Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 30.04.2007, 8:50 Uhr

Die Sache mit dem Papa

Hallo,
mir ist schon oft sauer aufgestoßen, dass mein Sohn, wenn sich sein Papa um ihn kümmern soll voll ausrastet. Wie gertsern abend wieder. Papa sollte ihm die Zähne putzen. Sohnemann führt sich auf wie blöd, schreit, macht den Mund nicht auf usw. Später soll Papa nochmal mit ihm pullern gehn, wieder eine Katastroph :(((
Er will immer nur mit mir alles machen. Aber ich seh das nicht mehr ein. Er ist fast 3Jahre alt, er weiß das ich da bin und ich hab ihn ja eh schon den ganzen Tag bei mir. Er klebt regelrecht an mir. Ich kann, wenn wir draußen im Hof sind z.B nicht mal zwei Zeilen in einem Buch lesen, er kommt srändig an und will was. Ich kann mich, wenn ich Kopfweh habe nicht mal ne Minute auf die Couch legen, er kommt und turnt auf mir herum. Selbst ermahnen und schimpfen nützen nichts. Erklärungen schon gar nicht. Aber ich bin auch mal geschlaucht, und wozu ist ein Papa denn da? Was kann ich tun?? Soll ich trotzdem den Papa mit ihm Zähne putzen lassen? Sollte ich dem Papa vielleicht noch ein paar mehr Aufgaben übertragen, da er eher ein "fauler" ist und sich, wenns geht, nicht so um den Knirps kümmert.
Könnt Ihr mir helfen??
Leider besteht diese Situation nicht nur Phasenweise, sondern schon lange.

LG und Dankeschön für Eure Antworten

 
5 Antworten:

Re: Die Sache mit dem Papa

Antwort von Moni mit Hannah am 30.04.2007, 15:49 Uhr

Naja.. also im Prinzip hast Du ja die Lösung schon selbst gefunden . Ich denke schon dass der Papa mehr "Pflichten" übernehmen sollte. Ich glaube es ist wichtig, dass die Papa´s auch die ganz normalen Alltagssachen mitmachen.
Viel Erfolg und LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Papa

Antwort von Baerenmama2005 am 30.04.2007, 20:40 Uhr

Hallo! Bei uns ist es ähnlich! Mein Sohn 21 Monate, lässt sich nur von mir wickeln, geht nur mit mir schlafen, meist nimmt er nicht mal den Trinklernbecher von Papa und und und.... Mein Freund ist zu dem auch nicht viel zu Hause und kümmert sich dementsprechend auch wenig um den Kleinen! Hab mir auch schon überlegt was ich da machen kann aber eingefallen ist mir auch nicht!!!! Du siehst Du bist nicht allein! Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Papa

Antwort von RR am 30.04.2007, 21:34 Uhr

Hallo
war bei uns auch lang so, mein Mann ist selbstständig u. nicht so oft zu Hause u. sonst hiess es dann immer "die Mama solls machen....". Hat sich geändert, seit mein Mann ihn ab u. an Samstags alleine hat (ich steh dann im Laden) u. die beiden machen alleine was. Seither fährt er auch mal mit Papa abends alleine mit Läden "fertig machen " etc. Und will von sich aus bei Papa bleiben wenn ich noch was anderes mache.

Also: nur Mut, und "brumm" dein Kind mal dem Papa alleine auf, dann klaptts mit Sicherheit....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Papa

Antwort von ClaudiP68 am 30.04.2007, 23:10 Uhr

Hallo!

Der Haken an der Sache, der Papa ist nicht nur dafür da "auch mal" Pflichten zu übernehmen. Das funktioniert nicht! Du machst ja auch andere Dinge mit ihm, spielen, kuschel etc. Erst muß Papa mit Sohnemann SPIELEN. Er muß sich das Vertrauen erobern, eine Beziehung aufbauen, einfach Zeit mit ihm verbringen. Viele Väter haben nicht so viel Zeit. Aber auch die wenige Zeit muß er ersteinmal spielend verbringen und Stück für Stück sich an diese Sachen rantasten. Sowas nennt man Loslösung von der primären Bezugsperson. Und mit 3 Jahren wird es höchste Zeit das der Papa SEINE Aufgabe erkennt.

Viel Glück
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Papa

Antwort von barnie am 01.05.2007, 10:01 Uhr

Hallo Hinze,

mach es doch mal wie meine Freundin! Ihr Sohn (mittlerweile 4 1/2 J.)hat sich auch immer seeeeehr auf die Mama fixiert! Dann, als er so ca. 2 1/2 J. alt war, haben sie 2 Tage die Woche einen Vater-Sohn-Tag eingeführt. An den 2 Tagen hat sich ausschließlich der PApa um den Sohn gekümmert, auch abends ins Bett bringen - einfach alles nur der Papa! Und die Mama hat ihren "freien Tag"! Mal ist die Mama in die Stadt oder hat eine Freundin besucht oder einfach nur den Haushalt gemacht! Und der Papa geht viel mit seinem Sohn rauß, auf den Spieli, ins Museum, in den Zoo, zum Kicken auf den Bolzplatz oder sie gehen einfach nur so wo spazieren und entdecken immer ganz viel neues!
Anfangs gab es an den Vater-Sohn-Tagen noch Theater! Der Sohn wollte nicht ohne seine Mama. Aber nach ein 2 Wo. war der Spuck vorbei und der Sohn gebnießt es regelrecht, daß nur er mit seinem Papa was macht! Und abends ist der Sohn immer gabz stolz, so seine Mama, daß DER PAPA ihn ins Bett bringt! Das ist schon ein richtiges Ritual geworden!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.