Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clurbema am 29.08.2006, 14:44 Uhr

Dreirad oder Laufrad?

Hallo,
wir möchten unserer Tochter zu ihrem 2. Geburtstag evtl. ein Dreirad oder ein Laufrad kaufen...(sie hat beides noch nicht...)

Was habt Ihr so für Erfahrungen und welche Marke könnt Ihr empfehlen, PUKY oder KETTLER?

Freue mich über ein paar Infos von Euch!
LG, Claudia

 
6 Antworten:

Re: Dreirad oder Laufrad?

Antwort von Leon u Moni am 29.08.2006, 15:36 Uhr

Hallo, also Leon bekam vor ca drei Wochen ein Puky Laufrad , er liebt es total, er fährt sehr gerne und auch gut damit. Leon ist drei jahre und vier Monate alt. Das Rad ist ab 2einhalb Jahren. Also wir sind zufrieden damit. Dreirad hat er auch, aber ist ganze Zeit im Keller, denn er kann noch nicht auf die Pedale damit tretten. gRüsse mONI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder Laufrad?

Antwort von dhana am 29.08.2006, 21:40 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs. Bei meinem Großen gab es noch keine Laufräder - der bekam das Dreirad - und ausser rumschieben lassen war das recht unintressant.
Mein 2. Sohn bekam mit 3J das Laufrad (war das von Kettler) und liebt das heiss und innig - obwohl er inzwischen super Fahrrad fährt ist sein Laufrad immer noch begehrt, sogar vom großen Bruder.
Mein Jüngster wird jetzt 2 Jahre - er würde liebend gerne schon mit dem Laufrad fahren, aber seine Füsse reichen noch nicht sicher auf den Boden - mit dem vom Puky ist er im Geschäft schon mal rumgefahren und hat auch auf anhieb geklappt - aber er wird warten müssen, bis er auf unseres draufpasst.

Das Dreirad haben wir noch - aber wirklich damit gefahren wird nur selten.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder Laufrad?

Antwort von neigruschka am 30.08.2006, 7:40 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 2 1/2 und flitzt durch die Gegend mit seinem Laufrad, manchmal so schnell, dass wir gar nicht mehr hinterher kommen.
Den Laufrad haben wir zum Weihnachten gekauft - da war unser Sohn noch nicht mal 2 Jahre. Natürlich konnte er am Anfang nicht damit fahren, weil auch auf der kleinsten Stufe der Rad noch zu groß war. Aber im Frühjahr, also etwa mit 2 Jahren fing er an, damit zu fahren. Unser Kleiner hat ziemlich schnell gelernt, damit umzugehen.
Ein Dreirad wollen wir nicht, denn es lohnt sich damit gar nicht mehr. Noch kann unser Sohn nicht die Pedallen tretten, aber er bekommt als nächstes ein Kinderfahrad. Sein Gleichgewichtssinn ist sehr entwickelt - was auch dem Laufrad zu verdanken ist.
Dreirad kennen wir auch von den anderen Kinder, aber damit will unser Sohn gar nicht fahren. Deshalb wollen wir den auch gar nicht mehr haben.
Also, bei der Wahl, ob Dreirad oder Laufrad würde ich immer zum Laufrad raten.
Ach ja, und ob es PUKY oder KETTLER sein soll, ist ja nicht so wichtig. Wir haben ein NO-NAME-Produkt und sind damit zufrieden. Obwohl ich sagen muss, es wäre vielleicht ratsam, ein Laufrad, wo die Kinder die Füße in die Mitte stellen können, zu kaufen. Unser Laufrad hat ein Rahmen und Unser Sohn muss immer die Füße hoch halten, wenn er mal mit dem Rad "balanciert" - erstmal schnell werden und dann paar Meter ohne mit den Füßen zu arbeiten, fahren.

MfG
Olga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder Laufrad?

Antwort von mams am 30.08.2006, 8:55 Uhr

Das Kettler Laufrad ist super. Achte auf die Lenkradeinschlagbegrenzung, die finde ich wichtig, damit das Kind das Rad nicht verreißt und sich den Lenker in den Bauch rammt.

Dreirad-Erfahrung haben wir nicht, unser Sohn fährt nur Laufrad.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder Laufrad?

Antwort von Felixmutti am 30.08.2006, 9:39 Uhr

Hallo,

Felix ist im Januar zwei geworden und hat von seinem Patenonkel ein Laufrad geschenkt bekommen - das war bisher völlig umsonst. Viel zu groß und nicht handelbar.

Im Frühjahr haben wir Felix gebraucht ein Dreirad erstanden, von Kettler für 10,- €. Das hat eingeschlagen wie eine Bombe und Felix rast damit supergerne durch die Gegend.
ABER: mache bei einem Dreirad nie den Fehler und montiere eine Schiebestange hinten dran. Alle Kinder, die ich kenne und so eine Schiebestange hinten dran hatten, habe nie wirklich gelernt, selbst zu fahren - warum auch, ist doch viel bequemer wenn Mama schiebt...

Ich denke, das Laufrad, wird bei uns erst nächstes Jahr so richtig interessant werden, wenn Felix 3 ist. Bis dahin hat uns das Dreirad wesentlich bessere Dienste erwiesen.

LG
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder Laufrad?

Antwort von AnaS am 30.08.2006, 10:23 Uhr

Hallo!
Also ich kann auch ganz klar ein Laufrad empfehlen. Meine Tochter bekam es damals zum 2. Geburtstag von meinen Schwiegereltern. Ich war davon anfangs ehrlich gesagt gar nicht begeistert, aber es hat mich in kürzester Zeit echt überzeugt. Meine Tochter hatte den Dreh ziemlich schnell raus und ist damit losgesaust. Durch das Laufrad wird das Gleichgewicht gut trainiert, so dass meine Tochter schon mit 3 Jahren völlig problemlos Fahrradfahren gelernt hat. Ihr Laufrad nimmt sie sich trotzdem immer wieder mal gern.
LG Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.