Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnine am 10.11.2007, 20:45 Uhr

ein Schnuller ist problematisch?

hallo,

habe heute in einer Zeitschrift gelesen, dass Schnullern nach dem 2. Lj. problematisch ist.
Auch Nachts, oder gerade, weil dann die Kinder später den Mund beim Schlafen nicht richtig schließen, weil sie ja gewöhnlich noch den Nuckel dazwischen haben. Das wiederum soll nicht gut sein, weil dann kein optimaler speichelfluß oder das richtige "speichelmilieu" im Mund ist, welches ja auch Karies vorbeugen kann.
Und Fehlstellungen kann es auch geben. Ich dachte, bei den heutigen Kiefergerechten Schnullern sei das gar kein Risiko mehr??

Bin ganz überrumpelt, aber auch bestärkt, ihn meiner 2,5 J. alten Tochter endlich nachts abzugewöhnen. Tags hat sie eh keinen.

Lg Sonnine

 
4 Antworten:

Re: ein Schnuller ist problematisch?

Antwort von Geddes am 10.11.2007, 22:42 Uhr

Hallo!
Meine Tochter ist auch 2,5 Jahre und schnullert nachts noch.
Unser Kinderarzt hat gesagt, dass wir ihr das bis zum 3.Geburtstag abgewöhnt haben sollten. 3 meiner Freundinnen haben das jetzt gerade durch mit Schnullerfee und Geschenk und so. Hat bei denen prima geklappt. Unsere Tochter haben wir dadurch auch schon drauf vorbereitet was bald kommt...
Die Zahnstellung normalisiert sich wohl in der Regel 3 Monate nachdem der Schnuller weg ist.
Gruß Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Schnuller ist problematisch?

Antwort von lavilja am 10.11.2007, 23:31 Uhr

meiner ist grad 2 geworden und ohne schnuller würd da kaum was laufen :)

allerdings ist egal ob er mit oder ohne schnuller schläft (wenn er ihn verloren hat oder mal ohne eingeschlafen ist) sein mund ist eh meistens offen... gibt ja viele die mit offenem mund schlafen, und das soll schädlich sein??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Schnuller ist problematisch?

Antwort von ShirinasMama am 11.11.2007, 13:02 Uhr

Meine Tochter ist 2 und schnullert soooo gerne, ich lass ihr das noch.
Wenn sie Abends eingeschlafen ist, zieh ich den Nucki eh raus. Wenn ich sie morgens aus dem Bett hole, ist er nur selten im Mund, richtig brauchen tut sie ihn nur zum einschlafen und Tagsüber ab und zu für ein paar Minuten, wenn sie sich furchtbar aufgeregt hat ;-) (Trotzphase lässt grüßen)

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Schnuller ist problematisch?

Antwort von Grace am 11.11.2007, 14:07 Uhr

Hallo, kann Katja nur zustimmen: ich war mit meiner Tochter vor 2Wochen beim zahnarzt (sie wird im Dez 2jahre alt und nimmt auch noch den Schnuller) und er sagte mir, dass sie aufgrund des Schnullerns einen leichten Überbriss hat (und die Schnullerform ist da wurscht, das passiert bei allen), aber ich ihr jetzt nicht auf Biegen und Brechen den Schnuller weggenehmen soll, denn dann würde sie den Daumen nehmen und der sei schlimmer. So mit ca. 3 Jahren sollte sie komplett auf den Schnuller verzichten, und die Zahnstelllung würde dann ca. 2-3Monate danach auch wieder in ordnung sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.