Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenya05 am 23.03.2007, 20:48 Uhr

durchfall-dringend bitte

hallo,
ich habe eine dringende frage an euch:
meine kleine (wird bald zwei) hat seit gestern starken durchfall..das heißt stark erst seit heute, aber gestern fing es an...und ich habe in der apotheke(mein doc hatte leider schon zu) nur was für den elektrolythenhaushalt bekommen und nichts gegen den durchfall selber...
nun wolte ich mal fragen, ob ihr was gutes gegen durchfall bei kindern kennt? gern auch hausmittelchen und nahrungsmittel und so...
bitte helft mir, mache mir echt sorgen, da ich letztes jahr schonmal mit ihr im kh lag, weil sie das so doll hatte und die kleinen ja so schnell "austrocknen"..
vielen dank schonmal, gruß sandra

 
5 Antworten:

Re: durchfall-dringend bitte

Antwort von delphinchen am 23.03.2007, 21:04 Uhr

hallo sandra!
diese sorgen kenne ich!
also, uns hat man empholen, dem kind erstmal nur wasser zu geben (mineralwasser ohne kohlensäure oder die flasche schütteln) damit es nicht austrocknet. vom essen her dann halt diät halten. möhren pürriert oder salzstangen (die hat unser in mengen zu sich genommen). nachdem sich das ganze nach 1-2 tagen beruhigt hat, auch mal eine kartoffel mit in die möhren rein.
außerdem haben wir auch so einen saft bekommen, den ich ihm immer direkt nach dem durchfall geben mußte (diahroer...oder so ähnlich).
ich wünsche dir viel kraft und vielleicht solltest du doch mal einen arzt aufsuchen, denn gerade mit durchfall würde ich nicht so lange warten.

liebe grüsse,
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchfall-dringend bitte

Antwort von lenya05 am 23.03.2007, 21:10 Uhr

hallo susanne,
vielen dank für deine antwort! trinken tut sie zum glück recht gut...aber es kommt echt raus fast wie wasser und sie isst im moment nichts wirklich gerne, aber das mit den salzstangen werde ich morgen mal ausprobieren..obwohl, wenn es morgen nicht besser ist, woollte ich eh zum doc mit ihr... aber trotzdem vielen dank!!
gruß sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchfall-dringend bitte

Antwort von stetibi am 23.03.2007, 22:39 Uhr

Hallo,

Karotten, Banane, Zwieback u. Schokolade wirken stopfend.

Es gibt in der Apotheke Perenterol-Pulver, das ist wie die Elektrolyt-Lösung eine Art Brausepulver, das in Wasser gelöst getrunken wird (u. schmeckt gut), das wirkt vorbeugend und lindernd bei Durchfall u. regeneriert die Darmflora.

Lass alles abführende weg, keine Milchprodukte, und wenn du deine Kleine mehr zum trinken animieren willst - wenn die Flüssigkeitsaufnahme vorrangig ist, kann man auch mal reichhaltig gesüßte Fertig-Säfte zum Trinken statt Wasser oder Tee.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchfall-dringend bitte

Antwort von SMartin am 24.03.2007, 8:06 Uhr

Hallo,

als Kinderazrt empfehle ich Dir folgedendes:

Ernährung:

Flüssigkeit: Wenn möglich E'lyt-Lösung. Viele Kinder trinken die aber nicht, dann nimm Wasser mit ganz wenig Apfelsaft

Essen: nicht viel Fett und nicht viel Zucker. Schokolade ist sicher nicht ideal. Gut sind Dinge wie Salzstangen, Weissbrot, geriebener Apfel, Banane...

"Medikament": Es gibt für Kinder zur Zeit kein Medikament, dass den Durchfall stopt. Für Immodium sind Kinder noch zu jung, es besteht die Gefahr eines Darmverschlusses. Unterstüzend wirkt Lacteol Pulver. Dies verkürzt die Durchfalldauer etwas. Paerenterol wird leider häufig verschrieben, ist bei infektiösem Durchfall aber ohne nachgewiesenen Nutzen.

Auf jeden Fall Kind heute bei einem Kinderarzt vorstellen und nicht in einen allgemeinärztlichen Notfalldienst gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchfall-dringend bitte

Antwort von lieselotte.meyer am 24.03.2007, 20:25 Uhr

Hallo,

falls du das noch lesen solltest, habe ich noch einen Tipp. Meine Tochter (2 Jahre und 3 Monate) hat oft Durchfall. Ich nehme dann eine Banane und schlage sie mit dem Schneebesen schaumig und vermische diese mit gekochtem Reis. Hilft echt super und schmeckt auch leckerer als trockener Zwieback oder ähnliches.

Gruß
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.