Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 05.07.2006, 16:21 Uhr

Dachlukenfenster

Hallo alle zusammen,

demnächst ist das neue Kinderzimmer für unseren Sohn unterm Dach fertiggestellt!
Papa hat extra noch Klimaanlage eingebaut (mein Mann ist Heizungsinstalateur. Seit nem halben Jahr auch den Kälteschein gemacht und darf somit Klimaanlagen rein-, bzw. hinbauen und auch in Betrieb nehmen!)!
Denn sonst würde man es unterm Dach, bei den zur Zeit tropisch herrschenden Temp., nicht aushalten!

Auf jeden Fall habe ich nun eine rießen große Sorge! Besser gesagt, Angst:
Nachts würde ich bei meinem Sohn gerne die Fenster auf lassen! Aber es sind eben nur 2 schräge Dachfenster! Und wir wohnen im 3. Stock! Es geht also weeeeiiiiiiiiiit nach unten! Und dann auch noch Betonboden!
Mein Sohn (wird Anf. Sept. 4J.) weis, daß man nicht rauß auf´s Dach darf! Man hat es ihm oft genuggesagt! Daß man vom Dach abstürzten kann!
Er sagt auch immer wieder, daß man nicht auf´s Dach rauf darf. "Nur der Papa darf das! Und nur wenn er da was reparieren muß!" So die Worte meines Sohnes!

Kann ich es wagen, nachts, bzw. wenn es Richtung Herbst geht, auch Tags über die Fenster kippen, obwohl mein Sohn im Zimmer ist?

In ein Fenster baut mein Mann noch so ein Fensterwinkel ein, damit man das Fenster nur 30° öffnen kann (sprich, es paßt kein Kopf durch)! Für das andere Fenster gibts nur einen abschließbaren Griff, den mein Mann vorsorgl. schon mal bestellt hat!

Ich kann euch sagen, das beunruhigt mich sehr!

Bis zum Freitag ist mein Sohn bei Oma und Opa (bei meinen Eltern)!
Und danach ist er in seinem neuen Zimmer!
Mein Mann und ich sind vorerst mal noch für ein paar Tage in unserem bisherigen Schlafzimmer, auch unter dem Dach! Direkt neben dem neuen Zimmer unseres Sohnes! So kann sich mein Sohn an sein neues Zimmer gewöhnen und weis, daß wir so zu sagen, direkt neben ihm schlafen!

Und nach einer Wo. etwa ziehen wir in das Zimmer, das mal das Kinderzimmer war!
Das Zimmer, wo wir unser Schlafzimmer dann hatten, wird vorerst als Gästezimmer verwendet. Und irgendwann mal als 2. Kinderzimmer!

barnie

 
3 Antworten:

Re: Dachlukenfenster

Antwort von blitzschwalbe am 05.07.2006, 19:42 Uhr

Hallo,
ich würde nur das Fenster öffnen mit diesem Feststellwinkel. Und auch nur dann wenn wirklich kein Kopf durchpaßt. Spielzeug könnte natürlich trotzdem fliege...
Ich hätte da sonst keine ruhige Nacht.
Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachlukenfenster

Antwort von cordu511 am 05.07.2006, 22:02 Uhr

Hallo,
lässt sich vielleicht an dem Fenster ohne Winkel ein Insektengitter inklusive Rahmen montieren ? (Also nicht so ein einfaches zum Einkleben sondern was stabileres z.B. aus Gitterdraht) Das ist zwar kein 100-prozentiger Schutz, aber zumindest eine optische Barriere.
Ansonsten könntet ihr vielleicht selbst eine Fenstersperre austüfteln, so dass sich das Fenster nur ein bisschen öffnen lässt. (Z.B. Eisenkette mit Schloss ? Spanngurte ?...)
Ungesichert würde ich das Fenster vorerst auch nicht geöffnet lassen.
Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachlukenfenster

Antwort von Pemmaus am 06.07.2006, 9:17 Uhr

Ich wollte dir auch das mit dem Insektenschutz vorschlagen.

Wir haben das selbe Problem. Allerdings haben wir keine Klimaanlage und müssen es so unterm Dach aushalten. Das geht nicht bei geschlossenem Fenster.

Meine Tochter ist 5 und hat auch nur 2 Schrägfenster. Sie kommt auch an den Fenstergriff ran, weil er in Ihrer Augenhöhe ist. Aber selbst wenn nicht, nützt kein abgeschlossener Griff etwas, wenn das Fenster auf ist. Wir haben halt Insektenschutz drin (als optische Barriere) und meine Tochter weiß, dass Sie nicht da raus darf - also ähnlich wie bei euch. Dass es so einen Winkel gibt, wusste ich bisher garnicht.

Du kannst ja auch noch an das Ehrgefühl deines Sohnes appellieren in dem du ihn fragst, ob du dich diesbezüglich auf ihn verlassen kannst. Abei uns funktioniert so was.

Nach den ersten unruhigen Nächten wirst du dich daran gewöhnen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.