Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BärundMaus am 08.11.2010, 22:11 Uhr

Das Fernsehenproblem

Meine Söhne sind 2 Jahre und 3,5 Monate alt. Mein Großer hat zur Zeit auf sein Spielzeug keine Lust mehr. Er möchte am liebsten den ganzen Tag fahrende Eisenbahnen über YouTube oder kleiner roter Traktor angucken. Darf er natürlich nicht. Wenn ich den Kleinen abends zuerst ins Bett bringe, darf der Große das gucken. Aber jetzt nervt er mich schon gleich früh nach dem Aufstehen bis abends, ob er Eisenbahn oder Traktor gucken darf. Ich wünschte, ich hätte den Fernsehen niemals vor ihm eingeschaltet. Er ist zur Zeit so unzufrieden. Ich versuche mit ihm Bausteine zu bauen, mit den Autos zu spielen, Bücher anzugucken., aber er hat zu fast nichts Lust. Braucht er neues Spielzeug oder soll ich ihn einfach Langeweile haben und ihn jammern lassen? Habt Ihr Ideen, wie ich damit umgehen könnte? Was macht Ihr in schwierigen Situationen?
Wie gestaltet Ihr Euren Alltag? Wie beschäftigt Ihr Eure Großen, während Ihr Eure Babys rumtragt und beruhigt?
Ich fühle mich oft als schlechte Mutter, die ihr Kind zu wenig fördert. Ich wollte mein Kind niemals vor dem 3. Lebensjahr Fernsehen gucken lassen. Ich wollte immer gut kochen für meine Familie (ich koche schnelle Sachen, oder wir bestellen uns oft etwas) usw. Heul! Schnief!

 
13 Antworten:

Re: Das Fernsehenproblem

Antwort von Mausi2504 am 09.11.2010, 8:15 Uhr

Hallo, uns geht es ähnlich. Meine klein ist auch 2 und ich wünschte auch das ich ihr nie den Fernseher angemacht hätte. Nunja ich mache es mittlerweile so, das sie dann halt jammern muß. Ich biete ihr etwas zum Spielen an. Den Fernseher mache ich dann einfach aus. Obwohl ich auch zugeben muß, das ich sie ab und an auch vor den Fernsehn setze gerade wenn ich am Kochen bin bevor mein Mann nach Hause kommt. Aber ich versuche es auch sehr zu reduzieren, was mir leider nicht immer geliengt
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Fernsehenproblem

Antwort von Schnecke2007 am 09.11.2010, 8:45 Uhr

Hallo,

meine beiden sind 3 1/2 und 2 Jahre alt und es ist so, das sie in der Früh Bob und Thomas gucken dürfen... danach ist schluss... Mittags dürfen sie nochmal Micky gucken... keiner der beiden hat mich je gefragt, ob sie was sehen dürfen.... liegt es evtl daran, das es immer dieselben Serien sind? Hm...!
Ich hab eher das Problem mit meinem großen, das er gern Mario Kart auf meinem DS spielt und ich das den ganzen Tag höre... Mama darf ich bitte...! Da haben wir es aber nun so, das er 30min am Tag (nicht jeden) spielen darf... zB wenn ich dusche oder putze!
Meine kleine interessiert das alles absolut nicht...sie ist glücklich wenn sie Lego spielen kann :)
Ich denke so ein wenig TV oder ähnliches schadet nicht, solang das nicht den ganzen Tag so geht!
Meine Kinder spielen dennoch gut und gern mit Spielzeug und wir sind jeden Tag einige Std draussen!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Fernsehenproblem

Antwort von Verena1979 am 09.11.2010, 9:04 Uhr

Unsere Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt sie durfte immer morgens oder am Abend die Sendung mit dem blauen Elefanten schauen, das hat auch lange gut geklappt bis sie aufeinmal nur noch den blauen Elefanten gucken wollte, spielen nicht mehr aber Fernsehen. Ich habe ihr gesagt das der Fernseher kaputt ist, am Anfang hat sie bestimmt 10-20 x gefragt und gemeckert und sich auf den Boden geschmissen, nach 1-2 Wochen wurde es immer weniger. Mittlerweile ist es etwa 6 Wochen her, sie darf jetzt 1-2 x die Woche am Abend die Sendung schauen, sonst nicht mehr, klappt auch super, hat aber auch lange gedauert!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Fernsehenproblem

Antwort von Kuscheling am 09.11.2010, 9:04 Uhr

Vielleicht hilft es ja, wenn der Fernseher kaputt geht und ganz verschwindet...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Fernsehenproblem

Antwort von Eris am 09.11.2010, 10:01 Uhr

Kann er nicht helfen beim Beruhigen, oder geh doch einfach mit beiden raus. Mehr Spielzeug ist wahrscheinlich wenig hilfreich, aber der Spielplatz gewinnt doch gegen alles - auch wenn es regnet. Oder mach gute Musik an, dann könnt ihr gemeinsam dazu tanzen und den Kleinen beruhigt das Schunkeln vlt. gleich mit. Oder lass ihn ne Höhle im Bett oder im Laufgitter vom Kleinen bauen, Kekse backen, Laterne basteln, auf dem Bett hüpfen.... Mit zwei Jahren können die doch endlich so viele tolle Sachen machen. Oder ihr singt dem Kleinen gemeinsam etwas vor.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Fernsehenproblem

Antwort von biggi71 am 09.11.2010, 10:08 Uhr

hallo,
ich denke, das es sehr hilfreich sein kann den fernseher dort hin zu stellen, wo er nicht die ganze zeit im blickfeld ist. unser fernseher steht in meinem schlafzimmer (schon immer).
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Fernsehenproblem

Antwort von streepie am 09.11.2010, 10:43 Uhr

Meine ist 2 1/4 und interessiert sich nicht die Bohne fuer den Fernseher (und das, obwohl in der Kita nachmittags fuer 1h der Fernseher lief). Sie malt lieber, oder spielt, oder tobt im Garten rum.

Wichtig ist, dass du ihn KONKRET zu Beschaeftigungen anregst - und auch jeden Tag rausgehst, egal wie sauig das Wetter gerade ist. Baby in der Kinderwagen, und ab auf den Spielplatz.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Fernsehenproblem

Antwort von Roxylady am 09.11.2010, 12:17 Uhr

Hi

unsere Tochter ist 3 Jahre und guckt kaum Fernsehen. Mal am Wochenende bei uns morgens mit im Bett. Mal eine Bob-der-Baumeister-DVD und nachmittags diese Zoogeschichten auf ARD oder ZDF, wo auch immer die laufen.

Ich denke in der heutigen Zeit wo alles so schnelllebig ist, ist es auch nicht schlimm schnelle Sachen zu kochen, mache ich auch und dafür mehr Zeit für die Familie zu haben

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Fernsehenproblem

Antwort von Deanna31 am 09.11.2010, 13:10 Uhr

... bei uns sind es die Sachgeschichten auf der Mausseite (z.B. Bagger oder Bahnübergang) und die Lieder auf der Elefantenseite (drei kleine Entchen...fahren fahren fahren) oder ManahManah auf youtube... Ich beschränke mich darauf und gebe dem Quängeln nicht nach. Ich sag dann, komm wir machen was anderes, Bücher lesen, Bobbycar fahren.. etc. Falls ich mal etwas Zeit brauche und sicher sein will, dass mein Kleiner an einem Ort bleibt, dann darf er den Bagger anschauen und danach noch den Bahnübergang. Dann ist "aus die Maus". Beim Kochen habe ich das nicht an, weil mir der Computer zu weit von der Küche weg ist. Beim Kochen ist der Kleine mit in der Küche und räumt am liebsten den Küchenschrank mit den Gewürzen aus. Abends darf er nicht gucken, das puscht ihn richtig auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Fernsehenproblem

Antwort von minimal am 09.11.2010, 15:44 Uhr

Hi,

erstmal bist du auch eine gute Mutter wenn du keine Gerichte kochst die 3 Stunden dauern. Eine gute Mutter ist man nicht, weil man viel Zeit mit kochen verbringt.

Eine gute Mutter ist in meinen Augen jemand der sich Zeit für sein Kind/die Kinder nimmt. Jemand der die Kinder ernst nimmt und sie liebt.
Rede dir also bitte nicht ein, das du keine gute Mutter bist.
Die Unzufriedenheit kommt durch die große Veränderung in eurem Leben. Nicht nur du musst dich in eine neue Rolle hineinfinden, sondern auch dein "großerKleiner" Sohn. Ich weiß, das dir das nicht viel hilft. Aber eigentlich will ich dir auch nur dein schlechtes Gewissen nehmen.
Kannst du deinen großen vielleicht mehr mit einbeziehen? Oder hast du die Möglichkeit den kleinen Bruder mal mit Oma spazieren zu schicken, damit du in der Zeit nur für den Großen da bist?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und gute Nerven.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Fernsehenproblem

Antwort von BärundMaus am 09.11.2010, 17:48 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Leider wohnen die Großeltern nicht in der Nähe.
Nachmittags gehe ich fast immer raus. Ist ganz schön nervig, wenn ich mit dem schreienden Baby hinter dem Großen auf dem Spielplatz hinterher rennen muss. Aber ich tue es dem Großen zu liebe?

Was spielt Ihr denn Drinnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Fernsehenproblem

Antwort von Schnütchen am 09.11.2010, 19:29 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 4 und das mit dem TV ist bei uns kein Problem. Er guckt max. 30 Min in der Woche. Er hat viel zu viel zu tun;o))

mit den Autos spielen, sich Bücher angucken, sich verkleiden, Höhlen bauen, Playmobil und Legos spielen, puzzeln, malen, Hörspiele hören, mit Kiga Freunden zusammen sein, kochen, backen, Gesellschaftsspiele spielen,....

Es gibt so viele Dinge, die ein Kind in dem Alter faszinieren. Denk doch einfach mal an die Dinge, die dir in deiner Kindheit Spaß gemacht haben. Da fällt dir sicher ne Menge ein. Ich kann dir die HABA Spiele empfehlen, die sind bei uns der Renner. Haben seit Ewigkeiten einen Büchereiausweis und leihen regelmäßig Spiele, Bücher und CDs aus. So wirds nicht langweilig, er kann sich da aussuchen was er mag und alle sind zufrieden. So muss ich auch nicht viel Geld für Spiele ausgeben, die vielleicht nicht so toll sind.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Fernsehenproblem

Antwort von Mondreise am 13.11.2010, 1:24 Uhr

Hi,
wir haben den Fernseher zwar gut sichtbar im Wohnzimmer, aber er ist und bleibt aus. Ab 3 Jahre durfte meiner Sandmännchen sehen und sonst nix (auch keine DVDs, die ja bei anderen erlaubt sind weil kein Fernsehen, und daher was gaaaaanz anderes)

Das ist halt so, und weil es so ist, macht Kind kein Tam Tam.

Ich koche auch meistens, dann halt schnell wie Nudeln mit Gemüse etc.
Ich habe kochen auch erst mit Kind gelernt, bzw, ich erweitere mein Repertoire mit schnellen, gesunden, oft fleischlosen Gerichten für jeden Tag.

Man muss es halt nur tun. (den inneren Schweinehund überwinden)

Ciao Biggi (die immer noch raucht. Nobody is perfect)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.