Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pyar am 16.03.2011, 10:11 Uhr

Das Anziehdrama -wie lösen?

Mein Sohn ,2 J ,4 Monate, lässt sich nicht mehr anziehen.Ich muss ihm mit jedem Kleidungsstück hinterherrennen.Er versteckt sich hinterm Vorhang unterm Küchentisch ,etc. pp, und mich nervt es nur noch.Ja,es stresst mich und es fällt mir immer schwerer gelassen zu reagieren.Wie kann ich den Anziehkampf künftig wieder besser umgehen. Habt ihr Tipps und Tricks für mich???

 
6 Antworten:

Re: Das Anziehdrama -wie lösen?

Antwort von MamavonRoman am 16.03.2011, 10:36 Uhr

Ich habe immer versucht mit ihm ueber etwas anders zu reden! oder ihm erzaehlen was wir dem naechst machen wuerden, wo wir hingehen werden! einfach ihn davon ablenken! oder gib ihm sein liebling spielzeug...so das er sich fuer eine weile beschaeftigt ist! Also auf jeden Fall nicht ueber das anziehien prozess reden :)

viel spass...du wirst die zeit vermissen! so geht es mir jetzt, wenn ich uebee die zeiten rede!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Anziehdrama -wie lösen?

Antwort von streepie am 16.03.2011, 10:42 Uhr

Im moment sieht er das ganze als Spiel an, da du hinter im herrennst. Macht tierischen Spass (meiner auch )

Lass es ihn selbst versuchen - vielleicht nicht gerade mit Socken - aber z.b den Hosen. Und lass ihn die Kleider selbst aussuchen - wir machen das schon seit ein paar Monaten (meine ist jetzt gut 2 1/2) - sie darf Body, Socken, Hose und Pullover aussuchen und aus dem Schrank/Schublade nehmen. Ausserdem wollte sie zu der Zeit es auch selbst versuchen - und inzwischen kann sie sich alleine anziehen (und schickt mich auch schon mal raus)

Geduldig und ruhig bleiben faellt morgens eh schon schwer...

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Anziehdrama -wie lösen?

Antwort von Mutti69 am 16.03.2011, 13:36 Uhr

Hi!

Mir fallen spontan 3 mögliche Varianten ein:

1. Vielleicht nützt es wenn Du ein Spiel drausmachst, a la: "Mal sehen wie schnell ich Dir die rechte Socke anziehen kann...mal sehen ob Du die linke auch so schnell anziehen kannst..."

2. Für jedes "unproblematische" Anziehen einen Stern kleben (oder andere Aufkleber, oder auf einem Blatt ein Herz malen...); sind X Sterne zusammen gibt es eine kleine Überraschung oder das Erfüllen eines Wunsches (ein Ausflug, ein Bonbon, einmal extra Vorlesen...was halt bei Euch so begehrenswert für ihn scheint).

3. Ankündigen dass er so geht wie er ist (zur Not im Schlafanzug) wenn er jetzt nicht mithilft...boh, das konnt ich NIE durchziehen (wegen Zeitnot und blöder Wetterlage/Kälte), aber es soll echt helfen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Anziehdrama -wie lösen?

Antwort von kirshinka am 16.03.2011, 23:13 Uhr

Einbeziehen, selber machen lassen!

Kein Belohnungs- oder Strafsystem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Anziehdrama -wie lösen?

Antwort von Pyar am 17.03.2011, 8:48 Uhr

Also,ihr habt mir alle schon weitergeholfen mit euren Tipps-DANKE !!! Vor allem das Einbeziehen und weiter mit dem Spielzeug beschäftigen lassen,hat sich gestern und heute schon erfolgreich bewährt. Irgendwie war das mit dem Anziehen schon zu verfahren bei uns und ich war sicherlich nicht unschuldig dran,denn ich war einfach zu verbissen und angespannt ,was das thema betrifft.Jetzt mach ich mich mal wieder etwas lockerer und voila,es geht wieder besser und das Anziehen macht Sohnemann und mir wieder mehr Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Anziehdrama -wie lösen?

Antwort von oMAMAo am 17.03.2011, 10:39 Uhr

Ihn involvieren? Selber machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.