Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabbi23 am 19.06.2009, 22:35 Uhr

Docktorspiele

Hallo ich habe eine 3 1/2 jährige Tochter die sehr gerne mit der 4 jährigen Nachbarstochter spielt. Sie verstehen sich wirklich gut und ich kann sie und ihre Eltern wirklich gut leiden.Ich und meine Nachbarin haben die beiden vor ein paar Tagen dabei erwischt als sie Doktor gespielt haben das sie sich irgendwelche Sachen unten rein stecken wollten. Wir haben ihnen erklärt das das wehtut und das sie das auf keinen fall machen sollen.
Ein paar Tage später war bei der Nachbarin eine Freundin aus der Kita zu besuch und meine Tochter war ebenfalls zum spielen da. Später hat mir die Nachbarin erzählt das sie unverhofft ins Kinderzimmer kam und meine Tochter mit der nachbarstochter die Hosen unten hatten und die Freundin aus der Kita den beiden gerade erklärt hat wie sie sich den Finger unten reinzustecken haben. Meine Tochter hat auch erzählt das das Mädchen sich ausgedacht hat sich nen Stock in den po zu stecken.
Das ist doch echt schlimm oder?
Ich bin ganz entsetzt und frage mich wo sie sowas her haben. Ich meine nix gegen Doktor Spielen aber nich sowas!!!!
Ich hab meiner Tochter jetzt erst mal erklärt das sie das nicht machen soll was das Mädchen sagt und das das doll wehtut.
Ich hab auch schon mit Ihrer Erzieherin gesprochen aber die hält sich mit jeglichen Komentar zurück! Was sagt ihr denn daszu?
Hat jemand sowas schon erlebt?
Ich bin total entsetzt!

 
2 Antworten:

Re: Trotzdem gelassen bleiben!

Antwort von Hexhex am 20.06.2009, 11:31 Uhr

Hallo,

ich glaube, für "Entsetzen" besteht nun wirklich kein Anlass. Die Mädchen finden das Begutachten der unteren Hemisphäre momentan einfach interessant. Sie haben sich ja offenbar noch nicht wirklich irgendetwas unten hineingesteckt, sonst hätten sie rasch gemerkt, dass das weh tut und es sofort gelassen. Ich habe noch nie gehört, dass sich ein Kind bei Doktorspielen, die unter Gleichaltrigen (!) stattfinden und ohne Zwang ablaufen, verletzt hätte - Kinder sind ja nicht blöd.

Erkläre Deiner Tochter weiterhin geduldig, dass man dort unten nichts hineinstecken darf, weil das den Körper innen verletzt. Mach' aber nun kein Drama aus der Sache, das fände ich Unsinn. Du willst doch, dass sie ein entspanntes Verhältnis zur unteren Körperhälfte behält. Bausch' die Sache deshalb nicht unnötig auf, hu?

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Docktorspiele

Antwort von sy.mo am 25.06.2009, 8:49 Uhr

Hallo,
meine Kleine (9M.) ist zum Glück noch nicht so weit. Aber meine beiden Geschwister haben jeweils 2 Kinder. Die eine hat den Schwerpunkt "das ist gefährlich" und die andere " das macht man nur alleine". Glaube mit dem das man es nur alleine macht fährt man besser. Die Kleinen sollten schon ihren Körper erkunden und feststellen was ist angenehm und was nicht. Vieles hat auch mit unserem Schamgefühl zu tun.
Kam mal bei meiner Schwester in die Küche und die Kleine hatte wohl gerade ihre Anal-Phase oder so. Jedenfalls hatte sie sich mit Kot vollgeschmiert und war gerade dabei ihn genüsslich zu verspeisen. Dachte ich muss gleich k... . Der Junge hat es gebracht auf einer Familienfeier sich spontan die Hose runterzuziehen mit Windel und präsentierte der Runde mal wie lang er seinen Schniedel ziehen kann. Der Opa sah aus als wenn er spontan ins Koma fällt und ich musste mich zusammenreissen um nicht vor lachen vom Stuhl zu fallen.
Denke es ist wichtig nicht zu sagen das es etwas verbotenes ist. Sonst hat es einen besonderen Reiz und man bekommt auch ein falsches Gefühl dafür, gerade als Mädchen braucht man ein gesundes Selbstbewußtsein zum Körper für später. werde meiner Kleinen dann erklären das dies ein Spiel ist, welches man nur ganz alleine und ohne Zuschauer spielt. Und hoffe das sie sich dann daran hält. Später in der Pubertät kommt das eh nochmal hoch in der Gruppe. Kann mich noch erinnern wie wir Mädels aufm Klo gesessen haben. Sieht das bei allen gleich aus? Wer hat mehr Haare schon usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.