Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vic04 am 04.03.2007, 12:42 Uhr

Eifersuchtsphase?

Hallo, grad ist es bei der großen (2 einhalb) mal wieder etwas schlimm gegenüber der kurzen (10Mon).Die wird gepiesackt wo es nur geht und wenn ich sie bitte aufzuhören weil ihre Schwester doch nun schon weint, gibts gleich noch eine hinterher. Heut mußt ich sie zur "Strafe" erst mal aus dem Zimmer bringen weil sie gar nicht hörte. Ist das nur ne Phase? Sonst ging es eigentlich mit beiden, sie bemuttert die Kleine auch recht gern oder versucht mit ihr zu spielen, aber im Moment geht gar nix. Ich bevorzuge eigentlich keinen von beiden und versuch beiden gerecht zu werden, wenn dann muß sich Mini manchmal eher gedulden als die Große. Gut sie waren jetzt beide krank und Mini kämpft immmer noch mit ihrer Erkältung weshalb sie vielleicht öfter auf meinem Arm ist und sich nicht so gern weglegen läßt,was die Große sicher stört,aber ich imMoment nicht ändern kann. Wenn Mini dann schläft spiel ich ja auch mit ihr oder mach andere Sachen mit ihr zusammen. Hoffentlich gibt sich das wieder, wenn sie alleine mit uns ist, ist sie wie ein Deckchen.
Mag nicht dauernd schimpfen,ehrlich.


Danke - LG Katrin

 
2 Antworten:

Re: Eifersuchtsphase?

Antwort von ShirinasMama am 04.03.2007, 20:08 Uhr

Bei uns ist es momentan umgekehrt, die kleine ärgert ständig die Große!

Shirina (3,5) sitz auf dem Sofa und guckt ein Buch, da kommt Saphira (1,5) und kratzt sie einfach!

Wenn Shirina auf meinem Schoß sitzt, kommt die kleine SOFORt angerannt und will "ihren" Platz verteidigen und kneift Shirina ins Gesicht.
*aaaahhhh* Das nervt total!

Hoffe auch das sich das bald wieder gibt!

LG, Janin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersuchtsphase?

Antwort von ny152 am 05.03.2007, 13:58 Uhr

wie eifersüchtig geschwister sind, hängt von der charakterkonstellation ab und von dem elternlichen umgang mit der eifersucht. für die charaktere seiner kinder kann man nichts, aber den umgang mit der eifersucht kann mal selber gestalten. und da steht mal eines fest: bestrafen (aus dem zimmer bringen) und laut schimpfen bringt nichts. doch, eines: es wird nicht besser, eher schlimmer. das will man nicht. also:

natürlich sollst du klarmachen, dass du das nicht tolerierst, aber verzichte einfach mal auf bestrafungen. hilf stattdessen dem kind, mit seinen (normalen) aggressionen umzugehen, sei sanfter, verständnisvoller. widme den kindern zeit, auch, wenn andere dinge dafür liegen bleiben. wenn sie sich streiten, dann setz dich dazu, spiel eine weile mit. natürlich kostet das zeit und kraft, aber wenn man will, dass sich die kinder verstehen, dann muss man auch was dafür tun.

deine momentanen maßnahmen schlagen fehl. zeit, dass sich was ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.