Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 03.05.2012, 22:58 Uhr

Eifersucht- wie reagiert ihr?

Wahrscheinlich die 1000. Frage zum Thema Geschwistereifersucht:
Mein Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre alt. Seit 5 Monaten ist er großer Bruder und momentan kommt bei ihm die Eifersucht wieder extrem auf:
manchmal kneift oder boxt er seine kleine Schwester ohne Vorwarnung. Ausserdem will er momentan auch Baby sein: kein Töpfchen mehr, nicht alleine anziehen, füttern am Tisch, Protest und "aua"-Geschrei wenn ich ihm etwas verbiete.
Wildes ohrenbetäubendes Gekreische, wenn die kleine mal weint.
Gestern habe ich ihn in meiner Verzweiflung auch leicht gekniffen, damit er sieht was er tut. Das tat mir in diesem Moment natürlich sofort leid. Irgendwie habe ich im Moment das Gefühl, das seine Eifersucht im Moment eher schlimmer wird und mein Vertrauen in den kleinen leidet, weil ich mich nicht mal umdrehen kann ohne dass er Schabernack mit seiner kleinen Schwester treibt. Blöd ist auch, das mein Mann momentan ziemlich oft auf Dienstreise ist- also fehlt momentan auch noch die zusätzliche Zuwendung.
Wie habt ihr diese Problematik gelöst?
Lg Winterkind

 
3 Antworten:

Re: Eifersucht- wie reagiert ihr?

Antwort von alsame am 03.05.2012, 23:27 Uhr

Wir haben es einfach nur durchgestanden! Hab viel im Netz gelesen, aber kein Tipp hat wirklich gefruchtet. Meine Tochter war 4 und es war genauso. Das mit dem Baby sein habe ich eine Weile mitgespielt, aber irgendwann aufgehört, weil es immer wieder kam.
Es hilft einfach nur Geduld zu bewahren, ist schwer ich weiß! Und Baby immer im Blick haben. Bei uns war es nicht nur Schabernack, sondern zum Teil echt lebensgefährlich.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht- wie reagiert ihr?

Antwort von PoisonLady am 04.05.2012, 7:35 Uhr

bei uns ists auch so, mein sohn wurde mit 2 großer bruder, die anfangszeit gings noch.
wir haben erst seit das baby größer wurde probleme mit unserem ersten sohn.
er benimmt sich stellenweise wie ein baby und schlimmer, verweigert auch die toilette, kann auf einmal nichts mehr alleine und "redet" auch manchmal in babysprache.
wir ignorieren solche kurzen phasen, dann gibt es sich von allein und ansonsten gilt, so viel wie möglich auch mit dem älteren kind beschäftigen.

seinen kleinen bruder hat mein großer im übrigen nie angerührt, zumindest nicht solang er sich nicht wehren konnte. jetzt teilt auch der kleinere mal aus und es gibt täglich zank und streit, aber auch das gehört dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht- wie reagiert ihr?

Antwort von carry2 am 04.05.2012, 19:44 Uhr

Unser Großer war 1 3/4 als er großer Bruder wurde. Wir haben ihn Baby spielen/seien lassen, dass hat sich dann von selbst ergeben. Ignorieren würde ich auf gar keinen Fall!!!
Auf Wehtun habe ich mit einem Nein reagiert, gezeigt/gesagt was machen darf oder sagt, auch wenn man wütend ist. Erst habe ich das Baby getröstet, dann habe ich mich um den Übeltäter gekümmert.
Klar, manchmal ist man ungeduldig und reagiert über, da schließe ich mich nicht aus. Aber im Großen und Ganzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit Verständnis und Reagieren (statt Ignorieren) besser fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.