Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gummibärchen am 20.02.2006, 0:06 Uhr

Eifersucht auf´s Baby

Hallo! Unser Kleiner wird im April 3 Jahre alt! Ende März bekomme ich mein 2.Baby! Da mein Kleiner ziemlich an mir hängt(Papa ist wenig zuhause) hab ich irgendwie Angst davor, wenn das Baby da ist, wie das wird mit der Eifersucht und so? Ich werde natürlich versuchen, den Kleinen so weit es geht in alles miteinzubeziehen, aber ich stell mir das ganze auch ganz schön schwierig vor!
Haben unseren Sohn schon ein bißchen aufs Baby vorbereitet bin mir aber nicht sicher, bzw. weiß nicht inwiefern so ein kleiner Knirps sich das vorstellen kann, dass er ein Geschwisterchen bekommt! Wie ist es euch ergangen? Habt ihr ein paar Tips? Bin für jede Antwort dankbar! L.G!

 
9 Antworten:

Re: Eifersucht auf´s Baby

Antwort von mamafürvier am 20.02.2006, 9:43 Uhr

Ich denke ein klein wenig versteht ein Kind in de Alter schon, wenn man erklärt, daß das Baby bald aus dem Bauch "rauskommt". Und dann ist son großes Geschwisterchen ne große Hilfe. Mit knapp 3 kann es Mama helfen und dann klappts auch sicher.
Meine "Große" war erst 13 Monate als Baby kam, sie hatte natürlich keinen Schimmer, so Brüderchen plötzlich herkam aber es war okay. Ich hab sie helfen lassen so gut es ging, beim Baden, wickeln usw. und es gab keine Eifersucht.
Ich würde erstmal abwarten. Vielleicht kommt ja auch nix.
Manchmal ist man echt erstaunt, wenn man bemerkt, daß man sein Kind ganz anders eingeschätzt hätte. Mach dir im Vorfeld nicht zu viele Gedanken, rede mit dem Geschwisterchen übers Baby und so lange Bbay ganz klein ist, noch viel schläft hat es viel Zeit noch mit Mama alleine und das Baby wird nicht gleich zum "Rivalen".

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht auf´s Baby

Antwort von stillmama am 20.02.2006, 10:35 Uhr

Hallo,

ich kann dich beruhigen, es kann auch gut gehen.

Wir haben seit 4 Wochen ein Baby, unser Sohn wird nächste Woche 3 Jahre.
Wir haben ihn mit dem Buch "Ein Baby für uns alle" vorbereitet und ihm immer viel vom Baby erzählt. Einmal war er auch mit beim Doc und hat die Herztöne gehört.
In der Schwangerschaft wollte er immer "Bauchkuscheln". Hab ihm gesagt, das gefällt dem Baby. Wir haben ihm von Anfang an viel erzählt, ich denke die Kleinen verstehen schon einiges.
Er hat sich sehr auf sein Brüderchen gefreut und das ist auch jetzt noch so.
Wir haben ihm immer gesagt, er ist jetzt der "große" Bruder - das Wort groß ist wie ein Zauberwort. Auch haben wir ihm immer erklärt, was er schon alles kann und das Baby noch nicht.
Er passt sehr auf den Kleinen auf (z.B. wenn in der Kita andere in die Babyschale schauen wollen) und kuschelt dauernd mit dem Baby.

Wir haben versucht, dass ich ihn anfangs trotz Baby ins Bett bringe und Buch vorlese und auch sonst möglichst viel mit ihm spiele. Er möchte auch ungern von Papa ins Bett gebracht werden, aber es geht.

Er darf beim Wickeln immer die Windel reichen oder mal die Söckchen ausziehen und gemeinsam in der großen Wanne waren die Mäuse auch schon.

Ich muss sagen, ich hatte vorher schon meine Bedenken - bisher zum Glück unbegründet.

Alles Gute für Euch,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht auf´s Baby

Antwort von paularmandugolysandre am 20.02.2006, 10:52 Uhr

hi! Paul ist 31/2. in Oktober bekam er eine Schwester. wir habe ihn in ALLEN einbezogen, auch beider Schwangerschaft. er bekam das Buch "paul bekommt eine schwester" und wir haben ihm erklärt, dass bald er ein Spielgefährtin bekommt. ich habe ihn mein Bauch beobachten, streicheln usw lassen, wenn er dazu Lust hatte,ich habe ihn gefragt, was er mit dem baby machen will, wenn es da ist und was wir noch brauchen. Als er kaine Lust dazu hatte, über Baby zu sprechen habe ich es dann nicht mehr gemacht. bei der Geburt ging er 1 Woche bei Oma auf Urlaub, das hatte er sehr genossen! er hat alles geschaut, was wir mit rike machten, jetzt füttert er sie und wickelt sie. er badet sie auch. Natürlich unter Beobachtung von uns!!!!!
bisher gibt es keine spur von Eifersucht bei Paul. in Gegenteil, er beschützt sie wahnsinnig (vielleicht zu sehr...) gestern haben wir ihm gesagt, dass sie ab November mit ins Kiga geht, heute früh meinte er " rike du musst aufstehen, wir haben November (es schneit), du kommst mit, vergiss deine Brottasche nicht!" echt ein Knaller!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht auf´s Baby

Antwort von mams am 20.02.2006, 11:45 Uhr

Wenn der Papa wenig Zeit hat, wird es sicher schwierig. Kann er sich nicht mehr Zeit nehmen? Sind ja auch seine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ganz ehrlich

Antwort von LaurasundEmelysMum am 20.02.2006, 13:30 Uhr

also laura war zum zeitpunkt der geburt von emely 2 jahre und 7monate alt. ich habe ihr vor der geburt schon immer aus 2 büchern vorgelesen, wo es darum geht, das ein geschwisterchen kommt. sie gfand es sehr schön. außerdem hat sie immer meinen bauch gestreichelt und ging nciht eher ins bett, bevor ich mein shirt hoch nahm und sie ein küsschen auf den kugelbauch gegeben hat. außerdem durfte laura beim einrichten des zimmers helfen (pampers in den schrank legen, bodys und strumpfhosen in die schubladen tun). nach der geburt im karneknhaus hat emely ihrer schwester ein geschenk gemacht, damit laura merkt, dass es nicht schlimm sondern schön ist ne schwester zu haben. alles ging gut. sie hat überall mitgeholfen wo sie konnte (nach dem kurzen stillen die flasche mitgeben, baden). laura wurde dann im juni (geburt von emely im märz) windelfrei. alles super klasse. im august ging laura dann in kiga, immer noch alles gut. von eifersucht KEINE spur. doch irgendwann im oktober war es so, dass laura 5wochen lang, jeden tag mindestens 3mal pipi in die hose machte, und sich benahm wie ein baby (nicht mehr richtig gesprochen, nur gequakt, so getan als weine sie). udn da wusste ich, dass es die eifersucht war. ziemlich spät finde ich. doch ich kann mir es so erklären, dass am anfang alles neu und alles aufregend ist. doch als sie merkte, dass emely ja immer noch bei uns ist und nicht wieder weggeht ist es bei ihr halt gekommen mit der eifersucht. und es ist auch normal. man kann das große kind so gut vorbereiten und mit einbeziehen. irgendwann kommt die eifersucht (mal groß mal klein). im moment merke ich wieder, dass laura ganz lieb und "normal" ist, wenn emely schläft. doch kaum ist emely wach und ich muss mich um beide kids kümmern, fämngt laura wieder mit dem babytheater an.
also ich drücke dir die daumen, dass du entweder keine eifersucht durchmachen musst oder wenn, es nciht so schlimm wird:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht auf´s Baby

Antwort von Minimaus2 am 20.02.2006, 19:25 Uhr

Hallo,
unsere Tochter war ein großer Babynarr, bevor ihr kleiner Bruder geborren wurde. Sie wünschte sich ein Geschwisterchen und freute sich mächtig. Die allererste Zeit war sie total rührend und liebevoll. Aber ich will nicht viel um den heißen Brei herumreden: Die Eifersucht kam und bei ihr trotz allem Miteinbeziehen, extra Mama- Zeiten etc. sehr heftig. Sie hat immer noch damit zu kämpfen, ihr Bruder ist jetzt 10 Monate alt und mobil, er erobert ihre Spielsachen, macht manches kaputt, das sie gebaut hat. Das hat schon eine große Rivalität erzeugt. Sie ist ganz offensichtlich eifersüchtig, wenn er getragen wird und wird wie oben schon jemand beschrieben hat auch wieder zum Baby.... Wenn der Kleine schläft oder mal mit Papa unterwegs ist, ist sie wie ausgewechselt. Mit uns beiden allein eher missmutig, babyhaft etc. Ich will Dir keine Angst machen. Bin nur ehrlich. Aber sie liebt den kleinen Mann trotzdem sehr und verteidigt ihn, wenn es drauf ankommt. Sie scherzt auch mit ihm, kitzelt ihn etc. Nur wehe er bekommt zuviel Aufmerksamkeit. Sie war allerdings knapp 2,5 als er kam und ich denke mit 3 ist Dein Großer schon ein Stück selbständiger und gelöster. Sehe allem gelassen entgegen, jedes Kind reagiert anders. Such Dir Unterstützung und achte darauf, dass Dein Großer regelmäßig alleinige Aufmerksamkeit genießen darf- von Dir, von seinem Vater oder Oma. Und selbst wenn er sehr eifersüchtig sein sollte- es ist zu schaffen!!!! Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Minimaus2

Antwort von LaurasundEmelysMum am 21.02.2006, 9:29 Uhr

Mensch, endlich mal jemand, dem es so geht wie mir:-) Ist ja mal erfreulich zu lesen. Dachte schon, nur unser kind wäre so. laura liebt ihre schwester auch. besonders wenn mama, papa, laura und emely alle zusammen sind. aber kaum bin ich mit den kids allein, ist sie ganz anders, als wenn der papa da ist. ist ja auch klar, wenn der papa da ist ist genug aufmerksamkeit für beide da. bin ich allein muss ich die aufmerksamkeit teilen. und da emely ja noch lütt ist und nciht allein spielen kann wie laura braucht emely noch etwas mehr aufmerksamkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Minimaus2 am 21.02.2006, 14:24 Uhr

Hallo,
ja ich fand es auch außerordentlich beruhigend, dass es noch ein Kind gibt, das gern in die Babyrolle zurückfällt.... Habe mal bei Dr. Posth gefragt (ist schon ne Weile her)und er fand das nicht so außergewöhnlich und nachvollziehbar. Falls Dich das auch beruhigen sollte... ;-)
Wünsch Euch alles Liebe. Ich denk wenn die Kleinen keine Babies mehr sind, wird vielleicht auch manches anders.
Viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von LaurasundEmelysMum am 22.02.2006, 9:06 Uhr

Das denke ich auch. Irgendwann hängen sie zusammen und machen mist zusammen. können dann nicht miteinander aber wenns gegen die eltern geht, können sie zusammen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.