Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hustelinchen29 am 05.03.2007, 17:22 Uhr

Die Raupe Nimmersatt - was kann uns die Geschichte sagen (Kindergottesdienst)?

Hallo, ich wende mich mal wieder hilfesuchend an Euch. Wir gestalten im März einen Kindergottesdienst, Thema "Der Frühling kommt". Es geht um die kleine Raupe Nimmersatt und wie sie zum wunderschönen Schmetterling wird. Leider bin ich nicht der Mensch der gerne vor anderen spricht und ausgerechnet ich soll den Kindern da was erzählen. Wie würdet Ihr die Essenz der Geschichte (Wunder des Lebens, aus etwas kleinem Unscheinbaren kann etwas tolles wunderschönes entstehen) den Kindern näherbringen? Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Denkanstösse liefern. Außerdem kennt vielleicht jemand von Euch ein Spiel oder Lied zum Thema Raupe/Schmetterling?

Viele Grüße und Danke im voraus

Sabine

 
5 Antworten:

Re: Die Raupe Nimmersatt - was kann uns die Geschichte sagen (Kindergottesdienst)?

Antwort von schnecke71 am 05.03.2007, 17:38 Uhr

Ich hätte eine Strophe von einem Lied, das zum Thema passt.

Ich würde aber die Geschichte einfach vorlesen - unterstützt mit den Bildern. Das kommt immer gut an....zumindest bei uns ;-)
Allzuviel würde ich dann nicht mehr dazu sagen - die Geschichte sagt ohnehin viel aus.
Für welche Altersstufe ist es denn? Und wie viel Zeit habt ihr denn dafür? Es gibt da ja auch noch Hermie - das Buch von der Raupe, die anders ist als die anderen und darüber sehr traurig ist und mit Gott darüber spricht, der ihm immer wieder sagt, er habe noch etwas ganz Besonderes mit ihm vor....bis er eben zum Schmetterling wird.

Mail mich mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecki - ist meine mail angekommen?

Antwort von Hustelinchen29 am 05.03.2007, 20:03 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab eben geantwortet! oT

Antwort von schnecke71 am 05.03.2007, 20:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als lied hatte ich...

Antwort von carwi am 05.03.2007, 22:43 Uhr

..."die Raupe Ursula"..alle kinder sassen im Kreis, zum Lied dazu läuft einer IM Kreis und bei jeder Strophe hält ein Kind das besungene-Salatblatt z.B. als bild - hoch und kann sich dann an das Kind IM Kreis hintenran hängen, so wie der Liedtext lautet. Zum Schluss laufen alle im Kreis.
Kam sehr gut an.
Wer das Lied singt, weiss ich allerdings nicht, habs geborgt gekriegt,

Soll ich mal nachfragen? Den Text dazu gibts EVTL. bei Google???

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carwi

Antwort von schnecke71 am 06.03.2007, 7:09 Uhr

Danke für den Tipp - gibts bei Amazon als Liedheft+CD!

Bereitest du auch Kindermessen vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.