber wenn du sagst dass er jetzt richtig gut hören kann, gehe ich davon aus dass er es vorher nicht konnte. Demzufolge musste er die Worte ja von deinen Lippen ablesen, oder ? Und was er sich antrainiert hat wird er so schnell wohl auch nicht wieder lassen, was ja aber nicht schlimm ist. Meine Maus ist eine richtige Quasselstrippe. Sie hat schon mit 9 Monaten angefangen zu sprechen und mittlerweile hört sie keine 2 Minuten auf damit ausser sie schläft. Sie läuft den ganzen Tag auf 150 % und hat gar keine Zeit auf mich zu achten. Ein echtes Mädchen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Sprechenlernen (19M)

Antwort von aeonflux am 15.03.2011, 21:33 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat auch viel den Mund beobachtet beim Sprechen und dann irgendwann nach gesprochen. Er ist jetzt fast 2,5 und hört und spricht gut.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Sprechenlernen (19M)

Antwort von oMAMAo am 15.03.2011, 21:44 Uhr

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Sprechenlernen (19M)

Antwort von Kathybu am 15.03.2011, 21:48 Uhr

Unsere Tochter ist ebenfalls 19 Monate und schaut mir auch immer auf den Mund wenn ich ihr etwas erzähle oder vorsinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Sprechenlernen (19M)

Antwort von nicole1013 am 16.03.2011, 7:00 Uhr

Das mit auf den Mund gucken hat einer meiner Jungs auch gemacht. Er starrte regelrecht auf meinen Mund und formte das Wort mit den Lippen (ohne Ton) nach. Kurz darauf konnte er es dann auch aussprechen. Das war auch so mit 18 Monaten. Heute mit knapp 3 Jahren spricht er nahezu grammatikalisch perfekt, hat einen riesigen Wortschatz, spricht sehr deutlich und quascht den ganzen Tag ;-)
Ich hatte nie den Eindruck dass er nicht richtig hört und bei ganz schwierigen, neuen Wörten macht er es heute auch noch so. Ich denke, er ist halt ein visueller Typ und es hilft ihm beim nachsprechen.

liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Sprechenlernen (19M)

Antwort von PhiSa am 16.03.2011, 8:40 Uhr

ja natürlich gucken sie auch auf den mund. sie hören die wörter ja nicht nur, sondern wollen auch sehen, wie und woher das kommt. und wie es aussieht, wenn was gesagt wird.

alles normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Sprechenlernen (19M)

Antwort von streepie am 16.03.2011, 10:44 Uhr

Meine hat mir/uns nicht nur auf den Mund geschaut, sondern auch nach dem Mund gegriffen - wohl einfach um zu sehen und zu erfahren, wie die Laute gebildet werden.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.