Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora11 am 28.06.2008, 20:13 Uhr

Eifersucht unter Geschwistern

Hallo,

ich habe zwei Söhne, 13 Monate und 3 3/4. Der Große ist manchmal richtig grob zu dem Kleinen, nimmt ihm auch Spielsachen weg, drängelt ihn weg, manchmal tritt er sogar nach ihm oder kneift ihn mal ordentlich oder er schreit ihn auch mal richtig an......

Ich weiß, dass eine gewisse Eifersuch normal ist und ich hab es dem Großen schon gaaaaaaaaanz oft erklärt, aber...naja...

Wie läuft das bei euch so unter Geschwistern?
Wie erklärt ihr es euren Kleinen?

Wir haben auch gewisse Regeln aufgestellt, z, B. darf der Große dem Kleinen keine Spielsachen aus der Hand reißen und umgedreht muß sie der Große auch nicht hergeben, wenn der Kleine sie haben möchte - gut, der Kleine versteht das zwar noch nicht, aber für den großen ist es ganz gut so.

Muß vielleicht noch sagen, dass der Große sowieso ziemlich laut und wild ist, aber auch intelligent, von daher hoffe ich, er versteht´s mal irgendwie.

Danke für ganz viele Tipps und Erfahrungsberichte!

LG Cora

 
1 Antwort:

Re: Eifersucht unter Geschwistern

Antwort von Caro82 am 28.06.2008, 21:10 Uhr

Vielleiht helfen da "umgekehrte" Regeln. Er war ja einige Zeit das Einzelkind, und musste nichts abgebn, nun hat er seit einem Jahr einen Konkurrenten, der für ihn ein rotes Tuch darstellt.
Schimpf nicht zu viel mit ihm, sondern zeig ihm, was das Besondere daran ist, großer Bruder zu sein.
Ein großer Bruder darf abends etwas länger aufbleiben ( und wenn es nur 10 min sind ), wenn mein Mann von der Arbeit kam haben wir immer gesagt, erst die Große-also wurde zuerst die Große hochgenommen, dann der kleine.
Auch darf sie mir bei Sachen helfen, wo ich ihr erkläre dass das etwas besonderes ist, weil sie schon groß ist, und der Kleine das noch nicht darf.
Außerdem erkläre ich unserem Kleinen 19 Monate von Anfang an, dass es gewisse Sachen gibt, die nur der Großen gehören, dass er auch nicht an alles darf, ein kleines Geschwisterkind darf auch keinen Freifahrtschein haben. Es gab anfangs auch einige Tränen aber er versteht das schon jetzt.
Nimm den Großen öfter mal alleine in den Arm, und sag ihm dass er dein Großer ist, und dass du stolz bist so einen Großen jungen zu haben.
Selbstbestätigung und Lob helfen da mehr als schimpfen und bestrafen, glaub mir !

Meine Große war knapp 4 als ihr Bruder geboren wurde, sie war bei der Geburt dabei, und hat den Kleinen von uns allen als erstes anfassen. Die Beiden haben eine ganz besondere enge Bindung,und lieben sich über alles . Wenn der Kleine ins Bett soll, und die Große ist nicht da, weint er weil er seine schwester vermisst. Als sie mal bei einer Freundin geschlafen hat, hat er sie den ganzen Abend gesucht, und war totaltraurig.

Ich will damit nicht angeben,ich will dir nur zeigen dass es nur besser werden kann. Gib ihm viel Liebe und Bestätigung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.