Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beatlina am 16.06.2006, 14:48 Uhr

Danke an alle..wegen agressiver Sohn von Freundin

Hallo Mamas,

Vielen Dank an euch alle,Ich hab mir aus den Antworten das beste rausgepickt.Mir hat das eht weitergeholfen.

Kinder dazu anzuhalten sich zu wehren,hat mir besonders gut gefallen.

So händel ich das auch.

Gestern war er wieder zu besuch mit seinen Eltern und Meine Maus,hat sofort zurückgehauen.Da hat er dann noch 2 mal geschubst und jedesmal wieder was zurückbekommen.Danach gings.

Auf jeden Fall lieb von euch so zahlreich zu antworten...

LG
Helen

 
18 Antworten:

Re: Ich verstehe nicht diese passive Haltung

Antwort von saulute am 17.06.2006, 0:12 Uhr

Frage mich jetzt eigentlich, warum so viele Frauen kampfsport aus abwehrgründen erlernen wollen? Würdet ihr alle, die jetzt sagen, man soll bloß seinem Kind nicht beibringen bei einer körperlichen Attacke sich zu wehren, auch nicht wehren, wenn euch ein Mann angreifen würde? würdet ihr dann auf sein gutes gewissen einreden? Was ist denn so anders bei den Kindern? ein Kind , das agressiv ist und schlägt, wird ganz schnell nie wieder das selbe Kind schlagen,was ihm eine zurückgeschallt hat. Und wenn das öfters passiert, wird er merken, dass er mit dieser Art Verhalten nicht weiter kommt.
Warum werden erwachsene Frauen darauf getrimmt, sich gegen Angreifer zu wehren, aber die Kinder nicht???? Verstehe ich nicht so ganz. Ist das Kind, das ständig von anderen Kindern geschlagen wird, nicht gedemüdigt und hat kein Recht sich zu wehren? Da helfen leider keine Argumente mehr bei dieser Art von kindern. das gleiche mit dem gleichen zu vergelten, wirkt Wunder.
Meine Zwillingsschwester wurde oft in der schule von den Jungs geschlagen, und ich habe oft versucht denen ins Gewissen einzureden, bis ich mit meinem zarten Alter von 8 beschlossen habe, sie wirklich zu beschützen. Ich habe mich mit Jungs geprügelt, und seit dem hatte meine Schwester Ruhe.
es ist wie im Leben, halbwegs intelligente Menschen kann man verbal abwehren, wenn mich aber ein agressiver Mensch angreifft, wehre ich mich körperlich.
Warum soll ich jetzt dann bitte einem Kind was anderes erzählen, als wenn ich in einer solchen situation verhalten würde???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Unterschied liegt im Alter des Kindes begründet.

Antwort von Mathildas_mama am 17.06.2006, 7:17 Uhr

Du darfst nicht 2,5-jährige mit Schulkindern und gleich gar nicht mit Erwachsenen in einen Topf werfen.

2,5-jährige müssen sozial verträgliches Verhalten erst LERNEN, es ist keine Aggressivität, sondern ein für dieses Alter typisches und normales Verhalten.
Ihn für altersbedingte Unzulänglichkeit zu schlagen - egal, ob man es selbs tut oder jemand anderes (ein anderes Kind) dazu auffordert, finde ich absolut daneben.

Bei Schulkindern und potentielle Angriffe von Erwachsenen sieht das doch sehr anders aus, da ist es kein altersgemäßes Verhalten mehr.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Unterschied liegt im Alter des Kindes begründet.

Antwort von saulute am 17.06.2006, 10:10 Uhr

alles Quatsch! sich zu wehren ist daneben? Das schlagende Kind muß soziales verhalten lernen und geschlagene Kind, sich zu wehren. Oder soll es noch eine andere Backe hinhalten, wenn es geschlagen wird?
Was ist daran verkehrt, wenn ein schlagendes Kind eine abwehrung bekommt und so lernt, dass das Schlagen sich nicht lohnt? Oder wird armes schlagendes Kind dann in seiner Entwicklung gestört und er nicht mehr schlagen darf, wo Schlagen doch so wichtig für sein Alter ist? Diese Art der Pädagogik kann mir gestohlen bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saulute

Antwort von Nycky am 17.06.2006, 10:30 Uhr

Hallo,

ich muß Elke recht geben. Ein Kleinkind soll sich ja wehren, aber nicht mit Gegengewalt. 2-jährige Kinder sind nicht agressiv. Sie müssen, wie andere schon gesagt haben, das soziale Verhalten noch lernen. Meine hat auch lange andere Kinder geschubst. Sie war aber weder agressiv, noch hat sie es sich bei irgend jemanden abgeguckt. Mir war es so peinlich, dass ich bei einer Erziehungsberaterin war, als ich auf Kur war mit ihr. Sie hat auch gemeint, dass es bei 2-jährigen normal ist. Man muß es ihnen halt immer wieder sagen, dass es nicht richtig ist. Ich bin immer auf Augenhöhe gegangen, hab sie am Arm festgehalten und es ihr sehr bestimmt erklärt. Schimpfen hat es nur verschlimmert. Habe ihr erklärt "Nein" zu sagen, wenn sie was nicht möchte und nicht zu schubsen. Mit 2,5 Jahren war es vorbei. Es hat auch nicht geholfen, wenn ein anderes Kind mal zurück geschubst hat.

Man kann ja wohl nicht dem anderen Kleinkind klar machen, dass es nicht schlagen darf und das andere Kind dazu animieren. Da wissen die ja gar nicht mehr was richtig ist.
Außerdem sind da auch die Eltern gefordert einzuschreiten, wenn 2-jährige sich anfangen zu kloppen

Bei Schulkindern ist das eine ganz andere Sache. Die haben doch eine ganz anderes Verständnis. Da kann man ja auch schon von agressiv reden und da muß man sich schon wehren, um nicht unter zu gehen. Klar sollten Mädchen auch Selbstverteidigung können in meinen Augen. Da gibt es ja Sportarten usw, wo sie das dann später lernen können. Aber ich werde zu einem Kleinkind nie sagen: "Los hau den eine rein, wenn er Dir doof kommt." Geht`s noch!!!!

L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saulute

Antwort von saulute am 17.06.2006, 11:17 Uhr

ich habe es ja unten geschrieben, sich wehrde meine Tochter lehren, sich zu wehren, wenn sie größer wird. Damit meine ich ein Alter ab 3-4 Jahren. Da kann man vielleicht schon erwarten, dass die Kinder in diesem alter nicht mehr schlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saulute

Antwort von Nycky am 17.06.2006, 12:35 Uhr

ja, ich denke auch, dass sie es mit 3 oder 4 begriffen haben sollten, dass man das nicht tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht diese passive Haltung

Antwort von Kittekaetzchen am 17.06.2006, 14:23 Uhr

Hallo,

ich ermutige meine Kinder NICHT zum zurück-schlagen, also wehren auf körperlicher Ebene.
Bei meiner Tochter hätte es keinen Sinn, da sie körperlich den meisten Kindern unterlegen ist und bei einer solchen Auseinandersetzung IMMER den Kürzeren ziehen würde. Sie zum "zurückhauen" zu ermutigen, würde ihr Selbstbewusstsein schwer schädigen, da sie so lernen würde "Der Stärkere setzt sich durch - und das bin nicht ich!".
Bei meinem Sohn würde es nichts bringen, da er *meist* körperlich stärker ist und dadurch nur noch mehr lernt, dass der "Stärkere im Recht ist". Außerdem ist er schon SO OFT zurückgehauen worden ... das hält ihn aber nicht davon ab, zu hauen, ganz im Gegenteil.

Zurückhauen im Klein- oder Kindergartenalter hat aber doch ÜBERHAUPT nichts damit zu tun, später Kampfsport/ Selbstverteidigung zu erlernen. In solchen Kursen geht es ausdrücklich darum, Gewalt (auch Gegengewalt!) zu vermeiden und nur als LETZTE MÖGLICHKEIT - wenn GEFAHR besteht - effektiv durch gezielten Körpereinsatz die gefährliche Situation zu beenden.
Ein Kindergartenkind ist noch nicht in der Lage zu beurteilen, wann diese letzte Möglichkeit (Gegengewalt) angebracht oder nötig ist. Es MUSS das auch noch nicht beurteilen können, so kleine Kinder sollten immer eine erwachsene Person in Rufweite haben, die Hilft, Konflikte zu lösen.
Im Schulalter werden meine Kinder allerdings Kampfsport lernen. ich will, dass sie lernen, potentiell gefährliche Situationen lösen zu können: Zunächst einmal mit Worten/ Lösungsideen etc. - aber wenn es nicht anders geht, dann mit Körpereinsatz. Und zwar trainiertem, effektiven Körpereinsatz!!

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saulute

Antwort von patundced am 18.06.2006, 15:31 Uhr

Ich lese Dich oft und muss ehrlich sagen, manchmal lässt Du so einen Stuss vom Stapel, dass man nicht weiss, ob man lachen oder weinen soll. Ernst nehmen kann man das oft aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht diese passive Haltung

Antwort von Beatlina am 18.06.2006, 15:38 Uhr

Liebe Saulute,

Ich verstehe was du meint und gebe dir 100Prozent recht.Meine Tochter haut nämlich jetzt zurück und nur dieses Kind und nur wenn er sie haut.Das finde ich gut.
Man kann ja vermitteln wie doof hauen ist.
Aber wehren soll sie sich.

So ist es doch.Der schubst und haut aus Spass an der feude,da sol er lernen,das das weh tut und das er das bleiben lassen soll.

LG
Beatlina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann..

Antwort von patundced am 18.06.2006, 15:53 Uhr

Gewalt erzeugt Gegengewalt und wieder Gegengewalt und wieder.... Und so dreht sich die Welt und Jeder fühlt sich absolut im Recht... Tolle Einstellung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann..

Antwort von Nycky am 18.06.2006, 18:42 Uhr

...meine Worte. Wehren sollen die Kleinen sich ja, aber es geht auch anders. Den Kleinen Gegengewalt beizubringen finde ich so was von daneben. Meine kann sich mit ihren fast 3 schon sehr gut wehren, aber ohne hauen und Gewalt. Wenn sie nicht weiter kommt, komm ich zur Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann..

Antwort von Beatlina am 18.06.2006, 19:31 Uhr

Hallo,

Ich versteh nicht warum es falsch sein soll,dem Kind zu sagen,das es sich wehren soll.

Ich bin keine Pädagogin,sondern,das ist einfach mein Bauchgefühl.

Gewalt erzeugt Gegengewalt....Ein 2 jähriges Kind ist ja angeblich nicht Gewaltätig,wie oben irgendjemand schrieb.

Wir waren ja auch alle in der Schule.Es ist doch so,dfas die kinder die sich wehren,respektiert werden.Man kann sich ja auch verbal wehren.

Nur wie will amn das einer 2,5jährigen mitteilen?

Wenn man sie tröstet und selber nichts gegen den Hau-Schubser ausrichten kann,dann fühlt sie sich nachher in der Opferrolle und denkt,"Ach da kann ich eh nichts ausrichten".

Ich hab sie daraufhin gewiesen zurückzuschubsen und jetzt ist es tatsächlich weniger geworden.Weil er kapiert hat,das es weh tut und nicht schön ist.

Na ja,mal schauen wie sich das mit dem kleinen rambo entwickelt.

Ich versuche zu übermitteln,das es nicht recht ist zu schubsen,aber das man sich wehren darf.

Hab schon eine 8jährige und bin damit gut gefahren.

Sie ist in der Klasse die kleinste,aber beim Elternsprechtag sagte die Lehrerin:"Ihre Tochter ist zwar klein,aber innen 4 Köpfe größer als die anderen.

Das fand ich gut!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Beatlina

Antwort von patundced am 18.06.2006, 21:32 Uhr

Ich sage ja nichts gegen zurückschubsen. Das ist in dem Sinne keine Gewalt, sondern eher ein Jetzt reicht´s, Du hast die Grenze überschritten und ich schubse Dich auf Deine Seite zurück. Aber zum Zurückschlagen und rabiateren Dingen zu raten finde ich erbärmlich. Siehe es mal so: Da ist ein eher zartes Wesen, welches nie Jemand anderen verletzen würde und die Mutter sagt immer wieder, lass Dir das nicht gefallen, schlag zurück, trete zurück. Was geht in so einem Kind vor?? Andere Seite, ein 2jähriges kind ist kein 4jähriges Kind, da liegen volle 2 Jahre dazwischen und das ist sehr sehr viel. Einen Zweijährigen als gewalttätig, aggressiv zu bezeichnen, ihn mit älteren Kindern oder Erwachsenen zu vergleichen ist mehr als armselig und zeugt nicht grade davon Kinder zu mögen oder sich hineinversetzen zu können, zu mögen. Man sieht nur das Eigene, ach so herrliche Kind. Diese anderen Kinder, die Aggressoren sind genauso sensibel, empfindsam und süß, wert, geliebt zu werden wie die einfachere Ausführung ihrer Modelle, sorry, aber viele von uns Erwachsenen waren als Kinder genauso und sind heute auch keine Gewalttäter, Gewalttäter wachsen meist anders auf. Wenn man so einem kleinen Kind jetzt also mit Abwehr, Hass, Ausgrenzung gegenübetritt, was passiert?? Was braucht der kleine Kelr um zu merken, das Verhalten ist nicht richtig und auch gar nicht nötig?? Man beschäftigt sich mit ihm, zeigt ihm seine positiven Seiten, hebt diese hervor, zeigt ihm, dass er es genauso wert ist, geliebt zu sein wie jedes Kleinkind (fast noch Baby. Konsequenz, Liebe, konkrete Aufgaben oder Anleitungen zum Spiel. warum spielen 2jährige eigentlich zu zweit unter sich?? Wo sind die Erwachsenen, die mitspielen, aktiv?? Die dem Rabauken vorleben, wie es lustig und lieb zugehen sollte?? Kleinkinder, die so sind, sind verunsichert, haben Ängste, fühlen sich nicht angenommen, vielleicht grade von der fremden Mutter, die ja sowieso die tollere Mom ist, die die tolleren Kinder hat. Die bei jedem Besuch das auch zeigt und dann fühlt sich der Kleine ausgegrenzt?? Er ist das Baby, wir sind die Erwachsenen und wir verurteilen ihn jetzt schon am Anfang seines Lebens ohne ihm ´ne Chance zu geben?? Sind Kinder Erwachsene in Miniformat?? Viele hätten das gerne so. Mein Sohn war zwischen einem Jahr und 2,5 Jahren schrecklich. Davor zuckersüß, das zufriedenste Baby und diese Phase hörte abrupt auf und heute mit 4 Jahren ist er der Soziale überhaupt. So lieb und umgänglich, gescheit und verständig. Ich habe mich von meiner damaligen Freundin getrennt, weil sie meinen Sohn als böse gesehen hat. Sorry, so Jemanden brauche ich nicht. Heute ist mein Kind entzückend. Jeden, der meinen Sohn damals mit Hass betrachtet hat, hat mich fortan nur noch von hinten gesehen und das war das Beste, was ich tun konnte. Mein Sohn hat das nie als Aggression gesehen. Eher als Spiel, Reaktionen. Ich hatte trotzdem noch genügend Freunde mit Kids, die und bis heute treu sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von patundced am 18.06.2006, 21:37 Uhr

Sorry, dass es so wirr ist, aber das Thema wühlt mich einfach auf, diese selbstgerechte Art von Besserwissern. Ich könnte zu dem Thema so viel sagen, aber das niederzuschreiben, dann noch zusammengefasst packe ich nicht, wenn ich emotional gerührt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Nycky am 18.06.2006, 22:02 Uhr

Hallo Patundced!

Ja, mich wühlt das Thema auch sehr auf. Deshalb gebe ich auch immer meinen Senf dazu. Kann mich leider nicht so gut ausdrücken wie Du, aber Du sprichst mir aus der Seele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von patundced am 18.06.2006, 22:06 Uhr

ich habe oft das Gefühl, ich stehe mit so einer Meinung alleine da, dass ich wie ein Anwalt vor einem Gericht einen Gewalttäter verteidige und das "OPfer" angehalten wird, ihn mit dem Schürhaken ruhig totzuschlagen. Etwas übertrieben, ich weiss. Aber wenn man 2Jährige als unsoziale Monster darstellt, ist man erstens selber erste recht eines und tickt nicht gaz sauber im Oberstübchen. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Beatlina am 18.06.2006, 22:42 Uhr

Hallo,
meinst du mich?ich hab niemand als Monster dargestellt.Ich hab nur meine Gefühle beschrieben,die dieses Kind betreffen.
Ich fände solches Verhalten auch bei meinen schlimm.
Es gibt eben immer solche Kinder.Die trifft man ja überall.
Im Kiga,in der Schule,später in der Disco,das sind immer die selben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du redest so...

Antwort von patundced am 19.06.2006, 19:26 Uhr

...einen Schmarrn daher, das sind nicht immer wieder dieselben. Sowas von borniert, schonmal mein Posting gelesen?? Da handelt es sich um Kleinkinder!!!! Sorry, aber über soooo viel Doofheit muss ich echt offen lachen. Immer wieder dieselben, in der Disco, in der Schule, na klar!! Oft sind es die Ruhigen, die in der Pubertät ausrasten. Das eine hat mit dem anderen nämlich nichts gemein, aber derart abgestumpfte Menschen wie Du kapieren so was im Leben nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.