Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gummibärchen1 am 02.02.2010, 8:58 Uhr

daumen lutschen abgewöhnen

hallo ihr lieben,

mein sohn ist nun fast drei und nuckelt immer noch am daumen.
wie soll ich ihm das bloß abgewöhnen?
der daumen ist schon wund und die zähne neigen sich auch schon langsam nach vorn.
mit erklärungen klappt gar nichts. hab ein mittel aus der apotheke, dieses hilft auch. tagsüber ist es gut, aber abends geht dann das nächste problem los das er nicht einschlafen kann und will ohne den daumen. und dann ist total terror.
was soll ich tun?

vielen dank

 
7 Antworten:

Re: daumen lutschen abgewöhnen

Antwort von PhiSa am 02.02.2010, 10:04 Uhr

abwarten und tee trinken.

ich war auch ein dauer-daumenlutscher und was meine eltern nicht alles versucht haben, mir das abzugewöhnen. nagellack, pflaster, irgenwelche salben...
gebracht hat das alles nichts.
der nagellack war mir egal, das pflaster konnte man abpuhlen und nächsten morgen wieder drüberstülpen. die salben abwaschen (lecken bis daumen wieder schmeckt) und und und...

im endeffekt habe ich ganz alleine irgendwann aufgehört. ich weiß jetzt nicht wie alt ich war, aber weitaus älter als 3 jahre.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: daumen lutschen abgewöhnen

Antwort von coolka8 am 02.02.2010, 11:52 Uhr

Ich habe auch von alleine aufgehört. Und zwar mit 10. Da habe ich nämlich meine Spange bekommen und das Lutschen ging nicht mehr.... Da war ich ganz schön alt für das Daumenlutschen.... Naja, jetzt sind meine Zähne wieder gerade und ich bin froh, dass meine Tochter weder Daumen noch Schnuller nimmt...
Von Freunden habe ich mal folgende Taktik gehört:
Sie haben ihrer Tochter vor dem Zubettgehen und auch im Bett immer wieder gesagt, dass nur kleine Babys am Daumen lutschen. Und sie ist ja schon groß (da war sie auch ca. 3). Teilweise haben sie ihr den Daumen beim Schlafen wieder aus dem Mund genommen. Hat angeblich funktioniert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: daumen lutschen abgewöhnen

Antwort von biggi71 am 02.02.2010, 12:13 Uhr

hallo,
ich bin selber eine fingerlutscherin gewesen und fand es selber ab einen gewissen alter ganz schlimm!!! es hat einfach nicht geklappt das ich ohne finger im mund aufgewacht bin. ich war schon in der schule. das ergebnis war dann leider auch eine völlig verformter gaumen und schiefe zähne. meine eltern haben auch alles probiert (und ich später auch), war aber vielleicht zu spät ??
helfen kann ich dir leider nicht.
viel erfolg
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: daumen lutschen abgewöhnen

Antwort von Vibella am 02.02.2010, 12:44 Uhr

Wenn er den Daumen mit der Salbe nicht mag, ist das doch schon mal gut!! Das mit dem Einschlafen geht ein paar Abende so und dann kann er auch ohne gut einschlafen. Eben konsequent sein (nicht immer so einfach, weil man selber ja endlich "Feierabend" haben möchte..). Ist beim Nuckel nichts Anderes, nur, daß Du den Daumen noch eine Weile salben mußt, denn sonst wird er automatisch im Schlaf wieder in den Mund wandern... Vielleicht hilft es ihm, wenn er ein Kuscheltier oder -tuch stattdessen hat?
Viel Erfolg und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir fällt doch noch was ein....

Antwort von biggi71 am 02.02.2010, 13:26 Uhr

.... unsere tochter hatte das buch "die schnullerfee". ich glaube das gibt es auch für daumenlutscher. wenn ich mich nicht arg täusche heißt es auch "der daumenkönig". ist mit kleinen dingen auf den daumen malen...
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: daumen lutschen abgewöhnen

Antwort von kleen am 02.02.2010, 13:54 Uhr

Unser Zahnarzt (klassischer Mediziner, Kieferchirurg) sagte, dass man es beim Osteopathen versuchen könnte. Er könnte ggf. den Lutsch-Reflex "ausschalten". Einen Versuch wäre es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: daumen lutschen abgewöhnen

Antwort von mutti6 am 03.02.2010, 20:32 Uhr

Hatte ich auch bei der Ältesten. Sie war gut 3 1/2, als ich angefangen habe, sie zu "bearbeiten" (schiefe Zähne, Cousine hat eine Spange, tut ordentlich weh usw., großes Kind). Dann haben wir einen Kompromis gemacht, dieses Zeug auf den Daumen (als Erinnerung, wenn der Daumen doch im Mund landet) und wenn das Einschlafen ohne Daumen klappt ein Sternchen und bei drei Sternchen ein Gummibärchen usw.
Das Zeug haben wir noch auf den Daumen geschmiert bis sie fast 6 war (ich hatte aber das Gefühl, das gehörte zum Abendritual und war nicht wirklich notwendig), denn den Daumen wirklich gesucht hat sie schon nach 3 Tagen nicht mehr.
Insgesamt ging das alles schon über den Kopf, allerdings war sie auch kompromißbereit, könnte aber mit gut 3 Jahren auch schon funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Daumen lutschen

Hallo! Meine Tochter ist 20 Monate alt und lutscht seit Geburt an am Daumen. Einen Schnuller mochte sie nie. Nun habe ich festgestellt, dass ein Schneidezahn, der ursprünglich gerade gewachsen ist, nach vorne steht. Außerdem ist ihr Daumen manchmal gerötet und leicht ...

von Tine123 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumen lutschen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.